Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wer hat Erfahrungen mit Geräten?!

Taina
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 148

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Juni 2016 11:52 #101493 von Taina
Wer hat Erfahrungen mit Geräten?! wurde erstellt von Taina
Hallo zusammen:-)
Letzte Woche hatten wir einen Termin in der Diabetikeramulanz und bei der "Tagebuchbesprechung" ist unsere Ärztin zu dem Entschluss gekommen,dass es für uns eine enorme Erleichterung wäre ein CGM zu besitzen.
Die Werte unserer 2,5 Jahre alten Tochter fahren Achterbahn und sind manchmal unberechenbar. Sie kann sich uns gegenüber nicht äußern und auch irgendwelche äußerlichen Signale ihres Körpers bezüglich ihres Blutzuckers bleiben aus.
Wir bekamen schonmal eine Liste der Geräte,die sie zum "Verleih"dort hätten. Doch mit welchem Gerät sollen wir liebäugeln??
Jetzt seid ihr gefragt.....Wer hat Erfahrungen mit den genannten Geräten?
Zur Auswahl stehen:
- Dexcom G4/G5
-Medtronic
-Guardian oder Paradigm veo
-Freestyle navigator 2

Was mir auch noch Sorge macht ist,ob unsere Tochter dieses" Teil" am Körper akzeptiert.
Wir arbeiten sonst mit Pan.....nach dem Pieks ist also das Thema vom Tisch und nicht mehr vorhanden.

Liebe Grüße
....freue mich jetzt schon auf eure Erfahrungsberichte und hoffe,dass dies uns weiterhelfen kann.
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
28 Juni 2016 14:17 - 28 Juni 2016 14:19 #101494 von
Hallo Tina,
ich finde dass das beste derzeit verfügbare CGM das Dexcom G5 ist. Hierbei ist der Sensor baugleich zum G4, du hast aber die Möglichkeit der Fernüberwachung mittels Handy. Ich finde das sehr komfortabel, du benötigst allerdings derzeit noch ein Iphone (fürs Kind). Als Empfangsgerät kann auch ein (neueres) Android-Handy fungieren. Als Selbstzahler würde ich jedoch zum G4 raten, da die Transmitterlaufzeit des G5 begrenzt ist.
Was ich an Deiner Auflistung nicht ganz verstehe: Paradigm Veo ist eine Insulinpumpe (die meines Wissens nicht mehr ausgeliefert wird) und Guardian Link ist doch der Transmitter?
Insgsamt ist ein CGM natürlich eine feine Sache zur "Schadensbegrenzung" zur emotionalen Entlastung und Reduktion der "Piekserei". Meiner Einschätzung nach kann einen die Datenflut (gerade am Anfang der Diabeteszeit) aber auch ganz schön erschlagen. Da sich der GZ/BZ bei kleinen Kindern auch sehr rasant ändern kann und Gewebezucker eben nicht Blutzucker ist, besteht die Gefahr zu viel einzugreifen und so Chaos zu produzieren. Aber das ist sicher auch typabhängig und geht an Deiner Frage vorbei...
Hinsichtlich des "Fremdkörpers" habe ich wenig bedenken, ebenso wie an die Insulinpumpe, gewöhnen sich die Kinder meist sehr schnell daran, das ist eher ein Problem für/von Jugendliche(n).
Gruss, Lena
Letzte Änderung: 28 Juni 2016 14:19 von . Begründung: Schreibfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Juni 2016 23:53 #101499 von Joa
Hallo,

JarisMama schrieb: Was ich an Deiner Auflistung nicht ganz verstehe: Paradigm Veo ist eine Insulinpumpe (die meines Wissens nicht mehr ausgeliefert wird) und Guardian Link ist doch der Transmitter?

tja, die Nomenklatur auch von Medtronic folgt gerne dem Verwirrungsideal.

Guardian ist das alte Stand-alone-CGMS von Medtronic, bestehend aus einer um die Insulinfunktion kastrierten Paradim 522 mit etwas abgewandelten Konfigurationsoptionen.
Werkelte zusammen mit dem MiniLink Transmitter und altem CGM-Agorithmus der x22, also Laufzeit 3 Tage.
Guardian Link ist die neue Version des MiniLink Transmitters mit der neuen Funkfrequenz der 640er Pumpenserie und größerem internen Speicher für 10h bei unterbrochner Verbindung zur 640G Pumpe. Da hat der MiniLink Transmitter nur Platz für 45 Minuten.
Die Paradigm Veo (Modellserie 5/754) arbeitet mit dem MiniLink Transmitter, hat aber einen aufgehübschten CGM-Algorithmus des Monitorteils in der Pumpe und eine Sonsorlaufzeit von 6 Tagen.
Das Guardian CGMS lässt sich aber i.d.R. zumindest auf 6 Tage Laufzeit verlängern mit einem Neustart.
Viele Benutzer des Medtronic-Systems kommen mit einem Sensor jedoch kaum über 7 Tage hinaus, ohne dass die Werte eher zu einem Würfelspiel werden, oder völlig daneben liegen können.

Bezogen auf die von Taina aufgeworfene Frage würde ich wohl auch anraten, einen Test mit einem DexCom zu starten.

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3622

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Juni 2016 01:57 #101500 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Wer hat Erfahrungen mit Geräten?!
Wie immer bleibt nach Joa seine Antwort eigentlich nichts offenes zu sagen aber ;O)

Alleine ist wohl Dexcom klar das bessere, wo bei ich mir beim Lesen etwas gewundert habe.
Muss für CGM nicht alles ausgeschöpft sein? dann noch PEN?
Und das ein 2,5 Jahre altes Kind eine UZ nicht äussert, liegt doch in der Natur der Sachen, das macht es doch die nächsten 2-4 Jahre doch auch nicht aber versuchen immer.

Dexcom hat auch die größere Reichweite oder? ;O)

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.410 Sekunden