Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Post von Medtronic zum Thema CGM

diabeti500
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 287

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 März 2016 22:39 #100329 von diabeti500
Post von Medtronic zum Thema CGM wurde erstellt von diabeti500
Hallo zusammen,

als unser CGM von der TK abgelehnt wurde, habe ich einige Tage später einen recht umfangreichen Brief an Medtronic geschrieben. Inhaltlich zusammen gefasst ging es mir darum, wie Medtronic die weitere Entwicklung in der CGM- Sache abschätzt. Ich meine denen ist ja auch nicht geholfen, wenn sie den superbesten Sensor auf den Markt bringen, die Kassen ihn aber nicht bezahlen und Privatleute sich diesen aufgrund der hohen Kosten nicht leisten können.
Hierzu hat der von mir angeschriebene Vorstand sinngemäß geantwortet, dass er dies durchaus verstehen kann, wenn wir uns den nicht leisten können. Auf meinen Vergleich zum finanziell mit Strecken machbaren Libre hat er auf den Nutzen dieses reinen FGM Sensors verwiesen, der nicht mit einem CGM vergleichbar wäre.

Das wichtige aber: Medtronic hat mitgeteilt, dass sie schon seit Jahren darauf einwirken, dass der Sensor in den Hilfsmittelkatalog aufgenommen wird. Sie hätten letztes Jahr ihre Bestrebungen im aktuellen Zulassungsverfahren noch intensiviert. Sie erwarten dieses Jahr, wahrscheinlich in der zweiten Jahreshälfte, eine Entscheidung und sind vorsichtig optimistisch, dass sie den Sensor durchbekommen und er generell in den Katalog aufgenommen wird!
Nun, das stimmt mich dann auch vorsichtig optimistisch und lässt Hoffnung aufkeimen.
Das wollte ich mal mit euch teilen.
Wenn jemand gerne auch mal in das Schreiben schauen möchte kann ich gerne eine Kopie schicken.

Gruß
Björn
Folgende Benutzer bedankten sich: Famgaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Apr. 2016 22:56 #100340 von Wenke
Wenke antwortete auf Post von Medtronic zum Thema CGM
Interessant!

Ich hatte bisher eher den Eindruck, dass Medtronic keine übertriebenen Hoffnungen hat, dass die KK das CGM kurz- bis mittelfristig für eine etwas breitere Masse an Diabetikern übernehmen werden...

In ihrem Kundenheftchen (heißt "Bolus" und wird einem in größeren Abständen zugesandt) werben sie zwar massiv fürs CGM, von (möglicher) Kostenübernahme durch die KK ist in dem Zusammenhang aber so gut wie gar nicht die Rede.
Stattdessen zeigen sie z.B. eine Mutter mit Zwillingen, die beide Diabetes haben und die erklärt, dass ihre Familie lieber auf Urlaub statt aufs CGM verzichtet. (Jo, aber so einen teuren Urlaub muss man sich erstmal leisten können, damit es beim Verzicht auf diesen dann zur CGM-Selbstfinanzierung reicht, gell? Würden wir aufhören Urlaub zu machen, würde das eingesparte Geld trotzdem nur für 6 Monate CGM pro Jahr reichen - für EIN Kind wohlbemerkt!.)

Aber hoffen wird das Beste!!

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: IngaMarie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.395 Sekunden