Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Gibt es CGMs zum Leihen?

mama_anja
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 185

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
13 Okt. 2010 22:07 #42488 von mama_anja
Gibt es CGMs zum Leihen? wurde erstellt von mama_anja
Hallo,

weiß jemand von euch ob man mal so eine kontinuierliche Glucosemessung leihen kann? Soweit ich weiß, sind diese recht teuer.
Welche CGM ist denn zuverlässig?

Ich würde gerne mal den Verlauf der Glucose in der Nacht aufzeichnen lassen bzw. wann der Anstieg nach einer großen Pizza kommt. Auch wenn das Kind krank ist, fände ich so etwas sehr praktisch. Diese ständige Piekserei machte die Kinder doch ganz fertig.

Ich freue mich auf Antworten.

LG
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6821

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Okt. 2010 10:25 #42498 von WebAdmin
WebAdmin antwortete auf Aw: Gibt es CGMs zum Leihen?
Hallo Anja,

in einer gut ausgestatteten Kinderdiabetologischen Praxis sollte es so etwas geben. In unserer (DKD Wiesbaden) ist dies zumindest so.

Ansonsten frage doch mal bei Medtronic an, ob es so etwas in eurer Gegend gibt. Die müssten das wissen.

Viele Grüße

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Okt. 2010 10:43 #42499 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Gibt es CGMs zum Leihen?
Hallo,

Es gibt ja zwei Systeme, die für Kinder ab 6 Jahren zugelassen sind. Das eine von Medtronic, das andere von Abbott. Eine gute Diabetes-Ambulanz sollte mindestens eines davon zur Verfügung haben. Inwieweit das nach hause mitgegeben oder nur zur stationären Diagnostik verwendet wird ist dann ggf. noch zu diskutieren ...

Jedenfalls übernehmen meines Wissens die Krankenkassen die Kosten zumindest für einen Sensor, wenn anders fragwürdige BZ-Werte nicht geklärt werden können. Damit hat man wenigstens erstmal eine Woche BZ-Daten.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

annkatrin
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 102

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Okt. 2010 15:43 #42518 von annkatrin
annkatrin antwortete auf Aw: Gibt es CGMs zum Leihen?
Hallo,

wir haben bisher 2 mal von unserer Dia-Ärztin (HSK Wiesbaden) eine CGM geliehen bekommen, einmal kurz vor der Pumpe und dann noch einmal ein paar Wochen später. Ist also prinzipiell möglich ;) .

Viele Grüße
Martina

Martina mit Ann-Katrin (*11/1998, DM seit 07/2001, derzeit MiniMed 640G)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.468 Sekunden