Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Navigator

nataschak
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 252

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Feb. 2010 07:09 #35862 von nataschak
Navigator wurde erstellt von nataschak
Hallo ,haben Gestern den Navigator von Freestyle aufgeschrieben bekommen(mal sehen wie lange es dauert bist er dgenehmigt wird).Hat von Euch jemand schon Erfahrungen sammeln können?Damit ich nciht die gleichen Fehler mache ,oder vermeiden kann. Ist das setzen des Sensors schmerzhaft?
LG Natascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

elisabethsanni
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 109

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 März 2010 21:16 #36227 von elisabethsanni
elisabethsanni antwortete auf Aw: Navigator
Hallo Natascha,
gerade eben habe ich Deinen Beitrag gelesen :)
Habt Ihr den Navigator jetzt eigentlich bekommen? Wenn ja, wie gehts Euch denn damit und hat der Navigator auch so eine blöd große Nadel wie der Sensor für die Medtronic Pumpe?
LG
Anni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nataschak
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 252

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 März 2010 08:12 #36265 von nataschak
nataschak antwortete auf Aw: Navigator
Hallo Anni ,der Navigator hat einen senkrechten 6mm sensor .Der Antrag ist gerade beim MDK gelandet ,unsere Ärztin sagt es sieht wohl recht gut aus ...mal sehen wie lange es dauert . :) Die Bearbeitung geht ziehmlich schnell im vorfeld jetzt hängt es von MGK ab.
Gruss Natascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

elisabethsanni
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 109

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 März 2010 10:45 #36271 von elisabethsanni
elisabethsanni antwortete auf Aw: Navigator
Hallo Natascha,
danke für Deine Antwort :) Meld Dich doch bitte mal wenn Ihr den Sensor habt... Es würde mich sehr interessieren wie das bei euch so klappt.

Liebe Grüße und viel Glück für die Bewilligung!
Anni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bibi
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 93

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Aug. 2010 09:49 #40283 von Bibi
Bibi antwortete auf Aw: Navigator
Mich interessiert der Free Styl Navigator auch brennend.
Darf ich mich erkundigen, ob Ihr ihn inzwischen habt ? Wie es damit läuft ? Hat er eine Stahlnadel ? Was macht Ihr beim Schwimmen ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nataschak
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 252

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Aug. 2010 08:23 #40303 von nataschak
nataschak antwortete auf Aw: Navigator
Hallo ,bibi ,wir haben den navigator nicht bekommenn........ .mittlerweile sagte uns die ärztin aus erfahrungsberichten ,dass er nicht so wirklich zuverlässig sei und falsche werte anzeigt.hatte nochmal gefragt ,da wir die kk gewchselt hatten ,ob wir es nochmal mit einem antrag versuchen sollen.an die ,die den paradigm sender haben -wie ist die zuverlässigkeit bei dem?wie bekommen anfang nächsten jahres eine neue pumpe und könnten dann die veo mit sensor nehmen .
gruss natascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Aug. 2010 08:58 #40304 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Navigator
Hallo,

das Problem aller(!) bisher verfügbaren Sensoren ist ja, daß die Werte IMMER verzögert sind und Spitzen "geglättet" werden. Das heißt, man muß lernen, die Sensorwerte richtig zu interpretieren. Und es ist wohl individuell sehr verschieden, wie lange die Sensoren zuverlässige Werte liefern (das hängt u. a. davon ab, wie lange sich das Gewebe an der Legestelle ruhig verhält, denn sobald es sich entzündet oder gereizt wird, stimmen die Werte nicht mehr).

Also, rein prinzipiell: Die Zwischenzellflüssigkeit reagiert immer deutlich verzögert und "gedämpft" auf den Blutzucker. Hat man aber ein paar "echte" Messungen und kalibriert damit einerseits den Sensor und ermittelt andererseits damit die individuelle Verzögerung und Glättung, dann kann der Sensor sicherlich gut helfen, die Einstellung zu verbessern. Als Warnsystem ist er laut Aussage unseres Diabetologen aber deutlich unzuverlässiger als ein Hund. Man behilft sich dabei ja mit Tendenzen, das heißt, der Sensor gibt bereits Alarm, wenn die Werte sich in kurzer Zeit stark verändern, auch wenn sie noch im Zielbereich sind.

Ich denke, man sollte keine falschen Erwartungen an den Sensor haben! Sicherlich bekommt man mit der Zeit ein ziemlich gutes Gefühl, ob man jetzt dem Sensor vertrauen und ruhig schlafen kann oder ob dieser Sensor mal wieder eher unzuverlässig mißt. Und auf jeden Fall erspart er einige Messungen bei instabiler Einstellung. Aber weder ersetzt er die Messungen vor den Mahlzeiten und ggf. die eine oder andere zusätzliche Kontrollmessung noch ist er ein wirklich zuverlässiges Warnsystem.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Aug. 2010 14:01 #40305 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Navigator
Hallo,
Marie trägt seit einem Jahr den Sensor. Insbesondere bei Krankheit, besonderen Anlässen oder unerklärlichen BZ-Werten ist der Sensor eine echte Hilfe. Wenn die Einstellungen stimmen, machen wir auch immer mal wieder ne Woche Sensorpause.
Es stimmt, man muß lernen, wann man den Sensor am besten kalibiert. Aber idR gibt er anschließend wirklich zuverlässige Werte an, und das über 12h. Beispiel: gestern abend Sensor gelegt, heute morgen gestartet. BZ laut Sensor 118, BZ-Messung 109. Mittags zur Kalibrierung: Sensor 139, BZ-Messung 128. Mit dieser Abweichung können wir sehr sehr gut leben.

Wir messen, wenn der Sensor dran ist, idR nur noch 3x am Tag (morgens, abends, nachts). Mehr Kalibrierungen schaden der Messgenauigkeit des Systems, da kommt der Sensor dann irgendwie durcheinander. Und wenn mehrere 200er Werte dabei sind wegen Fieber, hält der Sensor auch keine sechs Tage,sondern nur vier. Messungen vor dem Essen führen wir mittags und nachmittags nicht mehr durch, sondern können uns auf die Sensordaten verlassen und ggf dementsprechend handeln.

Für die Fremdbetreuung im Kiga und das Erlernen der BZ-Höhen ist der Sensor toll. Wenn ich Marie frage, wie sie sich fühlt, hat sie in ca 70% der Fälle die richtige Einschätzung und ich kann sie 2x pro Stunde fragen, ohne blutig zu messen. Bei schnell sinkenden oder steigenden Werten fühlt sie sich wie in einer Hypo, das wissen wir nun auch dank Sensor (also sagt sie zB auch, dass sie sich niedrig fühlt, wenn die Korrektur eines 250er BZ gerade voll anschlägt).

Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Aug. 2010 14:07 #40306 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Navigator
Hallo Maja,

danke für diesen Bericht!

Es gibt ja auch von der Bult Erfahrungen, wonach gerade bei von Beginn an getragenem Sensor die Selbsteinschätzung und Souveränität des BZ-Managements erheblich besser sein soll, wodurch dann insgesamt eine bessere Einstellung erreicht wird.

Leider zögern die meisten Diabetologen noch sehr beim Einsatz des Sensors. Vermutlich auch, weil sie den Antragskrieg mit den Kassen scheuen.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tintarella
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 197

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform:
Private Nachricht
13 Aug. 2010 17:54 #40309 von Tintarella
Tintarella antwortete auf Aw: Navigator
Hallo,

auch wir konnten während einer Studie den Sensor für ein Jahr kostenlos testen.

Ich kann Maja nur zustimmen. Bei uns lief alles bestens.

Danach hat unsere KK leider die Kostenübernahme abgelehnt. :unsure:

Markus war darüber aber nicht "unglücklich". Somit haben wir es dabei bewenden lassen.

Der Sensor ist und bleibt für mich eine tolle Sache. Und jetzt mit der neuen Veo super.

Viele Grüße
Kristina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.412 Sekunden