Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Erfahrung mit FreeStyle Navigator von Abbott??

MeRa76
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
18 Mai 2009 15:07 #30616 von MeRa76
Hallo,
vor kurzer Zeit wurde bei meiner Tochter Diabetes TypI festgestellt. Dies hat uns natürlich erst mal erschüttert und bringt unser bisheriges Leben ziemlich durcheinander. Ich bemühe mich nun schon, mich ziemlich vielseitig zu informieren und viel zu diesem Thema zu lesen. Aber Hanna-Marie (meine Tochter) besucht die Grundschule und verbringt, wenn ich arbeiten muss, zudem viel Zeit bei ihrer Tagesmutter - also Umfelder, in denen man nicht davon ausgehen kann, dass sich jeder mit Diabetes auskennt.
Und nun habe ich gelesen,dass die Firma Abbott Diabetes Care ein System zur kontinuierlichen Glukosemessung, den FreeStyle Navigator, entwickelt hat, der auch über Alarmfunktionen bei Über- und Unterzuckerung verfügt. Nun überlege ich, ob das vielleicht etwas für meine Tochter wäre, damit ich sie in Zukunft etwas unbesorgter zur Schule etc. gehen lassen kann.
Hat vielleicht irgednwer schon Erfahrungen mit diesem Messsystem gemacht und kann mir darüber berichten??

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Mai 2009 19:17 #30624 von Gottwalt
Hallo Mira,

der Freestyle Navigator ist für Kinder erst seit Januar zugelassen und wird wohl erst jetzt ausgeliefert. Bis auf das Krankenhaus Auf der Bult in Hannover hat in Deutschland wohl noch niemand nennenswerte Erfahrungen mit dem Gerät bei Kindern.

Zu dem schon länger verfügbare Dauermeß-System der Fa. Medtronic (meist gekoppelt mit der Insulinpumpe Medtronic Paradigm) gibt es auch hier reichlich Erfahrung.

Grundsätzlich wirst Du wohl nicht drumherum kommen, alle Betreuungspersonen hinreichend zu schulen. Sollte dies überhaupt nicht möglich sein, gibt es noch folgende Notnägel:

Fürs Spritzen und Messen zu festgesetzten Mahlzeitenterminen kann ein Pflegedienst kommen (eher als Überbrückung, bis Deine Tochter und das Umfeld das selbst können)

Sollte die Betreuung grundsätzlich nicht möglich sein, kann als Eingliederungshilfe eine Begleitperson zu den notwendigen Zeiten Deine Tochter begleiten und das Diabetes-Management übernehmen.

Letzteres ist nur dann erwägenswert, wenn weder Deine Tochter noch das Umfeld langfristig die Betreuung gewährleisten können.

Lieben Gruß und viel Kraft

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MeRa76
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
23 Mai 2009 22:55 #30794 von MeRa76
Hallo Gottwald,
vielen lieben Dank für Deine "Beratung"!!
Ich habe mich nun mal auf der Medtronic-Seite umgesehen und dort über den CGMS gelesen - ist es wirklich so, dass man diese Messgeräte nur für ein paar Tage trägt?? Dann wäre das natürlich wirklich keine langfristige Lösung.
Natürlich werde ich versuchen, das Umfeld meiner Tochter so gut ich kann zu informieren. Doch momentan fühle ich mich selbst eben oft noch sehr unsicher, so dass uns ein Pflegedienst während der ersten Zeit sicherlich eine Hilfe wäre.
Kennst Du Dich da aus?? Wahrscheinlich wende ich mich diesbezüglich am besten an den Arzt(und wundere mich aber, dass dieser uns von der Möglichkeit nicht von selbst erzählt hat).
Danke nochmal, viele Grüße,
Mira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.447 Sekunden