Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Etwas zum Sensor

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Jan. 2009 21:34 #27786 von Wibbel
Etwas zum Sensor wurde erstellt von Wibbel
Hallo ihr Lieben!

Im anderen Thema habe ich gerade über die Diskussion Paradigm-Pumpe mit Sensor gelesen.
Mareile trägt dieses System und zwar den Sensor auch kontinuierlich. Wir sind in einer ganz normalen Krankenkasse und die zahlt das.
Beim letzten Rezept kamen zwar Nachfragen, weil die einfach nicht genau wissen bei der Kasse, was das eigentlich ist. Aber dann wurde mir gesagt, dass der MDK vielleicht noch ein ausdrückliches Attest vom Arzt oder das komplette Diabetestagebuch haben will. Kann er beides gern bekommen.

@Gottwalt:
Wenn S... so schwer einstellbar ist und der BZ solchen Schwankungen unterliegt, dann würde ich jede Anstrengung unternehmen, damit der Sensor von der Kasse genehmigt wird. Wir möchten ihn jedenfalls nicht mehr hergeben wollen!
Wenn du das wirklich vor hast, schreib mir eine PN. Dann können wir uns nochmal austauschen.
Gerade die Alarmsignale sind für Fremd-Betreuer wie z.B. im Kindergarten Gold wert!

Liebe Grüße
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tintarella
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 197

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform:
Private Nachricht
30 Jan. 2009 22:28 #27788 von Tintarella
Tintarella antwortete auf Re:Etwas zum Sensor
Hallo Nina und Gottwalt,

auch Markus hat ein Jahr lang den Sensor getragen. Zur Zeit machen wir Pause. Wir möchten aber eine Kostenübernahme durch die KK erreichen. Mal abwarten. Der Antrag läuft.

Wir waren sehr zufrieden. Es beruhigt schon sehr, gerade nachts. Man glaubt ja auch kaum welche Schwankungen es beim BZ gibt. Wenn man nicht gerade gemessen hat , würde man das gar nicht mitbekommen.;) Wir haben daraus viel gelernt. Seine Werte waren auch immer super. Jetzt nach fast 3 Monaten ohne Sensor verschlechtern sich seine Werte, aber nicht besorgniserregend. Man reagiert ja jetzt nur nach den Messungen oder natürlich bei Auffälligkeiten. Vorher hat man sich halt öfter mal den Verlauf im Display der Pumpe angeschaut. Man reagiert schneller. Gemessen haben wir mit Sensor meist nur 3 Mal am Tag. War schon eine gute Zeit.
Ich denke, gerade wenn die Werte so stark schwanken, wäre eine kontinuierliche Glukosenmessung angebraucht.
Bei Markus läuft es sonst aber auch ohne Sensor gut. Er ist immer noch sehr stabil in seinen Werten. Große Schwankungen kennen wir nicht und ich weiß schon gar nicht mehr, wann wir zuletzt einen Wert korrigieren musten.:silly:

Ich hoffe, das alles bleibt noch lange so...
Gruß Kristina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Jan. 2009 09:28 #27789 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Re:Etwas zum Sensor
Hallo Nina,
hallo Kristina,

herzlichen Dank für Eure Beiträge!
Bei uns ist die Sache halt etwas komplizierter: Im Vorfeld der Pumpeneinstellung sprach ich ausführlich mit der Krankenkasse und der Gutachterin, und wir entschieden uns dann für die AccuChek Spirit, um jetzt bald die Combo zu bekommen. Eben weil wir die sehr deutliche Aussage bekamen, daß der Sensor nicht bewilligt werden würde.
Vielleicht noch als Hintergrund dazu: Im Zuge von S...s Erstmanifestation verlor ich meine Firma, da ich mich einfach um S... und nicht um die Firma kümmern mußte. Meinen Job, den ich rasch im Anschluß bekam, verlor ich dann auch, da ich einfach zu oft fehlen mußte, um S... zu betreuen.
Jetzt argumentiert die Krankenkasse (mit einer gewissen Berechtigung, denke ich), daß ich ja sowieso zuhause sei und dann auch die Betreuung gewährleisten könne, und daß S... spätestens in zwei Jahren groß genug sei, um das Blutzucker-Management über längere Phasen des Tages selbst zu übernehmen.
Ist reichlich bescheuert, ich weiß. Aber wir haben jetzt leider wirklich nicht mehr die Kraft, da einen Kampf anzufangen und jetzt zusätzlich den Freestyle Navigator zu erstreiten.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kolo
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 77

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Jan. 2009 11:35 #27790 von Kolo
Kolo antwortete auf Re:Etwas zum Sensor
Hallo,
wie wird der Sensor den "gelegt" und wie oft muss er "erneuert" werden - vielleicht sind das blöde fragen, doch ich habe mich wirklich noch nicht näher damit beschäftigt und bin nun doch sehr neugierig geworden!
Wie vertragen die Kinder zwei Geräte am Körper?

Würde mich freuen noch mehr Infos zu bekommen!

Grit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Jan. 2009 11:54 #27791 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Re:Etwas zum Sensor
Hallo Grit,

der Sensor wird ähnlich wie der Katheter mit einer Setzhilfe gesetzt, er ist ein wenig dicker und das Setzen wohl etwas schmerzhafter als de Katheter. Aber die Kinder sind da sehr unterschiedlich empfindlich, während die einen sagen "das merke ich nicht", brauchen andere ein "Zauberpflaster" vorher auf der Setz-Stelle.
Der Sensor funkt direkt mit der Pumpe, und auf dem Pumpendisplay wird der aktuelle Blutzucker sowie die Veränderungs-Tendenz angezeigt, es ist also -wenn Ihr sowieso die Medtronic nehmt- kein zusätzliches Gerät notwendig. Ihr habt einfach die Möglichkeit, wenn das mit der Pumpe gut klappt, grundsätzlich oder nach Bedarf oder gelegentlich noch den Sensor zu nutzen.
Der Medtronic-Sensor kann grundsätzlich 3 Tage liegenbleiben, sendet aber bereits nach ca. 2 Stunden Kalibrierungszeit die Werte, während der Freestyle-Sensor 5 Tage liegenbleiben kann, aber erst nach ca. 10 Stunden Kalibrierungszeit die Werte übermittelt. Bei beiden Geräten muß man gelegentlich (ein- bis dreimal täglich) nochmal "normal" Blutzucker messen, um diesen Wert mit dem Sensor-Wert abzugleichen ("kalibrieren").
Es gibt wohl Menschen, bei denen die Sensoren deutlich länger liegenbleiben und immer noch richtige Werte senden (bis zu regelmäßig 10 Tage konnte ich schon lesen). Bei S... würde sich da wohl die Stelle schneller entzünden, deshalb müßte man sowieso eher wechseln.

Liebe Grüße

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Manudel
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 123

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Jan. 2009 12:00 #27792 von Manudel
Manudel antwortete auf Re:Etwas zum Sensor
Hallo Grit!

Bei meinem Sohn ist es schon eine Weile her, dass er das RealTime ausprobiert hat, deshalb hoffe ich jetzt, nichts Falsches zu schreiben.
Der Sensor wird mit einer Setzhilfe gelegt, was mein Sohn viel schlimmer empfand, als den Katheder zu setzen. Er benützt den Quickset.
Normalerweise heißt es, dass der Sensor drei Tage hält. Man kann das System aber überlisten, so dass ein Sensor sechs Tage liegen kann. (Bei dem Preis auch nötig!)
Thomas hat den Sensor nur eine Woche getragen, danach hat er sich geweigert nochmal einen Sensor zu setzen!
Zum einen wegen der Schmerzen beim Setzen, zum anderen, weil ihn das zweite Gerät wahnsinnig gestört hat. (Zwei Sensoren hatte er umsonst gesetzt, weil sie nicht funktionierten, was aber unsre Schuld war)
Außerdem wäre ihm am Bauch bald der Platz zum Wechseln bald knapp geworden! Thomas war ziemlich klein und dünn!

Manuela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kolo
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 77

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Feb. 2009 16:33 #27804 von Kolo
Kolo antwortete auf Re:Etwas zum Sensor
Hallo Manuela,
danke dass du geantwortet hast. Bin gespannt wie das bei uns wird - kann mir auch nicht recht vorstellen, dass Judith 2 Geräte haben will. Sie ist auch so schlank und den Bauch dürfen wir zum spritzen nicht nehmen - da bekommt man gar keine Falte... wo also mir Pumpe uns Sensor hin? Der "Po" ist ihr sehr unangenehm und im Oberschenkel kann ich es mir nur schwer vorstellen. Da heißt es wohl abwarten!:S

Noch ein schönes Wochenende!
Grit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Feb. 2009 16:40 #27805 von Wibbel
Wibbel antwortete auf Re:Etwas zum Sensor
Hallo zusammen!

Da Mareile den Sensor ja von Beginn des Diabetes an hatte, denn sie wurde in der Studie in die Gruppe gelost, gab es ja keine Wahl. Wir mussten ihn ja nehmen. Somit ist Mareile an beide Geräte gewöhnt und es macht ihr nichts aus. Sie spürt den Sensor wirklich überhaupt nicht.

Es stimmt aber: die Nadel vom Sensor ist heftig. Wir betäuben die Einstichstelle mit einem Emla-Pflaster und dann merkt Mareile wirklich überhaupt nichts.

Der Bauch ist bei uns auch tabu! Mareile trägt den Katheter immer wecheselseitig am Oberschenkel und den Sensor am Po. Wir setzen ihn soweit oben, dass er knapp unterm Hosenbund sitzt und sie nicht drauf sitzen kann. Dorthin, wo das Fleisch anfängt eben.. ;)
Mareile ist auch dünn und hat keine Pölsterchen. Dennoch hat sie der Sensor noch nie gestört.

Der Medtronic Guardian Real Time Sensor hält 3 Tage lang. Meistens lassen wir ihn aber 4-5 Tage liegen und wenn er noch gut läuft sogar 6 Tage. Bisher sehen die Einstichstellen unauffällig aus und so brauchen wir nur einmal in der Woche einen neuen Sensor zu machen.

Liebe Grüße
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.413 Sekunden