Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Kontakt vom Sensor zum Empfangsgerät ständig unter





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
28 Jan. 2009 09:28 #27715 von
Hallo...

wir haben seit gestern einen Sensor, den Simon jetzt bis Samstag tragen soll.
Leider haben wir nur Probleme damit. Seine Diaberaterin hat ihm gestern das Teil gelegt und ihm alles erklärt. Noch während wir in der Praxis waren, war der Kontakt zum Empfangsgerät immer wieder unterbrochen. Jedenfalls bis wir zu Hause waren, hatte er mind. 15 Hinweise, er solle den Sensor wieder suchen.
Wir haben dann zu Hause den Sensor noch mal abgenommen und erneut angeklippst. Keine Besserung. Nach unzähligen Telefonaten mit der Diaberaterin und dem Aussendienstmitarbeiter der Herstellerfirma (Medtronic) haben wir das Teil während der Nacht ausgeschaltet. Heute Morgen haben wir es noch mal probiert, mit dem Ergebnis, dass er nach 15 Minuten bereits wieder nach dem Sensor fragte.

Da Simon während dem Unterricht nicht ständig mit seinem Empfangsteil den Sensor suchen kann. Haben wir es wieder abgenommen.

Wer hat Erfahrung mit diesen Sonsoren? (Medtronic)

Wäre dankbar um jede Hilfe

LG Johanna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Jan. 2009 09:52 #27718 von Marianne
flocke schrieb:

Hallo...

wir haben seit gestern einen Sensor, den Simon jetzt bis Samstag tragen soll.
Leider haben wir nur Probleme damit. Seine Diaberaterin hat ihm gestern das Teil gelegt und ihm alles erklärt. Noch während wir in der Praxis waren, war der Kontakt zum Empfangsgerät immer wieder unterbrochen. Jedenfalls bis wir zu Hause waren, hatte er mind. 15 Hinweise, er solle den Sensor wieder suchen.
Wir haben dann zu Hause den Sensor noch mal abgenommen und erneut angeklippst. Keine Besserung. Nach unzähligen Telefonaten mit der Diaberaterin und dem Aussendienstmitarbeiter der Herstellerfirma (Medtronic) haben wir das Teil während der Nacht ausgeschaltet. Heute Morgen haben wir es noch mal probiert, mit dem Ergebnis, dass er nach 15 Minuten bereits wieder nach dem Sensor fragte.

Da Simon während dem Unterricht nicht ständig mit seinem Empfangsteil den Sensor suchen kann. Haben wir es wieder abgenommen.

Wer hat Erfahrung mit diesen Sonsoren? (Medtronic)

Wäre dankbar um jede Hilfe

LG Johanna


Bis auf ein Mal hatten wir noch nie Probleme. Und das eine Mal, bei dem Probleme auftraten, ging am nächsten Tag die Datenübermittlung problemlos.
Habt ihr mal probiert, die Pumpe in der Nähe des Sensors zu plazieren? Batterien alle voll? Sensor- und Pumpenbatterie?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
28 Jan. 2009 09:58 #27719 von
Hallo Marianne,

danke für die schnelle Antwort.

Simon hat das Empfangsteil direkt am Hosenbund angeklippst. Ist also keine 10 cm vom Sensor entfernt.

Er hat auch sein Handy, dass evtl. stören könnte bereits verbannt.

LG Johanna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Jan. 2009 12:01 #27721 von Wibbel
Hallo Johanna!

Lasst euch bitte von den Problemen an einem Sensor nicht entmutigen. Ich bin ein rigoroser Gegner von diesem Test-Tragen von nur einem Sensor. Es geht nicht anders, weil die Dinger zu teuer sind, ist mir schon klar. Aber nach nur einem Sensor hätten wir das Ding damals auch in die Ecke geworfen. :ohmy:

Mareile trägt den Sensor jetzt seit über einem Jahr kontinuierlich. Auch wir hatten solche Probleme schon und mittlerweile bin ich Expertin im Austricksen des Sensors ;)

Folgendes kann damit los sein:

Der Sensor funktioniert schlicht und einfach nicht. Wir haben schon manchmal beim Setzen eines Sensors zwei oder drei Stück verbraucht, bis der letzte dann ging und angesprungen ist. Da hilft nur, einen neuen Sensor zu setzen. Warum er auch immer nicht funktionieren mag.... - es ist eben Technik.

Einen richtigen Neustart würde ich auch nochmal probieren. Also nicht "verlorenen Sensor suchen" sondern mit dem alten Sensor einfach "neuen Sensor starten". Und dann gleich mit einem aktuellen BZ-Wert kalibrieren.
Vor dem Neustart, trenne den Transmitter vorsichtig nochmal vom Sensor und lade ich erneut auf. Dann wieder draufsetzen und Sensor-Neustart machen, als wenn du wirklich einen neuen Sensor gesetzt hättest.

Dann meine Frage: Du schreibst von einem Empfangsgerät - ist das nicht die Paradigm-Pumpe sondern ein externes Empfangsgerät? Mareile trägt die Pumpe und auf dem Display werden die Sensor-Werte und die Verlaufskurve angezeigt.
Im Menu ist es dabei so, dass man beim Tragen des Sensors einen ISIG-Wert angezeigt bekommt und zwar in der Anzeige, worin steht, wann die nächste Kalibrierung erfolgen muss, Tragezeit des Sensors etc. steht ganz unten Sensor-ISIG.
Dieser Wert muss über 10 liegen, dann funktioniert der Sensor einwandfrei. Bei gut laufendem Sensor, kann man an diesem Wert auch hohe oder niedrige BZ-Werte erkennen. Dann ist er unter 10, wenn der BZ in die Hypo geht und über 20 - 30 bei hohem BZ.

Bei einem neu gesetzten Sensor kann dieser ISIG-Wert sogar bei z.B. 165 liegen. Er geht dann langsam runter und manchmal sogar auf 0 und die Pumpe meldet "Sensor Fehler". Was dann hilft, ist eine leichte Massage des Gewebes unter dem Sensor - vorsichtig, damit es nicht weh tut oder der Sensor verrutschen kann. Wenn man dann "verlorenen Sensor suchen" macht, geht der Sensor in der Regel doch und der ISIG-Wert ist wieder bei über 10.

Ich weiß, dass das super kompliziert klingt... :blink:
Du kannst mir gerne weitere Fragen stellen oder mit eine PN schicken. Gerne können wir dann auch telefonieren und die Lösung suchen.

Aber beachte mein Motto: ein Sensor ist kein Sensor! Damit kann man das System nicht testen. Das geht erst, wenn man Routine bekommt und sich damit länger auseinandersetzt.

Ich hoffe, du hast meine Erklärungen verstanden...?!
Wenn nicht, dann frage einfach weiter. Ich bin da geduldig ;)

Liebe Grüße
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.391 Sekunden