Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Dauer-Sensor

Murmel
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 31

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
05 Nov. 2008 13:39 #26081 von Murmel
Dauer-Sensor wurde erstellt von Murmel
Hallo Ihr Lieben,

weiß jemand zufällig, wo man einen Dauersensor (also um die Blutzuckerwerte über mehrere Stunden "im Auge zu haben") erwerben kann?

Danke...

Gruß Murmel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klausdn
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 187

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
05 Nov. 2008 20:56 #26086 von klausdn
klausdn antwortete auf Re:Dauer-Sensor
dort wo man auch pumpen und alles andere bekommt, bei den großen diabetesversendern.
das ding heißt navigator und ist von abbott.
das etwas ältere modell ist von medtronik.
wesentlich preisgünstiger ist es das ding in größeren sp praxen probe zu tragen, da sind die kosten überschaubar, und man kann sich iber sinn oder nicht "wirklich" klarwerden.
anregung für den inneren kreis hier:
eine art leasing und die kosten auf mehrere nutzer verteilen.
mfg. klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Nov. 2008 22:38 #26090 von Wibbel
Wibbel antwortete auf Re:Dauer-Sensor
Hallo Murmel!

Bei unserer Kleinen ist der Sensor von Medtronic Mini-Link Real Time im Einsatz. Mareile trägt ihn ständig, wobei er auch länger als die 3 vom Hersteller vorgegebenen Tage läuft. Wir konnten in im Rahmen einer Studie testen und sind sehr überzeugt von dem System. Durch den Sensor hatten wir von Beginn des Diabetes an gute HBa1C-Werte und wir testen nur noch ca. 4x tägl. den "echten" Blutzucker.

Nach Ablauf der Studie haben wir den Sensor bei unserer Krankenkasse beantragt. Dafür hat der Dia. Doc einen ausführlichen Bericht geschrieben. Die Krankenkasse zahlt es jetzt. Leider gibt es aber auch (noch) viele, die das ablehnen.

Wenn ihr wirklich Interesse habt, würde ich auch ein Probetragen mit eurem Dia. Doc besprechen. Allerdings halte ich von 1 Sensor zur Probe für 3 Tage überhaupt nichts. Da hätte ich das nicht in die Ecke geschmissen. Man braucht schon ein bisschen Übung dafür, damit man beurteilen kann, ob es der Sensor für die Therapie bringt oder nicht.

Liebe Grüße
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

chrisi03
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 111

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Nov. 2008 08:25 #26093 von chrisi03
chrisi03 antwortete auf Re:Dauer-Sensor
Hallo Murmel,
soweit ich weiß ist der Freestyle Navigator nicht bei Kindern und Jugendlichen zur kontinuierlichen Blutzuckermessung zugelassen.
Es gibt von der Fa. Medtronic einen Sensor der alle 5 Minuten einen Durchschnittswert ausgibt. Der Sensor überträgt die Daten bei Pumpenträgern direkt auf die Pumpe. Die Daten kann man sich dort auch direkt anschauen, d. h. ggf. auf hohe BZ-Werte auch reagieren. Wenn man keine Pumpe trägt, werden die Daten des Sensors auf den Guardian Monitor (eine Speichergerät, das man am Gürtel oder in einer Bauchtasche trägt) übertragen. Die Daten werden dort aber nicht angezeigt, sondern vom Arzt ausgelesen. Die Kosten für 1 Sensor liegen bei ca. 60 Euro, ob es deine Krankenkasse bezahlt??
Du mußt mal deinen Dia-Doc fragen, ob dort ein solches Gerät vorhanden ist. Ansonsten gibt es auch manchmal in Diabetologischen Schwerpunktpraxen ein solches Gerät.
Wir benutzen den Sensor nur gelegentl. zur Therapieüberprüfung und zur Kontrolle der Nachtwerte. Ein Dauereinsatz käme für uns auch nicht in Frage, da du zum Katheter auch noch den Sensor am Bauch oder Po trägst.
Liebe Grüße
Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Nov. 2008 08:38 - 06 Nov. 2008 08:39 #26095 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Dauer-Sensor
chrisi03 schrieb:

Die Kosten für 1 Sensor liegen bei ca. 60 Euro, ob es deine Krankenkasse bezahlt??


Ich zahle das selbst. Allerdings trägt Meryem den Sensor auch nicht ständig - das würde mein Budget etwas überlasten ;)
Letzte Änderung: 06 Nov. 2008 08:39 von Marianne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Murmel
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 31

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
06 Nov. 2008 15:55 #26104 von Murmel
Murmel antwortete auf Re:Dauer-Sensor
Danke für Eure Antworten.
Habe aber noch ein paar Fragen: Braucht man unbedingt eine Pumpe dazu? Meine Tochter benutzt eben keine. Wir brauchen das Gerät eingentlich hauptsächlich dafür, weil meine Tochter sehr aktiv Tennis spielt. Leider ist es so, dass bei Turnieren das ständige Messen sehr lästig für sie ist und sie unbedingt so einen Dauersensor haben möchte, um nur abzulesen, dass Sie nicht unterzuckert. Sind diese dann dafür geeignet?

Gruß Murmel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klausdn
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 187

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
06 Nov. 2008 17:02 #26106 von klausdn
klausdn antwortete auf Re:Dauer-Sensor
ob es nützlich ist , müßt ihr ausproberen, daher versuchen es in einer sp praxis ausleihen.
denn die beiden systeme messen im zwschenzellwasser, ubd dieser wert hinkt hinter den bz werten bis 30 min her, je nach schnelligkeit des abfalls.
nein man braucht auch für medtronik keine pumpe, zur anzeige gibt es ein pumpengehäuse ohne pumpeninnenleben.
mfg. klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Murmel
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 31

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
08 Nov. 2008 11:13 #26128 von Murmel
Murmel antwortete auf Re:Dauer-Sensor
achso, dann ist das eigentlich für den Sport gar nicht so geeignet, denn grad beim Tennis muss man ja ständig auf dem Laufenden sein, wo der Wert gerade ist...
Gibts sonst noch Alternativen? Ich stell mir das so vor, dass man den Sensor z.B. im Arm oder Bauch legt und ständig die Zuckerwerte ablesen kann...

Murmel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Nov. 2008 12:30 #26132 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Re:Dauer-Sensor
Wie uns ein Psychologe (!) mitteilte, gab es mal fuer klinische Studien Versuche mit intravenoesen Blutzuckersensoren. Die wuerden schnell genug fuers Tennis-Tournier messen und melden. Aber: Dafuer muss natuerlich ein Sensor eben in eine Vene geschoben werden, und damit zerstoert man (genauso wie mit einem Tropf-Zugang) Stueck fuer Stueck die Venen. Das geht also nicht regelmaessig. Ausserdem scheinen diese Sensoren niemals ueber den Versuchsstatus hinausgekommen sein.

Also gibts anscheinend (zumindest bisher) keine Alternative zum kontinuierlichen Messen.

Lieben Gruss

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

katinka
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 61

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform:
Private Nachricht
08 Nov. 2008 13:14 #26134 von katinka
katinka antwortete auf Re:Dauer-Sensor
Hallo Nina,

bei welcher Krankenkasse seid Ihr denn versichert?

Ich habe bei meiner gerade Widerspruch eingelegt und würde gerne Kassen anführen, die den Sensor zahlen.

Dankeschön

katinka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.516 Sekunden