Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Der Sensor ist bewilligt





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
15 Okt. 2008 13:25 #25762 von
Wir haben jetzt für Julian den Antrag auf Pumpe inclusive Sensoren gestellt mit der Begründung eines anhaltend schlechten HBA1C Wertes. Ich bin mal gespannt was da wie bewilligt wird. Wir sind privat und über die Beihilfe versichert und eine telefonische Voranfrage war durchaus positiv.
Sag mal Nina:
Wie funktioniert das denn mit dem Alarm? Wir hatten die Hoffnung das uns da vielleicht das nächtliche Aufstehen erspart bleibt, hört man den gut?
Schönen Tag noch,
Marlene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Okt. 2008 18:10 #25770 von Wibbel
Wibbel antwortete auf Re:Der Sensor ist bewilligt
Hallo Claudius,

oh, das tut mir leid. Mit den Kassen ist das manchmal so zum Ko... - da kann man oft nur den Kopf schütteln. Ich drücke euch ganz fest die Daumen für den Widerspruch.

Die Erfahrungen mit der täglichen Nutzung haben wir ja schon und wir schwören wirklich darauf und möchten nicht mehr auf den Sensor verzichten. Allerdings haben wir auch schon so ziemlich alle technischen Probleme und Schwachstellen entdeckt und sind inzwischen echt Experten, was den Sensor angeht. Ich kann wirklich fast sagen, wenn irgendwas nicht geht: "Ich kenne alle Tricks". An der Technik kann Medtronic nämlich durchaus noch ein wenig feilen ;)

Sollte Mareile irgendwelche Probleme mit den Einstichstellen bekommen, werden auch sofort wieder auf den 3tägigen-Wechsel zurückgehen. Solange aber alles unproblematisch bleibt, wechseln wir wöchentlich.

Liebe Grüße
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Okt. 2008 18:15 #25771 von Wibbel
Wibbel antwortete auf Re:Der Sensor ist bewilligt
Hallo Marlene,

das Problem mit dem Alarm hat Claudius ja auch schon angesprochen. Man hört ihn nachts nämlich überhaupt nicht, wenn das Kind nicht in demselben Zimmer schläft. Mareile hört ihn selbst auch nicht, denn Kinder schlafen so fest, die hören selbst dieses notorische Piepen nicht. Als wir zur Kur waren oder im Urlaub alle in einem Zimmer waren, habe ich den Alarm gehört und konnte reagieren. Zuhause hat Mareile ihr Zimmer neben unserem und beide Türen sind nachts nur angelehnt. Wenn die Pumpe aber so neben ihr im Bett unter der Decke liegt, hören wir den Alarm in unserem Zimmer nicht.

Wir haben das Glück, dass Mareiles Nachtwerte so ziemlich eine ideale gerade Linie bilden (dann sehr schön auf dem Display zu sehen). Wenn sie aber hoch oder niedrig ist, wenn wir zu Bett gehen und das nochmal kontrollieren, muss ich mir nach wie vor den Wecker nachts stellen, um nochmal aufzustehen und den Wert zu überprüfen. Also, meiner Meinung nach nützt der Alarm nachts überhaupt nichts. Leider...:(

Trotzdem schwören wir auf das System und es bringt uns ansonsten zu allen Tageszeiten sehr viel Erleichterung. Immerhin "pieksen" wir nur 4 Mal täglich Blutzuckertest, weil wir ansonsten auf das Display der Pumpe schauen.

Bei unseren Freunden wurde der Sensor in einer privaten Kasse mit Beihilfe auch sofort genehmigt. Also viel Erfolg!

Liebe Grüße
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

yvo.uhlig
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 30

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
07 Nov. 2008 11:12 #26118 von yvo.uhlig
yvo.uhlig antwortete auf Re:Der Sensor ist bewilligt
Hallo,

Meine Tochter( fast 5, bekommt bald ihre Pumpe.
Dadurch das sie schon 2 schwere Unterzuckerungen hatte, und ihre Werte jeden Tag rauf und runter gehen, würde ich gern für die Anfangszeit diese Sensoren haben.
Ich denke auch für Krankheitsfall u.s.w.
Wie ist das mit der Studie gemeint?
Habe ich ansonsten keinen Anspruch?

Grüße Yvonne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

annamom
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Nov. 2008 13:29 #26119 von annamom
annamom antwortete auf Re:Der Sensor ist bewilligt
hallo nina,
glueckwunsch! wir haben jetzt seit fast drei monaten die pumpe und bekamen den sensor/guardian gleich mit dazu. leider ist anna gar nicht davon begeistert, zwei sachen an sich zu tragen und daher liegt der der guardian bei uns halt nur herum. allerdings muss ich sagen, dass anna seit sie die pumpe hat die tollsten werte hat (immer zwischen 80 und 130). ich wuensch' auf jeden fall allen anderen, dass sie genauso viel glueck haben werden wie du!
vlg, barbara mit anna

anna-mom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
07 Nov. 2008 21:03 #26122 von
Wie ich in einem anderen Beitrag schon geschrieben habe, haben wir die Sensoren anstandslos bewilligt bekommen.Allerdings hatte ich den Eindruck das das mehr aus Unwissenheit passiert ist. Die Dinger sind so neu, daß sie keine PZN Nummer haben und unsere Kasse (HUK und Beihilfe) die Dinger gar nicht in ihrem Ordner finden konnten. Ihnen hat das Attest der Ärztin gereicht. Viele Grüße,
Marlene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.411 Sekunden