Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Glukosesensor

Tintarella
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 197

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform:
Private Nachricht
25 Juli 2008 17:14 #24399 von Tintarella
Tintarella antwortete auf Re:Glukosesensor
Hallo,

noch ein Zusatz. Durch den Sensor messen wir nur noch 2 - 3 Mal
BZ. Morgens und abends zum kalibrieren und bei evtl. Alarmen. Unsere Teststreifen halten jetzt länger. Ob sich das rechnet, müßte man mal berechnen.

Gruß Kristina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Margret
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 324

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
25 Juli 2008 20:50 #24403 von Margret
Margret antwortete auf Re:Glukosesensor
Hallo Zusammen,

der Sensor kostet meines Wissens 50€ pro Stück, 50 Teststreifen ca. 30€. Wenn man davon ausgeht, dass man durchschnittlich 8-10mal täglich den BZ kontroliert reichen die Teststreifen ca. 5 Tage. Der Sensor hält ja normalerweise nur 3 Tage.
Ich denke aus rein finanzieller Sicht dürfte sich der Sensor somit nicht rechnen. Da kann man nur hoffen, dass die Preise bald den Weg nach unten antreten.

Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tintarella
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 197

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform:
Private Nachricht
25 Juli 2008 21:07 #24404 von Tintarella
Tintarella antwortete auf Re:Glukosesensor
Hallo Margret,

Du hast natürlich recht. Aber wir sprachen ja im geschlossenen Forum mal von einer längeren Haltbarkeit des Sensors.....

In der Studienbetreuung sprechen wir auch über solche Themen.
Es ist anzunehmen, das die Sensoren zukünftig preiswerter angeboten werden können. Wenn sie zur "Kassenleistung" bestimmt werden. Je mehr verordnet werden umso preiswerter werden sie dann auch. Außerdem wird auch an einer längeren Haltbarkeit gearbeitet. Auf jeden Fall tut sich da was. Bleibt abzuwarten bis alle davon profitieren können.

Gruß Kristina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Margret
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 324

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
25 Juli 2008 22:16 #24406 von Margret
Margret antwortete auf Re:Glukosesensor
Hallo Kristina,

es wäre sicherlich wünschenswert, dass die Kosten fallen würden. Da aber trotzdem weiterhin gemessen werden muss, und an allen Enden gespart wird (man denke an die Diskussion mit den Insulinanaloga) wage ich mehr als zu bezweifeln, dass diese Sensoren in nächster Zeit zur "Kassenleistung" werden.
Ich meinte allerdings auch die "normale" Nutzung des Sensors.

Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tintarella
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 197

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform:
Private Nachricht
26 Juli 2008 14:46 #24417 von Tintarella
Tintarella antwortete auf Re:Glukosesensor
Hallo Margret,

wenn ich ehrlich bin, denke ich, man braucht auch keine "normale" Nutzung des Sensors.;) Man darf sich auch nicht ganz darauf verlassen. Die Werte können schon mal stark abweichen:unsure: . Obwohl das bei uns nur am Anfang so war. Markus möchte jetzt auch eine längere Sensorpause machen. Er wird sich dann aber an das BZ messen wieder erinnern müssen. Wir haben schon mal Pause gemacht. Da hat er dann kaum gemessen.- Ist Gott sei Dank gut gegangen!!!! -

Sollte uns der Sensor verordnet werden, wollen wir ihn auch nicht ständig nutzen. Aber bei Bedarf. Dann muß man nicht erst betteln gehen.

Gruß Kristina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Juli 2008 19:21 #24422 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Glukosesensor
hoernchen schrieb:

Also Maurice hat auch eine Pumpe aber" quer Beet essen" kann er deshalb nicht?
Also wenn er nicht mindestens 2-3Std Pause zwischen den Mahlzeiten hat geraten die Werte völlig durcheinander!!
Verzeih daß ich deinen Satz zitiere aber ich finde es würde einen falschen Eindruck machen wenn "nicht Pumpenträger" meinen, mit Pumpe kann man den ganzen Tag essen wie man möchte;)

Viele liebe Grüße Katja und Maurice


Ist bei Meryem nicht so. Die kann wirklich quer Beet essen. Wenn irgendwas ihre Werte durcheinanderbringt, dann sind das bestimmte Lebensmittel wie z. B. Nutella. Da kommt der Bolus nie hin - egal wie wir es machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drusillaloony
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 269

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Juli 2008 23:07 #24427 von Drusillaloony
Drusillaloony antwortete auf Re:Glukosesensor
@Marianne
Wir spritzen zwar mit dem Pen und halten auch artig immer 3 Stunden Abstand zwischen den Mahlzeiten aber mit Nutella haben wir da genau die selben Erfahrungen gemacht. Egal wie wir es drehen und wenden, nie ist der BZ dort wo wir ihn vermuten. Ist total seltsam! Liegt wohl am Fett?!? Bei Schokolade haben wir das Problem aber nicht.
Naja, zum Glück mag er auch noch andere Sachen und mal nehmen wir auch das Nutella-Chaos in Kauf. :dry:
Lieben Gruß,
Alexa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Juli 2008 13:06 #24432 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Glukosesensor
@Alexa: Ja, ich denke auch, dass es am Fett liegt. Wie macht ihr es mit dem 3-Std.-Abstand wenn euer Kínd noch Hunger hat und einen "Nachschlag" möchte? Meryem ist öfters ungeplant noch einen Joghurt oder Obst als Nachtisch und z. B. bei Pfannkuchen (die sie gerne mit Puderzucker isst) haben wir die Erfahrung gemacht, dass es am Besten ist, wenn wir für jeden Pfannkuchen den Bolus einzeln abgeben. Eben so lange, bis sie satt ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Juli 2008 15:42 #24436 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Glukosesensor
Hallo,

ich möchte ("muss" ;) ) wieder einmal eine allgemeine Bemerkung machen. Sie ist auf keinen Fall auf einen konkreten Einzelfall bezogen:

Grundsätzlich kann man bei Verwendung der kurzwirkenden Analoginsuline zu jeder Zeit für eine bestimmte BE/KE-Menge den entsprechenden Bolus verabreichen. Man kann also theoretisch alle xyz Stunde 1 (oder mehr) BE essen und diese jeweils mit dem passenden Insulinbolus abdecken.

Wenn man dann, z.B. vor einer Hauptmahlzeit den BZ misst, muss man natürlich bei der Beurteilung des gemessenen Wertes bedenken, wann zuletzt welche BE-halige Nahrung gegessen wurde und wie lange der letzte Bolus / die letzten Boli noch wirken.

Wenn die Bolusmenge jeweils korrekt war (bezogen auf Tageszeit/Sport/usw.), dann müsste das eigentlich gut funktionieren.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Juli 2008 15:46 #24437 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Glukosesensor
EgonManhold schrieb:

Wenn man dann, z.B. vor einer Hauptmahlzeit den BZ misst, muss man natürlich bei der Beurteilung des gemessenen Wertes bedenken, wann zuletzt welche BE-halige Nahrung gegessen wurde und wie lange der letzte Bolus / die letzten Boli noch wirken.

Wenn die Bolusmenge jeweils korrekt war (bezogen auf Tageszeit/Sport/usw.), dann müsste das eigentlich gut funktionieren.

Gruß, Egon M.


:D Das macht ja bei uns der Bolus-Expert. Das macht es für eine 9-jährige durchaus leichter! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.446 Sekunden