Hallo Sandra, die Lebensphase ist nicht einfach. Einfach alles was man den Kindern beigebracht hat scheint dahinzuschwinden.
Pubertäre Demenz nennt man das.
Ich kann dich in dem Sinne beruhigen, dass das vollkommen normal ist. Die Kinder meiner Freunde hatten und haben die gleichen Probleme. Ob mit oder ohne Diabetes.
Ganz unter uns, ich kenne jemand, der ist am Samstag von der Tochter geweckt worden. Um 4.55 Uhr. Dann ist die Person zum Bett der schlafenden Person geeilt und hat den Partykönig geweckt, weil der von dem Gerödel nicht wach geworden ist. Wohl aber der Rest der Familie.
War es ein Unterzucker?
Nein!
Insulin leer.
Wurde "vergessen".
Ich finde, es ist vollkommen legitim um 5 Uhr morgens wegen so etwas auszuflippen, weil das vermeidbar gewesen wäre.
Mein Sohn ist nachts irgendwann von allein wachgeworden, wenn etwas war. Das ging in dem Alter so ungefähr mit 13 Jahren los. So nach und nach, ungefähr mit 15 Jahren war es nur noch sehr selten, dass ich übernehmen musste. Seit Januar 22 hat er seine alte Pumpe gegen die 780 G, ausgetauscht. Die regelt sehr viel und man muss eigentlich kaum noch was machen, außer den Bolus eingeben. Oder Insulin auffüllen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Man muss keine Basalratenprofile mehr austüfteln. Man muss die Insulinzufuhr nicht mehr drosseln oder stoppen oder sonst was veranstalten. Das Ding läuft einfach.
Du wirst merken, dass man nicht immer mit Verständnis weiterkommt. Man kann auch was von ihnen verlangen und rote Linien ziehen.
Ich konnte vieles damit regeln, dass er mehr Freiraum bekam, wenn es funktionierte und wenn nicht, dann konnte er leider nicht zu xy übernachten. Wir wohnen auf dem Land und da ust nichts mit kurz mal über die nächste Kreuzung pilgern.
Ich kenne jemanden, also nur für einen Freund, der sagte zu seiner Mutter, er ginge zum Fußball spielen und als er abends zurückkam erzählte er, dass er statt den Bus zu nehmen, das dringende Bedürfnis verspürte zu laufen. LAUFEN!
10 km durch den Wald. Bergauf. Da ist nix. Nix. Nix. Nur Wiesen, Felder und Bäume.
Und dann wieder 10 km runter.
Wieso fragt man sich?
Wegen seines Schrittzählers.
Er wollte einen neuen Rekord aufstellen
Nur für einen Freund, ich kenne jemand, der hat auf seiner Abreise von der Studienfahrt sein Insulin im Hotel liegenlassen. (Aber besser bei der Abreise, wie vor der Hinreise.) Blöd nur, wenn dann nur noch eine Flasche im heimischen Kühlschrank steht und die Apotheke Lieferengpässe hat.
Aber dass die Kinder tief schlafen, da können sie ja nichts dafür und hat man auch keinen großen Einfluss darauf. Alles was sie im Wachzustand verzapfen steht auf einem anderen Blatt. Ich würde sagen, dass du nicht mehr so viel Zeit damit verbringen wirst und nachts für den Diabetes aufstehen musst. Das regelt sich jetzt langsam. Aber wie ein Lichtschalter funktioniert das nicht. Der Übergang ist schleichend und zieht sich über Monate hin.
Ich habs 14 Jahre ausgehalten ohne Schaden zu nehmen, daher denke ich wirst du das locker flockig schaffen, auch wenn es hin und wieder harte Nächte gibt.