Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ü18 - Zuzahlung für Hilfsmittel

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
04 Aug. 2017 17:33 - 04 Aug. 2017 17:36 #105991 von marielaurin
Ü18 - Zuzahlung für Hilfsmittel wurde erstellt von marielaurin
Ich bin verwirrt.

Eine Infoseite der Krankenkassen schreibt:

Zuzahlung von zehn Prozent für jedes Hilfsmittel (zum Beispiel Hörgerät, Rollstuhl), jedoch mindestens fünf Euro und maximal zehn Euro. In jedem Fall nicht mehr als die Kosten des Mittels. Ausnahmen bilden Hilfsmittel, die zum Verbrauch bestimmt sind (zum Beispiel Inkontinenzhilfen): Zuzahlung von zehn Prozent je Verbrauchseinheit, aber maximal zehn Euro pro Monat.


Die Krankenkassensachbearbeiterin sagt: "Pro Rezept 10 Euro Zuzahlung!"
Die Dame bei der Abbott Hotline sagt:"Pro Libre 10 Euro Zuzahlung, weil der Libre ja ein Verbrauchsmittel ist!"

Ich habe nun diverse Fragen :S

Die Abbott-Dame hat offenbar andere Informationen als Abbott uns in Rechnung stellt. Nämlich 10 Euro für das Rezept für die Jahresversorgung für Sinas Libre. Gut. Das deckt sich mit der Aussage der Dame bei der Krankenkasse.

Ich habe verstanden: Pro Rezept 10 Euro Zuzahlung. Pro was denn? Pro Monat? Heißt: Je mehr Rezepte ich habe, je mehr zahle ich. Gibt es da eine Obergrenze? Je nach Einkommen vielleicht?

Was gilt denn nun als Verbrauchsmittel? Sind Pennadeln nicht genauso wie Inkontinenzeinlagen Verbrauchsmittel? Ist ein Libre das nicht auch irgendwo?

Falls es 10 Euro Zuzahlung pro Rezept ist, ist es dann nicht sinnvoll, sich Jahresverordnungen geben zu lassen und nicht alle 6 Wochen ein neues Rezept für 2 x 100 Pennadeln zu holen? Dazu gehört dann auch Pumpenmaterial wie Katheder und so? Oder falls es 10 Euro om Monat sind, wäre ich ja blöd, wenn ich Verbrauchsmaterial in unterschiedlichen Monaten rezeptieren lasse, d.h. ich würde versuchen möglichst viel zusammen zu bekommen um nur einmal die 10 Euro zahlen zu müssen?

Wie macht ihr das bei euren ü18jährigen?


Oder, andere Idee: Ist die Zuzahlung von 10 Euro pro Monat zumutbar, das hieße, ich komme jährlich maximal auf 120 Euro zusätzlich, dann wäre es ja egal, wann ich welches Rezept bekomme, weil sich eh alles bis maximal 120 Euro summiert. Wenn die 120 Euro erreicht, rufe ich bei meiner KK an und sage: Mach mal Schluss, auch wenn erst Juni ist? Das wäre jetzt halbwegs logisch ...

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Letzte Änderung: 04 Aug. 2017 17:36 von marielaurin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 2032

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Aug. 2017 17:50 - 04 Aug. 2017 17:53 #105992 von mibi74
mibi74 antwortete auf Ü18 - Zuzahlung für Hilfsmittel
Man darf nicht alles auf ein Rezept schreiben.
Es gibt Rezepte für Hilfsmittel müsste Pumpenzubehör Pennadeln sein.

Rezepte zur Diagnostik, Da müsste doch auch der Libre dazugehören. Das ist doch zur Diagnostik oder? (Da bin ich mir nicht sicher.)

Und Medikamente

Die müssen also immer separat auf ein Rezept.

Kliniken dürfen größere Mengen aufschreiben. Die genaue Menge weiß ich leider nicht. Das wird wahrscheinlich auch von Kasse zu Kasse unterschiedlich sein.

Mehr weiß ich leider nicht.
Letzte Änderung: 04 Aug. 2017 17:53 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

annkatrin
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 102

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Aug. 2017 14:07 #106002 von annkatrin
annkatrin antwortete auf Ü18 - Zuzahlung für Hilfsmittel
Fragt mich doch mal in einem Jahr ;) . Wir sind nämlich auch gerade dabei, das auszutüfteln. Die Krankenkasse hat mit unserem Diabetesversand im Nachbarort einen Vertrag und somit gleich mal für ein Halbjahr eine monatliche Zuzahlung von je 10 Euro einkassiert. Das betrifft das Pumpenzubehör (Katheter, Reservoire). Die Apotheke bekommt jedes Mal, also pro Rezept 10 Euro fürs Insulin. Wir sammeln jetzt alle Belege und schauen mal am Ende des Jahres, wo wir landen. Ann-Katrin hat zwar kein eigenes Einkommen (ab Oktober Studentin), aber da sie bei mir familienversichert ist, werden wir wohl nicht von der Zuzahlung befreit werden. Ich vermute, da wird mein Einkommen zählen und nicht das ihre.
Wünsche euch noch einen schönen Sonntag
Martina

Martina mit Ann-Katrin (*11/1998, DM seit 07/2001, derzeit MiniMed 640G)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
06 Aug. 2017 14:18 #106004 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Ü18 - Zuzahlung für Hilfsmittel
Also bei uns ist es gerade schief gelaufen, ich finde aber den Fehler nicht.

Uns wurden von Abbott 10 Euro in Rechnung gestellt für 7 Sensoren. Diese 7 Sensoren reichen bis Ende November mit dem, was wir noch zu Hause haben. Sina wird am 01.12. 18. Dann muss sie doch erst ab 01.12. zuzahlen oder? Also sind die 10 Euro, die mir nun abgezwackt wurden, falsch.

Ich werde das nächste Woche klären. Ich weiß nur nicht mit wem, denn die Hotline bei Abbott scheint da nicht so kompetent zu sein :S Ich fang mal bei der Krankenkasse an ...

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 2032

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Aug. 2017 14:48 #106006 von mibi74
mibi74 antwortete auf Ü18 - Zuzahlung für Hilfsmittel
Mir ist noch etwas zu dem Thema eingefallen.

Man hat doch auch die Möglichkeit, sich von den Rezeptgebühren befreien lassen?


www.betanet.de/betanet/soziales_recht/Zu...isch-Kranke-820.html

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

dan98
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 51

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Aug. 2017 18:26 #106007 von dan98
dan98 antwortete auf Ü18 - Zuzahlung für Hilfsmittel
Hallo,
Daniel macht ein duales Studium, hat also selbst Einkommen. Er hat im voraus 1% seines Einkommens für das ganze Jahr bezahlt und daraufhin eine Befreiungskarte von der KK bekommen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Aug. 2017 23:26 #106043 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Ü18 - Zuzahlung für Hilfsmittel
Ich glaube beim Thema Libre und "Zuzahlung für Hilfsmittel" ist das Problem das der zwar ein Zulassung hat aber nicht im Katalog steht und damit treffen die Regeln nicht zu, da dies ein eigenanteil ist und jeder Kasse da ihre eigene regeln hat von 0€ oder 10€ Pro quatall oder 10€ pro Monat oder noch mehr.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Aug. 2017 14:57 #106054 von Juli
Juli antwortete auf Ü18 - Zuzahlung für Hilfsmittel
Ich weiß nicht, wie es bei anderen Diabetes-Fachgeschäften ist. Wir beziehen die Hilfsmittel bei Dia-Expert und zahlen dafür NICHTS zu. Pro Insulin-Rezept werden 10,-- € fällig - das ist aber in der Regel ein Rezept pro Quartal und unsere Tochter ist dann mit 40,-- € im Jahr durch.

Beinhaltet die 1-%-Regel bei chronisch Kranken dann alles? Dann macht das ab dem Zeitpunkt, wo sie selbst Geld verdient, ja durchaus Sinn. Wir brauchen auch noch Schilddrüsenhormone und krank ist man ja auch mal ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

dan98
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 51

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Aug. 2017 19:33 #106057 von dan98
dan98 antwortete auf Ü18 - Zuzahlung für Hilfsmittel
Ja, soweit uns gesagt wurde, ist diese 1% Regel die Belastungsgrenze , darüberhinaus wird man für das gesamte Jahr von allen Zuzahlungen befreit ; wie es mit dem Libre gehandhabt wird, kann ich nichts sagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SandrineBlue



Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 186

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1988
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Aug. 2017 09:47 #106060 von SandrineBlue
SandrineBlue antwortete auf Ü18 - Zuzahlung für Hilfsmittel
Jap, das bezieht sich auf alle Zuzahlungen. Ich habe das im Studium auch genutzt. Seit ich allerdings alles über DiaExpert beziehe, komme ich nicht mehr an diese Grenze, da bleiben nur die 40€ für Insulin + 40€ für die Libresensoren.
Folgende Benutzer bedankten sich: Juli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.527 Sekunden