Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wie bring ich ihn zum messen?

brianna_fire
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 90

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Juli 2014 23:11 #92426 von brianna_fire
Wie bring ich ihn zum messen? wurde erstellt von brianna_fire
Hallo ihr Lieben,
Flo ist jetzt 12 und ist in der pubertät.Zuckermessen tritt da voll in den Hintergrund.

Ich erinnere ihn dran, dann misst er auch, ist aber voll genervt wenn ich nach den Werten frage.
Früher war das mit dem messen und abgeben gar keine Frage, aber jetzt?
Der letzte Hba1c lag bei 7,7. für mich schon an der Grenze.
Naja und das Beste kommt jetzt:
Flo war eine Woche auf Sylt. Klassenfahrt. Er hatte viel Spaß und kam heile nach hause( allein in seiner Klasse 3 Knochenbrüche).
Als ich aber ins Messgerät geschaut habe hat mich fast der Schlag getroffen.
Er hat in der Woche ganze 28 mal gemessen, und 6 Messungen davon waren die Nacht Messungen um 1 Uhr.
Damit kommt er auf 3-4 Messungen am Tag.
Mir persönlich zu wenig.
Er merkt Hypos sehr gut, aber trotzdem.
Wie krieg ich ihn zum messen?
Ich erkläre und versuche es im guten und motze auch mal rum.
Trotzdem hält sein guter Vorsatz nicht lange an.
Wie handhabt ihr das?
Oder steh ich mit dem Problem alleine da?
Lg Tanja

Tanja mit Florian * 10/2001 Diabetes Typ 1 seit 04/2012, CSII seit 01/2013

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ketaha
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 292

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Juli 2014 08:15 #92429 von ketaha
ketaha antwortete auf Wie bring ich ihn zum messen?
Hallo Tanja,

also ich finde, er hat das ganz toll gemacht.
Er hat sogar in der Nacht noch gemessen (vorm schlafen gehen vermute ich mal :whistle:), ist doch prima.

Ich finde auch den HbA1c für die Pupertät OK.

Wieviele Messungen hättest du denn gerne?

LG Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

brianna_fire
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 90

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Juli 2014 10:10 #92431 von brianna_fire
brianna_fire antwortete auf Wie bring ich ihn zum messen?
Hi,
Also ich finde auf 6 Messungen am Tag sollte er schon kommen.
Teilweise war es so das er morgens um halb Acht und dann erst wieder um 20.00 gemessen hat.
Das sind 12 Stunden ohne messen.
Mir persönlich echt zu wenig.
Auch zu Hause lässt er das messen schleifen.
Ich hab halt Angst vor einer Keto.
Und bei der Klassenfahrt vor einer Hypo, wenn er denn mal gemessen hat waren die Werte oft niedrig.
Und da er zu Hause öfters hohe Werte hat, wie soll ich bei so wenig Messungen die Basalrate
Vernünftig einstellen?
Oder mach ich mir echt zu sehr nen kopf?
Lg

Tanja mit Florian * 10/2001 Diabetes Typ 1 seit 04/2012, CSII seit 01/2013

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ketaha
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 292

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Juli 2014 10:43 #92433 von ketaha
ketaha antwortete auf Wie bring ich ihn zum messen?
Hallo,

hmmm... also dass die Werte eher niedrig waren als er gemessen hat spricht für mich dafür, dass er Hypos gut merkt (hattest du oben ja erwähnt) und dann eben gemessen hat, als er sich niedrig gefühlt hat?!?

Ich glaub Keto ist auch nicht so sehr Thema, solange er das Essen mit Insulin abdeckt und das Basalinsulin ist ja auch da. Oder hattet ihr schon Probleme diesbezüglich?

Vielleicht könnt ihr euch auf 4 Messungen einigen? Früh - Mittag - Abend - Nacht?

Du bekommst bestimmt noch Tips von anderen, die bereits Erfahrung mit "Pupertäts-DM" haben :lol: uns selbst steht das ja noch bevor :pinch:

LG Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

brianna_fire
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 90

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Juli 2014 10:50 #92434 von brianna_fire
brianna_fire antwortete auf Wie bring ich ihn zum messen?
Hi,
Also Ketos hatten wir schon aufgrund geknicktem Karheter.
Und da in der Pumpe nur das kurzzeitinsulin ist,
Kann es da nach 4 Stunden brenzlich werden, oder?
Hätte er wie beim pen sein Basal, würde ich mir vielleicht nicht so sehr nen Kopf machen.
Lg

Tanja mit Florian * 10/2001 Diabetes Typ 1 seit 04/2012, CSII seit 01/2013

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tigerflocke
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 484

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Juli 2014 11:16 #92437 von Tigerflocke
Tigerflocke antwortete auf Wie bring ich ihn zum messen?
Hallo Tanja,
ich denke auch das er die Klassenfahrt super gemeistert hat.
Dafür wäre doch wohl eher ein Lob fällig.

Pubertät ist eine "besch...ene" Zeit.
Die Kinder wollen doch nur genauso sein wie ihre Freunde.
Wollen unbeschwerd durchs Leben gehen.
In der Pubertät spielen viele Hormone verrückt,
und das Gehirn ist "wegen Umbau vorrübergehend out of order"
Dann kommt sicherlich dazu, das sie sich von ihren Eltern abgrenzen wollen.
Und das ist keine Erscheinung der Neuzeit. Das hat es immer schon gegeben.

Zitat:
Die Jugend liebt heutzutage den Luxus.
Sie hat schlechte Manieren,
verachtet die Autorität,
hat keinen Respekt vor den älteren Leuten
und schwatzt, wo sie arbeiten sollte.
Die jungen Leute stehen nicht mehr auf,
wenn Ältere das Zimmer betreten.
Sie widersprechen ihren Eltern,
schwadronieren in der Gesellschaft,
verschlingen bei Tisch die Süßspeisen,
legen die Beine übereinander
und tyrannisieren ihre Lehrer.

Sokrates 449 - 399 vor Chr.


Ich finde da 4 Messungen am Tag schon nicht so schlecht.
Wir hatten eine Phase da wurde gar nicht mehr gemessen.
Ich habe es daran gemerkt, das ich auf einmal kaum Messstreifen nachordern musste.
Die Werte im Tagebuch hat sie sich "aus den Fingern gesaugt" (doofer Vergleich);)

Klar hätten wir Mütter immer gerne mehr,
und wenn es ginge, würde wir ihnen die Messungen sicherlich alle gerne abnehmen.
Unsere Kinder müssen echt viel leisten.
In der Schule wird immer mehr verlangt, und dann sollen sie ihren DM auch noch 1a managen. Mindestens 6 mal am Tag BZ-messen, und dann auch noch genau aufschreiben,
was sie, wann gegessen und dafür gebolt haben.
Die Bewegung und Anpassung der Basalrate notieren, und, und, und.
Und vom DM gibt's keinen Urlaub.
Der will 365 Tage im Jahr bearbeitet werden.

Ich kann da schon verstehen, das sie dazu keinen Bock haben.
Ich selber soll ein Kopfschmerztagebuch führen,
und habe dazu auch überhaupt keine Lust, und da muss ich nur etwas eintragen,
wenn ich Kopfweh, oder sonstige Beschwerden habe.

Dein Sohn bemerkt seine Hypos und kann dann reagieren. Das ist ein großer Vorteil.

Unser Candygirl musste die Hypowahrnehmung erst wieder trainieren.
Wir sind dazu ein paar Wochen lang wöchentlich ins Krankenhaus gefahren.
Bei uns gibt es jetzt eine Abmachung das sie nun bis zum Ende ihres Jahrespraktikums
mind 3 Messungen am Tag macht. Das ist mit unserer Dia-Ärtzin so abgesprochen.
Klar hätte ich gerne mehr, aber 3 sind schon 3 mal mehr wie nix!!!

Ab August hat sie dann versprochen auf 5 Messungen am Tag zu kommen.
Auch im letzten Tagebuch waren Tage wo nur 2 Eintragungen waren.
Ich bekam dann die Notizen mit dem Satz:" Wo ein Strich ist, habe ich nicht gemessen!"
Ich bin dann schon wieder froh, das sie so ehrlich ist, und keine ausgedachten Werte einträgt.
Unser hba1c ist seit dem Hypotrainig von 8,3 auf aktuell 7,3 runter.
Darüber bin ich schon echt froh.

Ich tröste mich immer mit dem Satz: die Zeit arbeitet für mich.
Und mit zunehmendem Alter setzt auch immer mehr der Verstand ein.
Durch die Pubertät müssen wir alle durch.
Die Eltern und auch die Kinder! *zwinker*
Und das schon seit tausenden von Jahren, wie das Zitat von Sokrates beweist.

Grüßchen
Tigerflocke

Ich bin nicht gestört!!!
Ich bin Verhaltensoriginell.
;o)
Folgende Benutzer bedankten sich: lilalottchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Juli 2014 13:34 #92438 von Wenke
Wenke antwortete auf Wie bring ich ihn zum messen?
Hallo Tanja,

unser Großer ist noch nicht in der Pubertät (er wär's nur gern und tut deshalb so), aber wir haben das Problem leider auch.

Kürzlich auf der Klassenfahrt hat er in 5 Tagen 20 mal gemessen, an einem Tag davon war's nur 3 mal. Vor dem Zubettgehen gemessen? "Uups, hab ich vergessen!", vor/während einer Wanderung gemessen "Ähm, vergessen, außerdem war die Wanderung ja nur halb so lang wie geplant, weil's morgens geregnet hat"...

Ich habe schon etwas blöd geguckt. Die Lehrerin hatte mir das Blaue vom Himmel versprochen von wegen "ich lasse ihn ganz oft messen"...

Für die Kennenlernfahrt im September auf dem Gymmi müssen wir da mit Lars klarere Absprachen treffen. Aber ich ahne schon, dass es trotzdem nicht anders laufen wird.

Ich glaube manchmal, Lars hat ein ganzes Notizbuch voll "netter, kleiner Ausreden", mit denen er mir immer irgendwie erklären kann, warum er mal wieder nicht gemessen hat.
Nun hat er ja sogar noch einen Sensor (nicht ständig, aber die letzten Wochen haben wir ihn nonstop genutzt, weil wir noch ein paar Sensoren hatten, die jetzt im Juli ablaufen), aber darauf reagiert er auch nur, wenn der niedrigen BZ anzeigt. Steht 350 auf dem Display, kratzt ihn das nicht. Nachmessen und korrigieren? Nö, warum denn auch?

Der absolute Renner war neulich folgendes:
Lars wollte mal wieder zu seinem Freund E., der hinter uns wohnt. Das Messgerät nimmt Lars eh nur mit, wenn ich es ihm in die Hand drücke. Ich gab es ihm mit den Worten: "Hier, und miss mal. Und wenn der BZ stabil ist, kannst du auch gleich kalibieren."
Lars: "Okay, mach ich."
3 Stunden später. BZ liegt bei 300+, da lag er laut Sensor auch schon vor 2 h. Gemessen wurde nicht, gegessen und gebolt (aber natürlich nur fürs Essen, nicht für Korrektur) schon.
Ich: "Warum hast du nicht gemessen?"
Lars: "Hab' aufs Display geguckt, Blutzucker war nicht stabil, hätte eh nicht kalibrieren können und du hast doch gesagt, das soll ich machen."
Als ich ihm sagte, er wüsste doch ganz genau, dass er auch unabhängig von einer Kalibrierung messen sollte, erstrecht wenn der Sensor solche Werte anzeigt, schaute er mich an, als wäre ich der Weihnachtsmann.

Im Augenblick lässt er sich noch was von mir sagen und macht sich zumindest die Mühe zu erklären, warum er nicht gemessen hat. Ich schätze, wenn er erstmal in der Pubertät ist, wird er sich diese Mühe nicht mehr machen. Ich mag noch gar nicht dran denken...


@Tigerflocke: Das Zitat zum Thema Jugend ist super!

LG, Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

brianna_fire
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 90

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Juli 2014 13:44 #92439 von brianna_fire
brianna_fire antwortete auf Wie bring ich ihn zum messen?
Danke für eure Antworten.
Nur das da keine Missverständnisse entstehen:
Klar hab ich ihn gelobt er hat seine Sache gut gemacht.
Aber ist es falsch auf ein Paar Regeln zu bestehen?
Er muss kein Tagebuch führen, katheterwechsel und Insulin nachfüllen
Daran denkt er auch nicht. Es ist im Moment als sei der Diabetes ausgeblendet.
Klar verstehe ich das er auch einfach mal sein möchte wie andere und mal an nichts denken muss.
Deshalb sag ich auch nichts wenn er mal isst ohne
abzugeben.
Aber das ist mir im Moment einfach alles so Larifari.

Ich denk es wird auch wieder besser.
Lg
Tanja

Tanja mit Florian * 10/2001 Diabetes Typ 1 seit 04/2012, CSII seit 01/2013

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
03 Juli 2014 14:00 - 03 Juli 2014 14:05 #92440 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Wie bring ich ihn zum messen?
Ich glaub wir Eltern müssen einfach ein wenig weg von unserer Vorstellung was die perfekte Therapie angeht.

Ich weiß, wir alle haben Angst.
Ich weiß, wir würden da mit viel mehr Disziplin rangehen.

Wir sind aber auch schon groß.

Ich weiß auch, dass Ermahnungen, Drohungen, Konsequenzen in welcher Form auch immer mittlerweile irgendwie nur das Gegenteil von dem bringen, was ich will. Früher hat das geklappt, seit einiger Zeit brachte das alles nur Stress untereinander und miese Stimmung.

Mir wurde ganz anders beim HbA1c von 10% im Januar. Ich hab gekämpft wie bescheuert und wollte mein Kind zur Vernunft bringen. Dann hat man mir geraten, die Zügel lockerer zu lassen und dass Sina selbstverantwortlicher agieren soll. :blink: Wie soll das denn gehen? Die Monate vor den 10% haben doch schon mit meiner "Unterstützung" nicht funktioniert. In unserem Fall lag aber genau hier das Problem. Ich hab in der wenigen Zeit, die wir zusammen hatten zu viel unterstützen wollen und mein Kind damit total genervt und sie hat gebockt.

Wir haben auch bei den 10% angefangen, dass Sina die Termine in der Ambulanz zwar mit mir wahrnimmt, ich aber null sage sondern nur nett lächle, weil es um sie und um ihren DM geht. Die Ärzte waren bei uns übrigens positiv überrascht, dass das Kind sagt, was grad nicht gut funktioniert und was gut klappt etc. Die drei Ärzte, die wir seitdem dort hatten haben sich komplett drauf eingelassen und alles nur mit ihr besprochen und mich eigentlich mehr oder weniger ignoriert. Und jedes Mal nach der Ambulanz gehen wir zwei noch zum Bäcker was Leckeres essen und schieben so die Rückkehr zur Schule hinaus, seitdem liebt Sina Ambulanztermine :laugh:

Sie musste alle 4-6 Wochen in die Ambulanz und jedes Mal wurde sie mehr gelobt, auch wenn ich dafür gar keinen Grund sah. Natürlich wurde auch mit ihr besprochen, dass sie versuchen solle, gewisse Regeln einzuhalten (bei uns ging es um das Spritzen, sie hat ja stundenlang nichts für ihre gefühlten Millionen an KH injiziert, dementsprechend hoch war der BZ, sie setzte Korrekturen zu vorsichtig an und alles blieb relativ hoch).

Sie hat mir irgendwann man gesagt, dass sie es hasst, wenn ich sie nach der Schule nach dem BZ frage und nicht "Wie gehts dir?". Ich hab sie damals nur noch auf den DM reduziert, weil er mir so wichtig war. Mein Kind hab ich dabei aus den Augen verloren. Ich hab mich also total zurückgenommen, obwohl ich geplatzt bin vor Neugierde und Angst.

Ich hab mich seit den Osterferien (bei einem HbA1c von 8,6%) komplett rausgehalten aus ihrem DM-Management und nur zwischendrin mal gefragt, ob sie Hilfe bräuchte. Wenn sie verneinte, hab ich mich damit zufrieden gegeben. Der letzte HbA1c betrug 8,3% und Sina sagt, das wäre in der Schule eine 3 und eigentlich ganz ok. Aber ne 2 wär schon schön und deshalb versucht sie nun beim nächsten Termin ein 7 vor dem Komma. Mal schauen ... sind ja noch zwei Wochen Spanien mit drei Freundinnen und ohne Eltern dazwischen.

Ich bin mittlerweile Meister im Entspanntsein üben und sein.

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Letzte Änderung: 03 Juli 2014 14:05 von marielaurin.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilalottchen, Lohses

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rika_T
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 205

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht
03 Juli 2014 14:25 #92441 von Rika_T
Rika_T antwortete auf Wie bring ich ihn zum messen?
Hallo,

meiner ist 14J und kam auch grade von der Klassenfahrt wieder. Alles ist sehr gut gelaufen (es waren natürlich auch schlechtere Werte dabei). Messungen je zum Essen und abends. Er meinte nur nebenbei, dass er abends etwas Angst hatte und lieber ein zweites Mal gemessen hat, vor dem Schlafen. Hab mich da riesig gefreut.
Ich habe Johannes mal erklärt, was alles passieren kann, wenn er sich "daneben benimmt" und ich nicht in seiner Nähe bin. Z.B. bei Unterzuckerungen umkippen (hatten wir noch nie) usw. Das erschien im peinlich. Oder bei Überzuckerungen das Bettnässen (hatten wir auch noch nie). Auch hab ich ihm erklärt, dass er bei Überzuckerungen "aufdringlich" wirkt, und dass sein Umfeld damit ein Problem haben könnte (Mädels z.B.)

Was bei uns nicht funktionierte, war, dass er mir abends die Werte nicht durchsagte. Das hat mich geärgert. Habe ich ihm im nachhinein ruhig erklärt, mich dabei aber gefreut, dass alles gut ging (außerdem hat er damit ja auch Selbstständigkeit bewiesen).

Mit dem BZ Messen zu Hause hat er gar kein Problem, aber in der Schule weigert er sich. Sein Arzt meint, dass ist okay, die Kinder fühlen auch viel. Sie sind jetzt auch in einem Alter, da müssen sie eigene Erfahrungen machen. Mir geht es dabei immer mächtig schlecht, als Mutter hat man immer Bedenken!

Ich versuch immer keinen Stress zu machen, gerade jetzt im Jugendalter. Zu Hause legt er mir abends die Blutzuckertasche hin, das beruhigt ihn, er gibt damit die Verantwortung für Nachts ab.

Irgendwie wünscht man sich eine bessere Kontrolle, aber das werden wir wohl alle nicht erreichen!

Gruß,
Rika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.463 Sekunden