Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Schummeln beim Azetontest?

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 März 2014 16:45 #90847 von Wenke
Wenke antwortete auf Schummeln beim Azetontest?

cociw schrieb: Vielleicht hatte Lars ja wirklich keine Ketone...

LG, Cordula


Hallo Cordula,

nein, die hatte er vielleicht wirklich nicht (wir hatten das Problem bisher ja GsD auch nur ganz selten). Nur hätte sich bei dem BZ das Glukosefeld des Teststreifens ja grün verfärben müssen und das war auch unverfärbt... Und das fand ich letztendlich verdächtig. Vielleicht war's Zufall (wobei ich vorher noch nie erlebt hatte, dass besagtes Testfeld bei BZ-Werten über 200 nicht grün geworden wäre), vielleicht war's aber auch Wasser....

Die Negativerfahrung war bei uns nicht bzw. erst später in die Schule zu dürfen. An einem Tag war es Lars ganz recht hier in Ruhe auf dem Sofa rumzuhängen. An dem anderen hatte er sich aber aufs Schulschwimmen gefreut. So gesehen gibt es schon Gründe zum Schummeln.

LG, Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 März 2014 17:51 #90848 von Lili
Lili antwortete auf Schummeln beim Azetontest?
Hallo,

meine Tochter macht in den Becher und dann hält sie unter meiner Aufsicht das Stäbchen rein.

Schummeln geht da nicht.

Wobei sie heute das erste Mal Ketone hatte. Als sie noch Protaphane gespritzt bekommen hat, hatte sie erst Ketone, wenn sie schon komplett entgleist war.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Apr. 2014 23:56 #90865 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Schummeln beim Azetontest?
Hallo,

also wir haben auch das von @Andrea beschriebene Bluttestdingens.
Ja so ein streifen kosten bis 2,40€ aber ich sag mal so bei unseren über 900€ bestellungen kommt es nicht auf eine 10er packung teststreifen an.

Unser Dia Doc meint sogar 30stück sollten im Haus sein und letzten haben wir 20 in die tonne gehauen weil zu alt, die halten ja nur ca 1 Jahr. Deswegen halt ich die 30 für übertrieben, gerade wenn ich neu in 1-2 Tagen habe.

Und was auch noch, das teil kann auch BZ messen, also als 3 ersatz gerät haben wir das auch :O)

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Apr. 2014 21:14 #90874 von AlexMo
AlexMo antwortete auf Schummeln beim Azetontest?
Hallo Heike,

ich glaube, Mo hat bisher noch nicht geschummelt, wobei ich auch das eine oder andere Mal nochmal nachgefragt habe, ob er richtig gemessen hat...

Wir haben sowohl Ketostix als auch Ketonsensoren (GLUCOMEN LX Plus Ketone Sensor Teststreifen ); diese Sensoren sind auch nicht sooo teuer, 10 Stück liegen zwischen 15,00 und 17,00 EUR. Wir bekommen sie bei Bedarf sowohl in der Dia-Ambulanz als auch von der Hausärztin verordnet. Das Messgerät dazu hatten wir bei der Manifestation in der Klinik bekommen.

Wir nutzen es vorwiegend nachts, wenn wieder mehrfach zu hohe Werte aufeinander folgen, dafür finde ich sie sehr praktisch.

LG Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Apr. 2014 11:46 #90890 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Schummeln beim Azetontest?
Ein Schummeln von Lars kann ich zwar nicht ausschließen, aber ich habe es in der letzten Zeit öfter gehabt, dass der Streifen völlig unverfärbt blieb, so dass ich schon dran gezweifelt hab, ob ich ihn richtig drunter gehalten hab (ich darf das noch machen :whistle: ), aber sie waren nass.
Vielleicht denk ich heut Nachmittag dran und frag mal den Doc, ob mit den Streifen irgendwas sein kann.

lg
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Apr. 2014 23:27 #90914 von monday
monday antwortete auf Schummeln beim Azetontest?

Wenke schrieb: [
Die Negativerfahrung war bei uns nicht bzw. erst später in die Schule zu dürfen. An einem Tag war es Lars ganz recht hier in Ruhe auf dem Sofa rumzuhängen. An dem anderen hatte er sich aber aufs Schulschwimmen gefreut. So gesehen gibt es schon Gründe zum Schummeln.

LG, Heike


Ja, wenn er das für sich entdeckt, dann wäre das wirklich Mist... weil das könnte er ja auch für sich nutzen, um nicht in die Schule zu müssen: futtern bis der Arzt kommt...
Ich war bei meiner Tochter auch schon oft verwundert, dass sie keine Ketone entwickelt (und sie entwickelt wirklich keine bis auf 2 Mal- in 7 Jahren Diabetes und mit vielen Mistwerten...), aber letztendlich müssen wir ihnen doch vertrauen. Weil ich glaube es ist so schlimm für Kinder, wenn die Eltern einem grundlos misstrauen. Und wir müssen uns selber vertrauen, dass wir wirklich den Unterschied merken. Schließlich kennen wir unsere Kinder- oder?
LG Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Apr. 2014 21:12 #90940 von Marianne
Marianne antwortete auf Schummeln beim Azetontest?
Meryem (fast 15) hat mich letztens hinsichtlich das Blutketonwerts angelogen. Wäre 0,2, in Wahrheit war der 3,6. Als ich später in ihr Zimmer kam, war der Wert bei 5,7. Als wir im KH ankamen, war sie gerade noch bei Bewusstsein und musst fast eine Woche dort bleiben. Das hat sie so angepisst, dass sowas hoffentlich nie wieder vorkommt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Apr. 2014 21:25 #90941 von Wenke
Wenke antwortete auf Schummeln beim Azetontest?
Hallo Marianne,

oh, da hat Meryem es ja auch die ganz harte Tour gelernt. :(

Werde Lars mal bei Gelegenheit davon erzählen. Eine verpasste Schwimmstunde mag ja blöd sein, aber eine Woche (oder auch nur einen Tag) im Krankenhaus fände er bestimmt noch deutlich blöder.

LG, Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Apr. 2014 17:08 #90945 von delphyine
delphyine antwortete auf Schummeln beim Azetontest?
Hallo Heike,
Wir haben ja auch die Blutketondinger, allerdings testen wir eigentlich gar nicht. Ich weiß gar nicht, ob wir die verschrieben bekommen haben oder selbst gekauft. Wir haben es häufig so, dass nicht genug Urin zusammenkommt. Auch wenn bei hohen Werten ja gerade viel Urin kommen sollte, kommt es sicher genau dann nicht, wenn wir messen wollen. Und dann verfärbt sich auch bei nassem Streifen nichts. Der Streifen muss einmal komplett eingetaucht werden.

Wobei wir nicht bei jedem hohen Wert Ketone messen, sondern nur, wenn daraus irgendetwas geschlussfolgert werden soll. Wenn sie krank ist und hoch, bolen wir ohnehin mehr (oder setzen Basal rauf), da würde ein positiver Ketontest ja auch nichts mehr nutzen, wenn sie wächst oder aufgeregt ist und deshalb hoch, bolen wir auch direkt mehr und wenn wir einen Katheterdefekt vermuten, wechseln wir den Katheter. Nur wenn nach einem Katheterwechsel bei gesunden, ausgeglichenem Kind der Wert nicht runter will, dann messen wir Ketone. (oder wenn es ihr schlecht geht ohne erkennbaren Grund. Daraus kann man dann immerhin schließen, dass demnächst die Magen-Darm-Grippe zuschlagen wird, also Übelkeit + Ketone = Essen wird nicht richtig aufgenommen. Das hat dann allerdings ja auch nur die Konsequenz, dass sie zu Hause bleiben müsste.)

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.467 Sekunden