Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Flugbegleiter mit Diabetes?

Kalusho
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 150

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Jan. 2014 09:59 #88727 von Kalusho
Flugbegleiter mit Diabetes? wurde erstellt von Kalusho
Hallo zusammen,
ich weiß ja nicht, ob sich damit hier schon mal jemand beschäftigt hat, aber ich versuche es einfach mal.
Unser Sohn (14) hat seit einigen Jahren den Wunsch Tierarzt zu werden. Daran hat sich auch nach der Dm-Diagnose nichts geändert, muss es ja auch nicht. Nun sucht Janus aber schon seit einiger Zeit eine Alternative (falls es für Tiermedizin von den Noten ger nicht reicht...), was ich grundsätzlich ja auch okay finde. Irgendwann kam er dann auf die Idee, dass Flugbegleiter doch ein toller Job sei und dafür müsse man ja bestimmt keine so guten Noten haben. Gestern, nach dem Rückflug aus dem Urlaub, hat er mir dann verkündet, dass sein Berufswunsch nun feststeht - Flugbegleiter. Ich habe ihm dann nur vorsichtig angedeutet, dass das wegen Dm problematisch sein könnte...
Hat jemand von euch da schon mal was gehört?
Ich fürchte ja, dass das die gleichen Kriterien wie für Piloten gelten. Mir würde das unheimlich Leid tun für meinen Sohn (egal, ob er das dann später wirklich machen möchte oder nicht), denn ich finde es dann schon fies, wenn man aufgrund einer Erkrankung einen bestimmten Beruf nicht ausüben kann. Außerdem habe ich natürlich Angst, dass sowas bei ihm dann genau die gefürchtete Trotzreaktion (ich kann ja sowieso nie das machen, was ich will wegen der doofen Krankheit, dann kümmere ich mich jetz auch nicht mehr drum...)hervorruft, die wir bislang noch nie wirklich hatten, aber vor der man als Mama natürlich Angst hat.
Liebe Grüße

P.S.Im Internet habe ich natürlich schon nachgeschaut, da steht, dass man mit Dm kein Flugbegleiter werden kann, aber manchmal sieht es in der Realität dann ja doch anders aus...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Noam
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 280

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Jan. 2014 10:20 #88729 von Noam
Noam antwortete auf Flugbegleiter mit Diabetes?
Hallo
meine Tante war lange Zeit Flugbegleiterin bei Delta Airlines.
Sie hatte keinen Diabetes, bekam aber andere gesundheitliche Probleme, z.T. verursacht durch das Essen im Flugzeug, das mit Zusätzen versetzt war (Konservierungsmittel), einmal musste das Flugzeug deswegen auch eine ungeplante Zwischenlandung machen....
Ich würde mir das wirklich gut überlegen, es ist körperlich ein anspruchsvoller Job, nicht nur wegen dem Material, auch wegen dem Jetlag und so.
Ich kann mir vorstellen, dass das den Blutzucker gehörig durcheinanderbringen kann.
vielleicht kann er ja mal in den Beruf reinschnuppern und da das Problem direkt bei einer Fluggesellschaft ansprechen.
Wenn es jemand externes ihm erklärt, kann er die Grenzen seiner Krankheit vielleicht besser akzeptieren.
liebe Grüsse
Rahel
Folgende Benutzer bedankten sich: Kalusho

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kalusho
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 150

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Jan. 2014 12:26 #88736 von Kalusho
Kalusho antwortete auf Flugbegleiter mit Diabetes?
Hallo Rahel,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich denke auch, dass das nicht unbedingt der Job ist, den man machen sollte, wenn man Diabetes hat (mal unabhängig davon, ob man es darf...), aber wie Du richtig sagst, manchmal ist es besser, wenn solche Dinge von einem Außenstehenden erklärt werden.
Inzwischen hat sich Janus auch schon selber informiert (bei Lufthansa wird es wohl absolut ausgeschlossen, es sei denn, die Diagnose kommt nach der Einstellung oder es ist "nur" Typ2, der mit Tablettenbehandelt wird). So wahnsinning deprimiert hat ihn das wohl nicht.
Liebe Grüße
Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Jan. 2014 15:40 #88780 von Juli
Juli antwortete auf Flugbegleiter mit Diabetes?
Sehe ich aber ganz anders: Wenn es genau das ist was er machen möchte ... dann los geht´s! Pilot kann er mit DM nicht werden, weil er dadurch ja u. U. andere Menschen gefährden könnte. Das ist beim Flugbegleiter doch aber anders.

Wahrscheinlich wird es dennoch schwer sein, eine entsprechende Stelle zu finden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.368 Sekunden