Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Alkoholfreies Bier und Jugendliche?!

Rika_T
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 205

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht
07 Jan. 2014 11:57 #88698 von Rika_T
Alkoholfreies Bier und Jugendliche?! wurde erstellt von Rika_T
Hallo,

ich habe meinem Sohn (gerade 14J) zum Jahreswechsel alkoholfreies Bier gekauft. Ich stand im Supermarkt vor dem Regal und war ganz erstaunt von der Vielzahl der Sorten. Im Überschwank packte ich (ohne weiter nachzudenken) ein.

Nun hat er natürlich zugegriffen und war begeistert von der Sache. Vor seinem Diabetes hat er von Oma öfter Malzbier zu trinken bekommen, sodass sich für ihn irgendwie "eine heile Welt" durch das alkoholfreie Bier einstellte.

Nun aber hat sich bei mir der Verstand gemeldet. Früher hiess es doch immer, dass ein gewisser Restalkoholgehalt im Getränk vorhanden ist. Davon steht nichts mehr auf den Flaschen. Wird das einfach verschwiegen oder ist da nichts mehr drinn?

Und dann, sollte man einem Jugendlichen alkoholfreies Bier überhaupt (gelegentlich) anbieten? Johannes meinte plötzlich: "Ach Mama, ich weiss schon, warum du mir das gibst, ..., damit ich später, wenn ich es mir kaufen kann, schon an den Geschmack gewöhnt bin und nicht zugreife".
...oder gewöhnt man ein Kind/Jugendlichen erst durch alkoholfreies Bier an den Geschmack, dass es nach "hinten" losgeht?

Ach, ist das schwierig! Hoffentlich hab ich keinen Fehler gemacht! (Es waren zum Glück nur 3 Flaschen!)

Gruß,
Rika

Wie denkt ihr darüber?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Jan. 2014 14:51 #88704 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Alkoholfreies Bier und Jugendliche?!
Hallo Rika,

eine gute Frage die du da stellst.

Es ist sicher so, dass "man" durch alkoholfreies Bier an den Geschmack von Bier herangeführt wird. Das kann -wenn es jemandem schmeckt- dazu führen, dass er zum (normalen) Bier trinken kommt.

Auch in "alkoholfreiem" Bier dürfen bis zu 0,5% Alkohol enthalten sein.

Aus Sicht des T1 Diabetes:
Alkoholfreies Bier enthält natürlich KH. I.d.R. steht eine Nährwertanalyse auf dem Etikett. Im Durchschnitt enthalten 100 ml dieser Biere 5 - 6 gKH, die natürlich mit Insulin "abgefangen" werden sollen(müssen).

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NaninAhaGen
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 85

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
07 Jan. 2014 15:06 #88705 von NaninAhaGen
NaninAhaGen antwortete auf Alkoholfreies Bier und Jugendliche?!
Hallo Rika,

als mein Sohn 14 war wollte er unbedingt auf Weihnachten auch ein Bier haben. Ich habe ihm dann ein Alkoholfreies Bier gegeben, geschmacklich ist es ja gleich mit dem anderen Bier. Er war stolz wie Harry, hat aber letztendlich gerade mal 3 Schlucke von getrunken. Es hat ihm nicht geschmeckt. Silvester wollte er dann Sekt. Der war allerdings mit Alkohol. Nach dem anstossen und dem Feuerwerk hat er sich die Flasche geschnappt, ist in sein Zimmer zum X-Box spielen gegangen mit den Worten: * Die mach ich heute Nacht leer !!*. Am nächsten morgen, als ich ihn weckte, war noch genausosiel in der Flasche drin wie den Abend zuvor. :laugh: Das war noch zur DM-losen Zeit. Jetzt ist er 15, hat Freunde die etwas älter sind als er und war letztes Silvester etwas pikiert, das ich nur einen Picolo zum Anstossen für ihn hatte.
Was ich eigentlich damit sagen will, wie man es macht ist es verkehrt. Die Kinder gehen ihren eigenen Weg, die Umwelt erzieht mit. Wenn man es partou verbietet wird der Reiz oft nur grösser, ist man zu nachlässig kann das auch nach hinten los gehen. Da hilft gute Aufklärung darüber was Alkohol anrichten kann, bei DM auch besonders den BZ betreffend und Vertrauen drauf das die Vernunft siegt.

LG Carola

Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Jan. 2014 18:02 #88709 von monday
monday antwortete auf Alkoholfreies Bier und Jugendliche?!
Hallo Rika,
In unserer Gesellschaft ist es leider so, dass kaum eine Feier ohne Alkohol stattfindet. Selbst bei der Einschulung hierzulande wird Sekt verkauft. Und meistens wird bei Kindergartenfesten Alkohol angeboten mit der Begründung, dass sonst die Väter nicht kommen...
Die, die auf Parties nichts trinken werden als Langeweiler abgestempelt.
Was wir dabei vergessen ist, dass wir Vorbilder sind. Wenn wir unseren Kindern nicht beibringen oder vorleben, dass man auch ohne Alkohol feiern kann und lustig sein kann, ist das eigentlich doch ganz schön traurig.
Und wir müssen uns nicht wundern, wenn unsere Kids danach lechzen, endlich dazuzugehören.
Wenn von den Kids das Interesse an Alkohol da ist, dann nützen Verbote wirklich nichts, dann machen sie es wirklich heimlich. Und wenn dein Sohn sich mit Alkoholfreiem abspeisen lässt und sich dann "Erwachsen" fühlt, ist es doch o.k.
Ich würde aber mit ihm besprechen, dass Erwachsensein nicht darauf basiert, dass man Alkohol trinken darf und raucht, sondern dass man Verantwortung für sich und sein Handeln überimmt und danach handelt, na ja, so in der Art. Es muss nur passen und auch zu dir und deinem Denken passen.
Aber aus seiner Bemerkung kann man schließen, dass du das sowieso schon machst.
Und du scheinst dich selbst zu reflektieren und den gesunden Mittelweg zu suchen... das halte ich für das Beste bei so sensiblen Themen.

Diese Ängste mit den Kids in dem Alter sind echt ein Elend. Und dann noch mit den Diabetikern... Ich bin jedesmal froh, wenn die Große heil wieder zu Hause ist.
LG Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Jan. 2014 18:13 #88710 von monday
monday antwortete auf Alkoholfreies Bier und Jugendliche?!

NaninAhaGen schrieb: Da hilft gute Aufklärung darüber was Alkohol anrichten kann, bei DM auch besonders den BZ betreffend und Vertrauen drauf das die Vernunft siegt.

LG Carola


JA, dies dient vielleicht wirklich zur Abschreckung:

www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten...er-trinken-tode.html

und zur Beruhigung aller besorgten eltern:
Es geht um Finnland, dort ist es üblich, in die Sauna zu gehen und dabei Alkohol zu trinken. Das trägt mit Sicherheit dazu bei... Mir hat eine Finnin erzählt, dass auch Jugendliche ohne Diabetes durch die Sauferei in der Sauna zu Tode kommen.
Gut das wir das hier so nicht haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tonja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 385

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Jan. 2014 18:36 - 07 Jan. 2014 18:43 #88712 von tonja
Hallo,

Ich trinke selbst sehr gern Bier, weil es mir schmeckt und ich bin froh, dass es alkoholfreies Bier gibt, weil ich so ohne Reue jeden Abend mein Bier trinken kann.

Ich denke, wenn einem Bier schmeckt, kommt man auch von selbst auf den Geschmack.

Um verantwortungslos mit Alkohol umzugehen, gibt es unendlich viele Sorten.
Ich glaube nicht, dass man zum Alkoholiker wird, weil man sich ab den Geschmack von Bier gewöhnt hat.

Teenies die Biergeschmack nicht mögen und sich zudröhnen wollen, nehmen eben ein süßes Mixgetränk.

So kennt er schon eine gute Alternative unbeschadet durch einen Partyabend zu kommen , ohne uncool nur mit Wasser dazustehen.
Letzte Änderung: 07 Jan. 2014 18:43 von tonja.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rika_T
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 205

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht
09 Jan. 2014 11:13 #88771 von Rika_T
Rika_T antwortete auf Alkoholfreies Bier und Jugendliche?!
Hallo,

vielen Dank für eure Worte!
Das mit dem alkoholfreien Bier habe ich angestoßen und nun ist es nicht mehr rückgängig zu machen. Nun muss ich weiter beobachten. Eure Worte haben da etwas beruhigt!!

Das Thema Alkohol ist halt echt schwierig, gerade mit unseren Diabetes-Jugendlichen. Meiner ist noch abends immer zu hause, da seine Freunde ebenso noch nicht "umherziehen". Das kann sich natürlich ändern. Ich stell es mir dann extrem schwierig vor, für uns Eltern, abends zu warten und zu hoffen, dass alles gut geht. Andererseits sind die Kids auch irgendwann aus dem Haus, und bis dahin müssen sie ausreichend Erfahrung gesammelt haben...oje oje!

Ich, und sicherlich wir alle, müssen auch immer vor Augen haben, dass nicht jeder Jugendliche zeitweise, oder generell schwach ist (wenn es das richtige Wort ist) und übermäßig Alkohol konsumiert und sich damit in Gefahr bringt. Nur leider habe ich in unserer Gesellschaft den Eindruck bekommen, dass das Vorleben der Eltern/Familien/Wohngemeinschaften so viel Einfluss nicht auf die Jugendlichen hat, dass man durch Vorleben positive Effekte erzielen kann. Gruppendynamik ist da sicher einflussnehmender. Ach je!

Viele Grüße,

Rika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SandrineBlue



Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 186

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1988
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Jan. 2014 14:22 #88774 von SandrineBlue
SandrineBlue antwortete auf Alkoholfreies Bier und Jugendliche?!
Hallo!

Naja also ich kann auch nur aus eigener Erfahrung sagen, dass das Vorleben meiner Eltern mir damals relativ egal war. Meine Eltern waren da immer sehr streng, ich kann mich an eine Diskussion mit meiner Mum erinnern, da war ich so 15/16 und in der Kühltruhe war ein Eis, da war irgendwie ein bisschen Alkohol drin. Ich wollte das essen aber es gab nen mega aufstand, von wegen "Alkohol ist nichts für Kinder..." :pinch: da hab ich mich damals nciht wirklich ernst genommen gefühlt.

Und zudem sind das eben Dinge, die jeder Jugendliche ausprobiert, und ich finde auch, ALkohol muss man eben mal austesten. Bei mir zu Studienbeginn waren es immer die mit gar keiner Erfahrung, die die schlimmsten Abstürze hatten-.- Alle anderen kannten (zumeist :silly: ) ihre Grenzen.

Was ich noch wichtig finde: Mir war lange lange Zeit zwar bewusst, das Alkohol irgendwie für Diabetiker nicht gut ist, aber der wirklich genaue Mechanismus dahinter (Leber baut Alkohol ab etc) ist mir erst vor ner Weile richtig klar geworden. Ist halt ja schon auch kompliziert und ich glaube, wenn man das wirklich verstanden hat, hat man schonmal viel gewonnen. Sonst kommt man eher in so ein Denken :"Ach quatsch, ich kann das auch trinken wie alle anderen" Trinken stimmt ja vllt auch, bloß muss da noch essen zu ;)

Ansonsten würde ich da versuchen, entspannt in die Zukunft zu schauen. Letztendlich ist es ja nunmal so, irgendwann wollen "Wir Kinder" das alleine machen und nicht mehr von Mama und Papa "betüddelt" werden. Ich hab damals wahre Kämpfe mit meiner Mutter gefochten, danach lief die EInstellung ne Weile auch ziemlich mies, aber irgendwann kapiert man, dass man ganz alleine verantwortlich ist und dass einem dabei eigentlich keiner so wirklich helfen kann! Ich hab lange Jahre leider gar nicht mit meinen Eltern über den Diabetes reden können (so von 16-24) und fange langsam wieder damit an. Sowas ist schade und sehr schwierig, ich glaube das Vertrauen und Bestärkung der eigenen Selbstständigkeit da ein wichtiger Baustein sind um solche Supergau zu verhindern ein guter Weg sind...

Ich finde es deshalb voll gut, dass du deinem Sohn da schon jetzt vorsichtig mit bekannt machst, ich glaube nicht dass man dadurch einen unvorsichtigen Umgang mit "richtigem" Alkohol fördert. Aber wirklich wissen tut man das eh erst in ein paar Jahren :)

Lg, Sandra
Folgende Benutzer bedankten sich: WebAdmin, mamakim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Jan. 2014 18:18 - 10 Jan. 2014 18:34 #88804 von monday
monday antwortete auf Alkoholfreies Bier und Jugendliche?!
Hallo zusammen,
mit Vorleben meinte ich nicht, es den Jugendlichen zu verbieten und schon gar nicht einer 16 jährigen Eis mit a bisserl Alkohol. Da wäre zumindest Bier und Wein ja sogar per Gesetz schon erlaubt.
Sondern dabei ging es mir um das eigene Verhalten mit Alkohol. Muss man auf jeder Feier trinken, weil man das eben so macht? Gehört nicht automatisch die Flasche Wein dazu, wenn ich es mir abends vor dem Kamin gemütlich mache? Trinke ich mit jedem Gast der abends kommt? Gibt es an jedem Fest Alkohol auch an Kindergeburtstagen, Einschulungen etc.
Schmeckt mir das Zeug eigentlich oder warum trinke ich das?
Und was vermittle ich meinen Kindern, warum ich das darf und sie nicht.
Kann ich auch ohne Alkohol auf einer Party gut drauf sein?

Ich habe nichts gegen Alkohol an sich, es ist ein Genussmittel und manches schmeckt mir gut und anderes nicht. Zu manchen Anlässen trinke ich gerne, zu anderen nicht. Das mache ich aber nicht von anderen abhängig, sondern von meiner eigenen Lust und Laune, denn gegen den Zwang trinken zu müssen, weil alle es tun und eben im Falle des Nichttrinkens als Langeweiler abgestempelt zu werden habe ich schon etwas.

Und ich kann meinen Kindern nur erklären und vorleben, wie ich das mache, kann Ihnen sagen, was ich als Gefahren sehe auch eben besonders für Diabetiker und wie sie damit umgehen können. Ihr Papa lebt und erklärt Ihnen vielleicht schon wieder etwas ganz anderes sowie andere Bezugspersonen ebenso. Und dann kann ich sie nur in die Welt hinausschicken und sie ihre eigenen Erfahrungen machen lassen, die jeder Mensch machen dürfen sollte und was sie daraus machen ist dann in diesem Falle im wahrsten Sinne des Wortes Ihr Bier.
LG Vera
Letzte Änderung: 10 Jan. 2014 18:34 von monday.
Folgende Benutzer bedankten sich: EgonManhold, cociw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CaroAdmin
Ehrenmitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 55

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Jan. 2014 23:33 #88811 von CaroAdmin
CaroAdmin antwortete auf Alkoholfreies Bier und Jugendliche?!
Hallo liebe Rika

Ich selbst bin vor kurzem erst 15 geworden und ich kann dir nur sagen...
Vieles bekommen Eltern gar nicht mit. Ich bin mir relativ sicher das auch dein Sohn mit 14 schon an dem ein oder anderem Bier genippt hat.. auch die mit Alkohol.
Ich selbst halte nicht viel von Alkohol, kann dir aber sagen dass wenn es dazu kommt das ich mal was trinke, ich mit dem Blutzucker ziemlich gut klarkomme und eigentlich noch nicht mal wirklich eine Veränderung bemerke :P
Ich hoffe ich konnte mal die KiddiSicht (oder so ;) ) zum Ausdruck bringen

Ganz liebe Grüße

Carolin Bertsch
Folgende Benutzer bedankten sich: EgonManhold, SandrineBlue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.636 Sekunden