Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

BE Faktor morgens

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Okt. 2013 12:01 #86758 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf BE Faktor morgens
Hallo!

Valentin hat morgens einen BE Faktor von 1,5 IE plus 1,5 Einheiten Morgengupf.
Bei einem ausgiebigen Frühstück (z.B. im Urlaub mit Hotelbuffet) kommt er da schon mal auf 15 Einheiten.
Da er aber sowieso jedes Stück Brot, jedes Glas Saft etc. extra bolt,
sind immer ein paar Minuten zwischen den einzelnen Insulingaben, und wir haben trotz schneller Abgabe bei der Accu Check Combo kein Problem, dass das Insulin auch ankommt.

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 Okt. 2013 22:04 #86772 von marielaurin
marielaurin antwortete auf BE Faktor morgens

cociw schrieb: Hallo,

Wenn Justus so 5-8 BE zum Frühstück verputzt, kommen da schon ganz schön viele Einheiten zusammen


1,5 - 2 Brötchen mit Nutella, Marmelade und Käse und mindestens 2 Gläser Kakao (den es nur gab, weil die andere Familie, die mitgefahren ist, grundsätzlich morgens Kakao trinkt und Sina das mal supertoll fand anstatt Tee zu Hause) :S ... das war das tägliche Frühstück meiner knapp 14jährigen aus letzter Ferienwoche. Vor den Ferien hatte sie noch einen Faktor von 1,5 fürs Frühstück. Ihr wollt gar nicht wissen, welche Werte sie zwei/drei Stunden nach dem Ferienfrühstück hatte mit einem 1,5er-Faktor :pinch:

Ab Samstag gabs dann Frühstück wieder mit Mama (die nicht mit in den Urlaub gefahren ist wegen Urlaubssperre, aber das Wochenende und heute frei hatte und nachgereist war) und 18 IE Novorapid probeweise für grobe 9-10BE bei einem Ausgangswert von 152mg/dl . So viel hatte sie noch nie nie nie für eine Mahlzeit auf einmal gespritzt. Ergebnis: 430mg/dl zweieinhalb Stunden später im Schwimmbad. Auch Sonntag und heute waren eher nicht prickelnd. Aber grundsätzlich nicht, nicht nur fürs Frühstück.

Morgen gibts erstmalig einen Faktor von 2,5 fürs Frühstück und dann schauen wir weiter. Wetten, der Sauhund ist mit Tee und Schule wieder handzahm?

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Okt. 2013 22:16 #86774 von Wenke
Wenke antwortete auf BE Faktor morgens

marielaurin schrieb: [
Morgen gibts erstmalig einen Faktor von 2,5 fürs Frühstück und dann schauen wir weiter. Wetten, der Sauhund ist mit Tee und Schule wieder handzahm?


Bestimmt! :)

Ferien sind einfach nix für Diabetiker.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Okt. 2013 09:13 #86778 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf BE Faktor morgens

Morgen gibts erstmalig einen Faktor von 2,5


Hallo Tanja,
ich wundere mich gerade, dass Du den BE Faktor von 1,5 gleich auf 2,5 erhöhen willst :huh:
Bei uns gehen solche Erhöhungen eher in 0,25er Schritten.
Traust Du Dich bei 10 BE wirklich 25(!) Einheiten geben?

Lg
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
29 Okt. 2013 09:45 #86779 von marielaurin
marielaurin antwortete auf BE Faktor morgens
Hallo Andrea,

wir haben uns für Faktor 2 entschieden, da Nüchternwert 92mg/dl. Sie hat keinen Kakao getrunken (wir sind ja wieder zu Hause), sondern Tee und nur 4BE gegessen, trotzdem 8IE gespritzt. Ich bin gespannt. Und wenn es in die Hose geht, gleicht die tolle CapriSonne es flott aus ;)

Ferien sind doof.

Gruß,
Tanja

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Folgende Benutzer bedankten sich: Andrea Sch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

brianna_fire
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 90

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Okt. 2013 10:06 #86780 von brianna_fire
brianna_fire antwortete auf BE Faktor morgens
Hi,
Wir erhöhen unseren Faktor in 0,2 er Schritten.
Aber mit 2 Tagen Abstand.
Zu den 20 Einheiten noch eine kleine Geschichte.
Ich hab jetzt Tagebuch geschrieben.
Faktor für abendbrot 2 pro KE.
Plötzlich lese ich 12 KE, 25 Einheiten. :woohoo:
Ich sage Flo, was ist dad denn?
Na ich hatte noch Hunger und hab 6 toastbrote mit Wurst gegessen. :woohoo:
Ohne Worte, ehrlich! :huh:
LG
Tanja

Tanja mit Florian * 10/2001 Diabetes Typ 1 seit 04/2012, CSII seit 01/2013

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Okt. 2013 16:21 - 29 Okt. 2013 16:31 #86788 von monday
monday antwortete auf BE Faktor morgens

brianna_fire schrieb: Hi,

Na ich hatte noch Hunger und hab 6 toastbrote mit Wurst gegessen. :woohoo:
Ohne Worte, ehrlich! :huh:
LG
Tanja


Willkommen in der Pubertät :)
Und super, dass er das alles abeggeben hat. lass ihn essen....
Das kenne ich auch mit dem ständig zwischendurch essen... Das Problem dabei ist, das man Schwierigkeiten bekommt mit dem Messen. Die Werte scheinen immer erhöht, aber kein Wunder, wenn man immer Essen verarbeitet. Mir graute teilweise vor den Hba1c´s, aber die waren dann gut. SO wurde ich auch gelassener. Und dachte nur sie hat ja die Pumpe. Solange sie abgibt ist alles o.k.
Gruß Vera
Letzte Änderung: 29 Okt. 2013 16:31 von monday.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

brianna_fire
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 90

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Okt. 2013 18:56 #86794 von brianna_fire
brianna_fire antwortete auf BE Faktor morgens
Klar lass ich ihn essen, und momentan futtert er wie eine 9 köpfige Raupe.
Aber bei 25 ie hätte ich mir schon einen Kopf gemacht, so viel geben wir sonst auf 2 mal ab.
Und das mit dem messen, klar sind die werte öfters höher als sie sein sollen...
Bin ja mal auf den hba1c am Donnerstag gespannt.
Und abgeben tut er eigentlich immer, mal sehen ob das so bleibt...
LG
Tanja

Tanja mit Florian * 10/2001 Diabetes Typ 1 seit 04/2012, CSII seit 01/2013

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ketaha
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 292

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Okt. 2013 08:07 #86807 von ketaha
ketaha antwortete auf BE Faktor morgens

brianna_fire schrieb: Na ich hatte noch Hunger und hab 6 toastbrote mit Wurst gegessen. :woohoo:
Ohne Worte, ehrlich! :huh:


Mein Sohn ist erst 8, aber diese Menge würde er auch locker schaffen :whistle:

Allerdings haben wir abends nen Faktor von 0,6/BE - also keine so große Insulinmenge wie bei euch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Finne



Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Nov. 2013 08:14 - 06 Nov. 2013 08:19 #87036 von Finne
Finne antwortete auf BE Faktor morgens
Da haben wir ja noch richtig Glück, Larissa hat einen KE Faktor von 1 , ZM 0,9, trotz Pubertät . Allerdings war in den Ferien alles durcheinander! Wir haben dann die Basalrate 30% höher gesetzt und die Korrektur-Faktoren geändert. Habt ihr denn mal den verzögerten Bolus versucht? Uns wurde dazu geraten wenn viele KE's gegessen werden, bzw. fettreich ( wie z. B. Pizza).
Letzte Änderung: 06 Nov. 2013 08:19 von Finne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.419 Sekunden