Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Sie nimmt immer weiter zu............

Silnessa
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Apr. 2013 17:38 #80771 von Silnessa
Sie nimmt immer weiter zu............ wurde erstellt von Silnessa
Vanessa ist nun 13 Jahre alt, hat seit Jan. 2010 DM Typ1 und seit gut 2 Jahren eine Insulinpumpe.
Sie kam eigentlich von Anfang an gut damit klar,auch mit dem DM. Die Pumpe bedient sie sicher allein, auch alles andere macht sie routiniert.
Allerdings bestehe ich weiterhin auf schriftliche Aufzeichnungen, so daß ich korrigieren kann.
Im letzten Jahr hat sie es aber öfter nicht für nötig gehalten, zu bolen, oder zu messen und dann auch einfach so drauf los zu essen........
Einstellungen sind gut, aber wenn man sich nicht dran hält???? Es kamen dann Werte zwischen 30 und 510 raus............
Sport (Rollkunstlauf) hat sie aufgegeben, angeblich keine Lust mehr...... Sie war noch nie ein Leichtgewicht, aber nun sprengt es bald den Rahmen.......bei der letzten 1/4 jährlichen Untersuchung hat sie wieder mal 3 Kilo zugenommen.

Sie wiegt nun 77 Kilo bei 171cm Größe, eindeutig zuviel.

Es ist, als wenn alles, was mit Schokolade zu tun hat, sie anzieht. Ich kaufe schon nichts mehr (oder verstecke es), weil sie alles ißt, was sie kriegen kann (auch Schokostreusel, Kakao, etc.) Eine Zeit habe ich es versucht, da gab's dann 2 BE's oder auch Kuchen, etc. Aber sie hält sich nicht dran.........wenn Schokolade, dann mindestens eine Tafel, oder wie jetzt aktuell, mindestens einen Schoko-Hasi!!

Ich würde sie gerne zum Abspecken und auch wegen ihres DM zur Reha schicken, aber sie sträubt sich tierisch. Wir müßten sie dahin zerren, meint sie......

Ich habe ihr inzwischen genug Alternativen angeboten, sie hält es aber nicht durch.......Ich koche fett- und kalorienarm und sie kauft sich vom Taschengeld Schoki oder kriegt es von Freundinnen......

Was würdet ihr machen?

Habe den Kids Kurs in Brandenburg (wenn überhaupt noch was frei ist) oder auch eine richtige Reha auf Sylt im Kopf? Hat jemand Erfahrung damit?

Lg Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Apr. 2013 18:00 #80773 von monday
Hallo Silvia,
mein Sohn ist leide auch so ein Schokomonster, aber er hat keinen Diabetes...
meien Tochter hatte in der Pubertät genau solche Null Bockphasen, wie du sie beschreibst...
Bei ihr wurde es besser, als sie zum einen Freunde hatte, die da ganz normal mit umgegangen sind (das war vorher nicht so in ihrer Klasse sind zwei Mädchen vor ihr weggelaufen, weil sie dachten Diabetes wäre ansteckend...)
Dann hat ihr das Camp D unheimlich viel gebracht, das findet aber nur alle drei Jahre statt und ist erst ab 16. Da musste ich sie mehr oder weniger auch hinzwingen, als Alternative habe ich ihr sechs Wochen Kur angeboten...
Als sie wiederkam, war sie total begeistert und fühlte sich mit dem Diabetes einfach wohler. Da waren die NichtDIabetiker ja auch in der Minderhaeit... 500 Menschen mit DIabetes auf einem Haufen, das ist schon toll und die hatten auch tolle Aktionen... Kannst du ja mal im Hinterkopf behalten.
Bei JAna habe ich ganz lange das Tagebuch geführt, zum einen, weil Sie keine Lust dazu hatte und so hatte ich auch immer noch mehr Einblick.
Ich habe immer versucht einen guten Weg zu finden, zwischen Vertrauen, Unterstützen und Konsequenz... Das ist gar nicht so leicht.
Minimum war 4 Mal Messen am Tag. Bolen war auch Voraussetzung. Das hat bei ihr aber auch nicht immer gklappt. Die Konsequenz war dann, dass sie nicht alleine wegdurfte, bzw. nur kurz. Ich musste mich auf sie verlassen können, dass sie ihren Diabeets alleine managt... ging das nicht, brauchte sie halt mehr Begleitung :)

Hast du deine Tochter mal gefragt, wie du ihr helfen kannst? Fühlt sie sich wohl?
Ich habe meine Tochter nie vorgeschrieben, wieviel Süßigkeiten sie essen durfte. Wenn sie das Gefühl bekommen, dass sie es nicht dürfen, dann kommt das mit den Heimlichkeiten... Allerdings nascht mein Sohn ja auch heimlich...wobei er das Glück hat trotzdem ein Hering zu sein...
Manchmal liegt so etwas an einem Pilzbefall im Darm (z.B. nach Antibiotikum)
Das kann man testen lassen.

Ich würde sie wahrscheinlich dann auch irgendwo hin schicken... Es gibt von den Krankenkassen manchmal auch solche Kurse für Eltern und Kinder. VOn alleine wird sich das Problem wahrscheinlich nicht lösen und Eltern und Kinder sind meist zu dicht verwachsen, um dann noch den Durchblick zu haben. Von daher ist Hilfe von außen eine Gute Lösung. Muss nur noch deine Tochter mitspielen.... Vielleicht will sie es einfach versuchen und wenn es ihr absolut nicht gefällt, dann muss man Alternativen finden.

Was sagt denn eigentlich ihr Diabetologe dazu?
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Apr. 2013 18:17 #80774 von Juli
Hallo Silvia,
für mich sind das zwei ganz getrennte paar Schuhe! Das Gewicht deiner Tochter hat erst mal nichts mit dem Diabetes zu tun - zumal du ja auch schreibst, dass sie noch nie ein Leichtgewicht war.
Ich habe auch so eine Schokosüchtige hier ... die hat aber einfach tierisches Glück und verbrennt super gut. Würde ICH das essen, was meine 14-jährige hier futtert, könntest du mich rollen.

Ich selbst kämpfe auch immer mal wieder und habe eine sehr übergewichtige Schwester - die war, so wie deine, nie dünn. Aber je mehr meine Mutter "lametiert" hat, je mehr Einschränkungen es gab, desto schlimmer ist es geworden. Bei ihr kommt da noch eine psychische Variante dazu - sie belohnt sich mit Essen. Vielleicht ist das bei deiner Tochter ja ähnlich?

Wichtig wäre halt zu wissen: Will deine Tochter abnehmen? Wenn sie das will, dann nimm´ sie und suche dir ein Weight-Watchers-Treffen in eurer Gegend. Mache ich selbst auch und weiß deshalb, dass die das auch für Kinder ab 10 anbieten - allerdings nur in Begleitung eines Erwachsenen. Funktioniert aber im Alltag ganz gut, man darf dabei alles essen - auch Schokolade und man nimmt wirklich ab damit. Nebenbei lernt man natürlich noch eine Menge über gesunde Ernährung und Alternativen zu Kalorienbomben. Und man hat einfach Unterstützung bei den alltäglichen Schwierigkeiten.

In eine Reha zwingen finde ich ein bisschen "grausam". Das würde ich dann machen, wenn es mit dem Dia nicht klappt und sie so sehr schlunzt, dass die Werte ausufern. Wir lesen hier eigentlich nur die Pumpe aus und vorher habe auch ich das Tagebuch geführt. Ich finde, das ist so eine Sache, die ist nicht zum Streiten wert - dafür ist mir meine Energie zu schade und wenn ich damit mein Kind entlasten kann ... aber gerne!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Silnessa
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Apr. 2013 19:04 #80780 von Silnessa
Silnessa antwortete auf Sie nimmt immer weiter zu............
Danke Euch beiden.......... :kiss:

Ich habe mit Vanessa schon etliche Gespräche geführt, sie will auch abnehmen, weiß, daß sie "fett" (ihre Formulierung) ist und wir haben auch schon Weight watchers zuhause gemacht. Habe sämtliche Tabellen zuhause und es funktionierte letztes Jahr ganz gut, aber es ist eben nicht von Dauer bei ihr.......Ich mache gerne mit (obwohl ich nicht übergewichtig bin....)bin aber frustriert, wenn sie nebenher dann Schoki ißt...... :unsure:

Allerdings sind ihre Schulfreundinnen auch nicht ohne.........die eine ist jetzt zur Kur, hatte 100 Kilo auf der Waage......

Ich verbiete ihr ja die Süßigkeiten nicht...........wir essen mal ein Eis unterwegs, es gibt Nachtisch und auch "normal" was Süßes!!

Sie soll aber dafür bolen........und nichts heimlich machen, das ist Punkt 1 unseres Problems.......Punkt 2 ist eben, das sie kein Maß findet.......pass ich nicht auf, ist mein Süßigkeitenvorrat sehr schnell aufgegessen...........und ich sitze nachts, und kriege den BZ nicht runter!!!

Mich ärgert es tierisch, das sie wirklich genau weiß, was Sache ist........auch was Spätschäden angeht. Aber solange es nicht wehtut.........

Nachteil (oder wohl auch Vorteil) für sie ("ironie-on")ist wahrscheinlich, daß ich in dem Krankenhaus arbeite, wo auch ihr Diabetologe arbeitet.
Der ist übrigens für jede Reha-Maßnahmen offen, findet es gut.
Ist auch ein super Arzt..........

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tessa
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 327

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Apr. 2013 08:21 #80911 von tessa
Hallo,

zum Thema Heißhunger kann ich nur sagen, dass meine Tochter auch erst seitdem sie Diabetes hat, ständig essen könnte. Nicht nur Schokolade, sondern vor allem kurz nach den Mahlzeiten (so 1-2 Stunden) klagt sie bereits wieder über Hunger.

Es ist aber unglaublich schwer, sie zu bremsen, dann wieder zu essen. Ich sehe das vor allem vor dem Hintergrund, dass da ständig der Blutzucker rauf und runter geht und sich manchmal in ungeahnte Höhen schwingt, wenn zu oft hintereinander gegessen wird. Auch zum Abnehmen empfiehlt man ja mittlerweile eher 3 vollwertige Mahlzeiten mit Essenspausen von 4-6 Stunden. Zum Glück ist sie jetzt mit 13 schlank und treibt viel Sport.

Für Deine Tochter würde ich vielleicht auch eher mehr Bewegung "verordnen" und zwar eine, die ihr wirklich Spass macht - es gibt so viel von Tanzen über Radtouren, Tennis, Rudern etc. Wenn sie sich bewegt, entwickelt sie automatisch ein anderes Körpergefühl und hat vielleicht eher Hunger auf Gesundes. Das funktioniert bei mir zumindest immer.
Alles Gute für Euch

Teresa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.476 Sekunden