Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Feste Zahnspange und Unterzucker BEs

laujulka
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 250

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Nov. 2012 15:54 #74900 von laujulka
Feste Zahnspange und Unterzucker BEs wurde erstellt von laujulka
Laura hat jetzt seit ein paar Tagen Brackets komplett.

NUn haben wir die Frage welche Uterzucker BEs ihr so nehmt

Dextro ist ihr zu fest und zu groß, wollen nun mal kleine TZ nutzen, da uns der flüssigzucker auch zu klebrig ist(grad wenn sie in der NAcht unterzuckern sollte>)

Was nehmt ihr so

Katharina mit Laura(1999) und Julian (2002)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Nov. 2012 16:41 #74901 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Feste Zahnspange und Unterzucker BEs
Hallo,

für zu Hause bieten sich dann u.U. (Mini-) Schokoküsse an.

1 "normal" großer bzw. 2 kleine Schokoküsse entsprechen jeweils ca 10 gKH, und sind schnell wirkend.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: VD333

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Nov. 2012 17:19 #74903 von monday
monday antwortete auf Feste Zahnspange und Unterzucker BEs
Hallo,
es gibt Traubenzucker auch in flüssiger Form. Fragt mal Euren Arzt oder Apotheker.
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stef1
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 383

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Nov. 2012 18:49 #74905 von stef1
Hallo,

wir nehmen nachts immer Apfelsaft. Nachts gibt es den immer mit Strohhalm. Wenn wir Glück haben, wird Silas davon gar nicht richtig wach.

Gruß Steffi.

S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moony97
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Nov. 2012 15:48 #74921 von Moony97
Moony97 antwortete auf Feste Zahnspange und Unterzucker BEs
hi,
hab auch ne feste.
ich nehm apfel-, multi-, o-saft oder auch so Fruchtmus zum quetschen... sind in so päckchen, is was anderes als immer nur saft...
img.dooyoo.de/DE_DE/orig/1/6/0/6/0/1606039.jpg
lg
celine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Nov. 2012 08:07 #74980 von Wenke
Bitte nicht falsch verstehen, aber ich verstehe nicht ganz, was die Zahnspange mit den Unterzucker-BEs zu tun hat.

Etwas, was wirklich zahnschonend wäre, gibt es ja leider eh nicht. Alle "wirksamen" Kohlenhydrate sind auch schädlich für die Zähne.

Das einzige Problem, was die Spange (habe zwar zum Glück keinen DM, aber mit Zahnspangen jeder Art einschlägige Erfahrung) sicher mit sich bringt, ist, dass man manchmal Schmerzen beim Kauen hat (erinnere mich nur zu gut daran, immer mal wieder 3 Tage nur von Jogurt gelebt zu haben). Dann sind weder Schokoküsse (wegen der Waffel) noch TZ-Plättchen schmerzfrei zu genießen.

Wir lösen immer TZ-Pulver in Wasser auf und geben ein bisschen Apfelsaft dazu (nur für den Geschmack, Apfelsaft an sich ist bei Lars fast wirkungslos). Da gibt es dann durch den Strohhalm (geht im Halbschlaf besser).
Wenn man das Kind / den Jugendlichen dazu bringt hinterher noch ein paar Schlucke reines Wasser zu trinken, ist der Zucker einigermaßen wieder von den Zähnen gespült.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Nov. 2012 10:20 #74988 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Feste Zahnspange und Unterzucker BEs
Ich kann auch nicht so ganz nachvollziehen, warum bei einer festen Spange feste Hypo-BEs ein Problem sind - man muss ja auch damit essen :huh:

Wir nehmen, vor allem nachts, Traubensaft zur Hypobekämpfung. Man braucht nichts anrühren, er enthält Traubenzucker und er ist viel süßer als Apfelsaft und sogar Cola: ca. 70 ml = 1 KE. Das geringere Volumen ist gerade Nachts ein großer Vorteil.

lg
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Nov. 2012 16:22 #75006 von monday
monday antwortete auf Feste Zahnspange und Unterzucker BEs
Mit einer festen Klammer darf man nichts komplett hartes essen, wie Karamell, da sich sonst die Brackets lösen können.
Wenn ihr der Flüssigtraubenzucker zu süß ist, könnte man den doch mit Wasser vermischen.
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Nov. 2012 08:38 #75018 von cociw
Hallo,

wir haben ja im Moment ein ähnliches Problem, aber mit einer herausnehmbaren Zahnspange :P - da ist der Mund schon so voll... :whistle:

Während Justus' 25monatiger Bracketphase habe ich mir da gar keine Gedanken drüber gemacht - es ging alles ins Kind rein, wie vorher auch.
Tagsüber essen sie ja auch normal...

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Nov. 2012 14:43 #75057 von Juli
Ja, das Problem ist, dass die mit Brackets eigentlich durchgängig nix hartes beißen sollten. Am Anfang tut das wohl auch richtig weh und sie lassen´s freiwillig ... das wird aber mit der Zeit deutlich weniger! ;)
Bei uns waren jetzt die Traubenzucker kein Problem; aber es gibt doch auch diese Mini-Dextros, die sind ja wesentlich kleiner und die kann sie doch in die Backentaschen schieben. Ansonsten würde ich auch auf Saft ausweichen - wirkt sowieso am schnellsten und finden wir für nachts auch am besten ... da braucht man nämlich gar nicht kauen! :laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.418 Sekunden