Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Welche Antibabypille bei DM?

Tigerflocke
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 484

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Juli 2012 06:41 #70763 von Tigerflocke
Welche Antibabypille bei DM? wurde erstellt von Tigerflocke
Hallo ihr Lieben,
unser Candygirl möchte jetzt gerne die Antibabypille einnehmen.
Sie hat wärend der Menstruation immer sehr heftige Bauchschmerzen.
Wir habe jetzt schon einiges ausprobiert, angefangen mit Homöopathie über Buscopan sind wir jetzt bei Naproxen gelandet. Aber auch das verträgt sie nicht so gut. Die Schmerzen sind dann zwar weg, dafür wird ihr speiübel.
Die Frauenärztin meinte letztes mal, dann könnten wir noch die Pille versuchen, die würde auch sehr helfen, dabei.

Leider sind wir familiär sehr schlimm vorbelastet, meine Cousine hatte letztes Jahr (mit 28 Jahren) eine ganz schlimme Thrombose. Sie wäre daran fast gestorben, und musste wiederbelebt werden, lag wochenlang auf der Intensivstation, und läuft heute 1,5 Jahre danach immer noch am Rollator, weil im Gehirn eine Region geschädigt wurde die die koordination der Beine steuert.
Sie hat nicht geraucht und war körperlich fit.
Die Ärzte gehen davon aus, die die Pille der Auslöser für die Thrombose mit anschließender Embolie war.

Nun habe ich megaschiss!!!

Ich habe mich inzwischen erkundigt und gelesen
das dann eine Pille ohne Östrogene eingenommen werden muss.
Gibt es bei DM auch noch etwas was man im Bezug auf die Antibabypille bedenken muss?
Habt ihr Erfahrungen mit z.B. Cerazette, 28 Mini oder Microlut?
Was nehmen eure Mädels ein?

Ich hoffe auf schnelle Antworten.

Vielen Dank dafür schon mal

Tschüsskes
Tigerflocke

Ich bin nicht gestört!!!
Ich bin Verhaltensoriginell.
;o)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Juli 2012 12:16 #70767 von Juli
Juli antwortete auf Aw: Welche Antibabypille bei DM?
Ja, eine ganze Menge! ;)
Ich war da bis zu "unserem" Diabetes-Tag völlig blauäugig und habe mir 0 Gedanken darüber gemacht, dass Verhütung etwas mit Diabetes zu tun haben könnte ...! :woohoo:
Es gab´ da einen Vortrag mit einer Gynäkologin. Empfohlen wird immer, dass der Gyn. sich unbedingt mit eurem Diabetologen in Verbindung setzt, um das abzuklären. Generell wird für Diabetikerinnen die Mikropille empfohlen. Natürlich ist das Thrombose-Risiko dadurch erhöht ... aber sprech da mal mit eurem Arzt drüber: Erhöht heißt nur, dass sehr wenige von sowieso schon wenigen eben durch die Pille eine Thrombose bekommen können. Man muss das immer wirklich in Relation sehen.

Ich weiß nicht, ob sich die Minipille für euren "Schmerzfall" eignet ... Fakt ist wohl, dass sie sich zur Verhütung bei jungen Mädels nicht sonderlich gut eignet, einfach weil sie immer um die gleiche Zeit eingenommen werden muss. Das klappt halt oft nicht. Und sie hat auch nicht über den ganzen Monat die gleiche Wirkung, deshalb kommt´s halt auch zu BZ-Schwankungen.

Bei uns noch nicht spruchreif, ich werde aber das gleiche "Problem" bekommen, denn sowohl ich als auch meine beiden Kinder haben eine genetisch vererbte Blutgerinnungsstörung und dadurch ein erhöhtes Thromboserisiko. Ich nehme deshalb seit einigen Jahren die Pille eben nicht mehr ...! :unsure:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Juli 2012 17:12 #70776 von pascalK
pascalK antwortete auf Aw: Welche Antibabypille bei DM?
hallo lass doch einen Bluttest machen ob deine Tochtervorbelastet ist oder nicht? Habe ich bei anne auch machen lassen allerdings habe noch kein Ergebnis....da ich ja bei ihrer ss auch eine Trombose hatte,ich habe 2003 einen Blutest machen lassen und bin nicht mehr gefährdet war also eine normal ss trombose....erkundige dich doch mal bei deiner Ärztin...lg manu

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Juli 2012 14:09 #70790 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Welche Antibabypille bei DM?
Hallo Petra,

u.U. kennt euer Diabetologe einen Gyn-Arzt, der sich auch mit T1-Diabetes auskennt. Inzwischen gibt es etliche Gynäkologen, die sich speziell auch mit diesem Bereich beschäftigen und entsprechend gute Empfehlungen geben können.

Alles Gute für Euch,

Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Juli 2012 15:28 #71281 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Welche Antibabypille bei DM?
Hallo,

hier hab ich einen Link zu diesem Thema, gefunden im diabetes-ratgeber.net, vom 24.07.2012

www.diabetes-ratgeber.net/Verhuetung/Ver...ere-Wahl-171661.html

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: Tigerflocke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Juli 2012 17:51 #71284 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Aw: Welche Antibabypille bei DM?
Eine Freundin von mir hat, wenn ich mich recht erinnere, gerade wegen des erhöhten Thromboserisikos ( sie ist starke Raucherin) die Mikropille genommen. Das mit dem regelmäßigen Einnehmen hat sie trotz unregelmäßigem Lebenswandel hingekriegt.

Alles Gute
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anja.R13
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 113

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Apr. 2013 16:45 #81006 von Anja.R13
Anja.R13 antwortete auf Welche Antibabypille bei DM?
Entschuldigung das ich das Thema nochmal aufgreife :dry:
Aber ich war beim Gym und die meinte Sie würde mir es auf keinen fall empfehlen die Pille zu nehmen da es sich mit dem Diabetes nicht vertragen würde etc. Sie meinte ich sollte mir es sehr gut überlegen.
Habt ihr da Inzwischen Erfahrungen ?
Wie sieds den bei euch aus ?
ich weiß echt net ob ich sie jetzt verschreiben lassen soll :/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Apr. 2013 09:22 #81011 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Welche Antibabypille bei DM?
Hallo Anja,
die Pille wegen deinem Diabetes strikt abzulehnen, klingt nicht sonderlich kompetent. Da sollte es schon ein paar mehr Gründe geben.
Vielleicht kennt sich deine Gynäkologin auch nicht aus mit Typ1? Vielleicht solltest du wechseln...
Du solltest auch mal deinen Diabetologen fragen, der hat das "Problem" sicher nicht zum ersten Mal B)
Ich weiß, dass für Mädchen und Frauen, mit großen zyklusbedingten Blutzuckerschwankungen die Pille von einigen Ärzten sogar empfohlen wird, um das zu glätten.

Alles Gute
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Apr. 2013 15:50 #81016 von Juli
Juli antwortete auf Welche Antibabypille bei DM?
Anja, da gebe ich Tina aber 100%-ig Recht. Sprich doch mal deinen Diabetologen/in auf das Thema an und lass´ dir was raten. Durch den Diabetes besteht ein erhöhtes Thromboserisiko, das ist richtig. Aber man muss dann schon genau schauen, was "erhöht" bedeuted ... 1 von 1000 Fällen ist halt immer noch sehr niedrig.

Auswirkungen auf deinen BZ hat dein Zyklus an sich ja schon, dafür ist die Pille dann sicher besser, denn damit ist der Zyklus zumindest sehr regelmäßig (falls er das jetzt nicht ist). Ich würde da nochmal bei jemand anderem nachfragen ... :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anja.R13
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 113

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Apr. 2013 16:10 #81017 von Anja.R13
Anja.R13 antwortete auf Welche Antibabypille bei DM?
Naja bei meim diabetologen hab ich erst im Juni ein Termin :( muss morgen sowisi nochmal zum gym zum blutabnehmen und da wer ich Sie auf jeden Fall nochmmal ansprechen aber der alleinige Grund ist der Diabetes glaub nicht ich bin leider auch leicht übergewichtig (ja trotzdem Typ 1 ;) ) aber hmm ok werd einfach mal denn genauen Grund erfragen drückt Die Daumen das Sie sich es änderst überlegt war erst einmal bei ihr und hab keine Lust schon wider Ne neue zu suchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.497 Sekunden