Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

HBAC1 Werte steigen

Elly
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 56

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
07 Jan. 2012 22:25 #63568 von Elly
HBAC1 Werte steigen wurde erstellt von Elly
Irgendwie haben wir nun auch so eine Pupertätskriese und das obwohl meine Tochter nun schon 17 ist. Ihre HBAC1 Werte steigen und ich habe das Gefühl, sie streikt innerlich gegen DM. Ich mache mir große Sorgen, wie das wohl weitergehen wird. Wie annimiert Ihr eure Kinder , das Sie doch besser auf Ihre Werte achten sollen?
Danke !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

reiner123
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 326

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Jan. 2012 13:02 - 08 Jan. 2012 13:03 #63570 von reiner123
reiner123 antwortete auf Aw: HBAC1 Werte steigen
Hallo Elly,

was genau gibt Dir denn das Gefühl, dass Deine Tochter innerlich gegen den DM streikt? Wäre schön, wenn Du dazu etwas mehr schreiben würdest.

Denn schau, leider ist es so, dass gerade in ihrem Alter (16 bis 17 Jahre) der HbA1c laut Statistik am höchsten ist. Schau Dir mal die Graphik (Abb.2 HbA1c nach Alter) in diesem Link an:

www.docs4you.at/Content.Node/PresseCorne...i_Typ_1_Diabetes.pdf

Für einen Jugendlichen und natürlich auch für uns Eltern kann das schon sehr frustrierend sein, sich um gute Werte zu bemühen, alles richtig zu machen und trotzdem mit einem hohen HbA1c "belohnt" zu werden. Bist Du also sicher, dass Deine Tochter das Diabetesmanagement schleifen lässt? Vielleicht bemüht sie sich sehr wohl um gute Werte und ist frustriert, da der Erfolg (ein guter HbA1c) ausbleibt? In diesem Fall bräuchte sie eher Trost und Zuspruch und evt. einen vorübergehenden höheren Zielwert, den sie auch einhalten kann?
Ich sehe es bei meinem 16-jährigen Sohn, die Wachstums- und Sexualhormone werden nun eben nicht gleichmäßig, sondern unvorhergesehen und schubweise ausgeschüttet. Es ist also sehr schwer, trotz Pumpe darauf zu reagieren.
Ich habe in Deinem Profil nachgesehen, ihr habt ICT. Bei dieser Therapie stelle ich es mir noch einmal schwieriger vor, auf Pubertätsschwankungen zu reagieren.

Lieben Gruß
Tina
Letzte Änderung: 08 Jan. 2012 13:03 von reiner123.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Jan. 2012 17:10 #63574 von monday
monday antwortete auf Aw: HBAC1 Werte steigen
Hallo,
in dem Text wird aber auch ganz deutlich gesagt, dass zwar die Hormone verrückt spielen, aber auch in dem Alter die meisten Therapiefehler begangen werden. Die Jugendlichen werden ja auch flügge und sind plötzlich über wesentlich längere Zeiten auf sich alleine gestellt, sie essen ganz anders und bewegen sich weniger, allein dadurch, dass die schulischen Anforderungen steigen und sie in dem Alter viel mehr lernen müssen, so dass oft nicht viel Zeit dafür bleibt. Der Insulinbedarf steigt und ist auch nicht mehr so vorhersehbar, dass macht Frust und verleitet dazu die Therapie schleifen zu lassen.
es wird auch nicht so sein, dass die Jugendlichen durch die Pubertät sind und plötzlich sind wie durch Zauberei alle Werte wieder gut. Irgendwann wird in ihrem Hirn (was ja zur Pubertätszeit laut Jesper Jul wegen Umbau geschlossen ist) wieder Platz für den Aspekt Gesundheit. Und dann wird es ihnen plötzlich wichtig, ihren Diabetes gut zu managen- weil Null Bock ist dann plötzlich langweilig. Und sie sind dann mit der Schule fertig und wohnen nicht mehr zu Hause und lernen Verantwortung noch einmal ganz neu....

Mit 17 ist das natürlich schon schwierig, die Kids werden bald 18 und dann hat man sowieso nix mehr zu melden. Eigentlich kann man ihnen nur noch Hilfe anbieten. Ich führe momentan wieder für meine Tochter Tagebuch, weil sie das neben der Schule gar nicht schafft. Und so können wir ein bisschen gemeinsam gucken, wie wir die Werte in den Griff kriegen. Manchmal merke ich dann, jetzt braucht sie wieder ein bisschen mehr Begleitung und dann erinnere ich sie wieder mehr ans Messen und wechseln und bolen. Und wenn ich merke sie schlurt, dann sage ich schonmal, dass sie mit solchem Diabetesumgang am Wochenende nicht weg kann. Spätestens dann bemüht sie sich wieder.
Ich habe sie dann auch schon mal mit zu hohen Werten (die nicht immer durch Schlurerei verursacht waren) zu Hause gelassen, weil wenn sie sich mit hohen Werten bewegt, steigen die dann nochmal so hoch. Dann kommt ihr Freund meistens zu ihr nach Hause, das ist auch o.k. Bei Unterzucker muss sie natürlich auch warten, bis der Wert wieder normal ist und darf sich nicht auf´s Rad schwingen.
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elly
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 56

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
10 Mai 2012 20:32 #68657 von Elly
Elly antwortete auf Aw: HBAC1 Werte steigen
Hallo, Ich wollte euch nur mal mitteilen, das ich auf Grund steigender HBac1 Werte meine Maus in die Klinik einweisen ließ, ich hoffe das man Ihr dort helfen kann und habe auch um Psychol. Hilfe für sie gebeten, soll sie dort auch bekommen. Mal schauen, wie es weitergeht, seit sie dort ist, hat sie wieder super Werte und ich wünschte mir, das wir das alles wieder hinbekommen. Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
11 Mai 2012 04:57 #68661 von
antwortete auf Aw: HBAC1 Werte steigen
Hallo Elly,

ich wünsch euch alles Liebe und Gute und dass es euch mit dem Klinikaufenthalt gelingt die Werte wieder zu verbessern. Wäre bei dem Wertechaos der Umstieg auf eine Pumpe keine Lösung für euch? Unter ICT hatten wir oft Nachts Probleme Markus im Normbereich zu halten mit der Pumpe gelingt uns das besser. Habt ihr die Ursache herausfinden können weswegen deine Tochter immer schlechtere Werte bekommen hat?

sg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Herzchäferli
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 163

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Mai 2012 06:25 #68667 von Herzchäferli
Herzchäferli antwortete auf Aw: HBAC1 Werte steigen
Hallo Elly

Bau bitte nicht so viel druck auf, bei deiner Tochter.
Sonst wird sie ihren Diabetes nur noch hassen und ihm an allem Schuld geben.

LG Herzchäferli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elly
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 56

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
11 Mai 2012 18:09 #68691 von Elly
Elly antwortete auf Aw: HBAC1 Werte steigen
Hallo, natürlich möchte ich nicht zu viel Druck machen, ich denke auch, das manchmal ein vernünftiges Gespräch mit einem anderen Erwachsenen in der Pupertät mehr hilft, als wenn ich als Elternteil immer wieder etwas sage. Unsere Maus hat warscheinlich eine depressive Phase, das sollen nach Angaben der Ärzte gerade Kinder mit Diab. auch oft bekommen-sehr oft in der Pupertät. Sie macht jetzt schon einen fröhlicheren Eindruck und bemüht sich um gute Werte, die sie mometan ja hat-man muss sie Nachts sogar wecken, weil sie zu niedrigen BZ hat,dann kann sie was essen. Wie gesagt, dort sind alle sehr nett und bemüht und ich bin sehr zuversichtlich, das es wieder gut läuft, wenn sie nach Hause kommt.Schwierig ist es auch mit der Schule, sie hatte in letzter Zeit oft Werte um 20, da ging es ihr schlecht, aber die Lehrer auf dem Gym. wissen nicht, was das bedeutet. Sie sagen nur, sie muss lernen damit umzugehen und sie muss noch soviel nachholen. Schade das man Ihr nicht ein wenig entgegenkommt.<Kein Wunder wenn Kinder dann verzweifeln. Ich will da auch keinen Druck aufbauen, ich will ihr lieber helfen. Sie kann später auch noch soviel machen, aber dazu muss man den Diab. im Griff haben, dass man gesund bleibt und das ist das wichtigste. Liebe Grüße von Elly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Mai 2012 12:10 #68725 von monday
monday antwortete auf Aw: HBAC1 Werte steigen
Hallo Elly,
du kennst deine Tochter am besten und weißt bestimmt, wann sie Hilfe braucht. Es ist bestimmt nicht so leicht gewesen, diesen Schritt zu gehen, aber daran, dass sie fröhlicher ist, kannst du ja schon sehen, dass es ihr gut tut. Du kannst stolz auf dich sein.
Alles Gute für euch Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elly
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 56

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
25 Juni 2013 00:25 #83162 von Elly
Elly antwortete auf Aw: HBAC1 Werte steigen
Ich wollte mal kurz wieder schreiben, wie es läuft. Nachdem wir Zwischenzeitlich Werte vom Hbac1 mit über 14 hatten, haben wir nun den wert 8,5 und ich hoffe sehr, das wir langsam durch die Krise sind. Es ist scheinbar wirklich eine depressive Phase gewesen, ausgelöst durch den DM. Ich hoffe sehr das es besser wird. Leider ist sie in letzter Zeit viel krank und unsere Lehrer sehr schwierig. Sie sind einfach ignorant und
Verlangen teilweise unmögliche Arbeiten und halten ihr Krankheit s bedingte Krankentage vor.Wir über legen ob wir das Gym. Abbrechen sollen.Manchmal frag ich mich, warum sie es kranken Kindern noch extra schwer machen. Nun ja- ich kann dagegen leider nichts tun, Gespräche haben bisher nichts gebracht also bis bald, LG Elly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elly
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 56

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
22 Dez. 2013 18:02 #88308 von Elly
Elly antwortete auf Aw: HBAC1 Werte steigen
Hallo, nach den letzten schwierigen Monaten, mit abbruch des Gymnasiums 12. Klasse ohne Abi ( da die Lehrer ohne Einfühlungsvermögen und Einsicht einfach 0 Punkte vergaben als sie krank war) geht es jetzt seit dem Sommer bergauf. Der letzte Hbac1 Wert war letzte Woche 5,9 !!! Sie macht eine Ausbildung , möchte Erzieherin werden ( gut für die Kinder mit Diabetes, die sie später vielleicht mal betreuen könnte). Ich hoffe, das es weiter so bergauf geht und hoffe , das sie alles schafft, was sie sich vorgenommen hat, Frohe Weihnachten an euch alle und liebe Grüße von Elly
Folgende Benutzer bedankten sich: cociw, Steffii

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.517 Sekunden