Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Die Pubertät hat uns fest im Griff....

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Nov. 2011 09:12 #60792 von Wenke
Liebe Tanja,

fühl dich geknuddelt.

Vor dem, was ihr gerade erlebt, habe ich so eine Höllenangst!

Ich habe natürlich noch keinen Teenager im Haus und kann deshalb keine brauchbaren Ratschläge geben.

Aber: hast du schon mal mit Susanna geredet? Sie schrieb vor ein paar Wochen einen Tagesbucheintrag zum Thema CJD Berchtesgaden. Ihr Sohn ist seit Anfang des Schuljahres dort.

Susanna ist sehr nett. Ich habe Anfang diesen Jahres mal mit ihr telefoniert (freilich zu einem anderen Thema). Vielleicht mailst du sie mal an...

Ich kann sehr gut verstehen, dass es dir bei dem bloßen Gedanken, Markus in so ein Internat zu geben, das Herz zerreißt. Das geht mir genauso, wenn ich mir vorstelle, so etwas könnte bei Lars in einigen Jahren vielleicht mal nötig werden. Wie du schon schreibst: sie bleiben immer unsere Babys!

Ausflipper bei Überzucker hatten wir auch schon.
Wie du sagst, das kann richtig gefährlich werden. Im März hätte Lars beinahe mal seine kleine Schwester aus dem Kinderwagen geschüttelt. Er wollte unbedingt mit zum Kindergarten, unser Mittelkind abholen. Unterwegs ist er dann aber total ausgerastet. Wollte, dass wir sofort zurück gehen, weil er solchen Hunger hätte. Da ich mich darauf nicht eingelassen habe (auch nicht konnte, denn der Kindergarten kennt bei den Abhohlzeiten kein Pardon), hat er dann wie ein Irrer am Kinderwagen rumgerüttelt! Er wollte den Wagen rumreißen, damit wir tun, was er will und zurückgehen. BZ war etwas über 430...
Vorerst bin ich ja noch stärker als er, aber wenn er erstmal 13 ist... möchte ich mir gar nicht vorstellen.

Ich wünsche dir auch ganz viel Kraft.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
08 Nov. 2011 10:50 #60798 von
Hallo Petra,

bezüglich des Spruchs wegen des "Verreckens" hat es ein Gespräch mit dem Lehrer und dem schüler sowie dessen Mutter gegeben, der Junge hat sich bei Markus auch entschuldigt aber sitzen tut es immer noch. Es hat schon einige Gespräche mit den verschiedensten Lehrern gegeben, einige halten zu Markus, deswegen konnte er ja auch mit ins Ski-Lager und auch mit nach England, da hat es super geklappt aber bei einigen kommt es nicht an, weder bei den Eltern noch bei den Schülern. In der Schule tut Markus immer so cool und lässt sich nichts anmerken, die Ausraster kommen dann daheim umso heftiger. Auf Grund des Zusammenbruchs in der diabetologischen Praxis wollen wir nun den Schulwechsel. Markus wollte mir nichts mehr sagen, weil ich ja damals das Gespräch mit dem Schüler und seiner Mutter suchte wegen des Spruchs und nun ist Markus nicht nur der Spinner, sonder auch noch das Mama-Kind, das am Rockzipfel seiner Mutter hängt :-( Egal wie wir es drehen und wenden er kommt dort nicht auf einen grünen Zweig. Die Schule selbst macht nicht viel, es ist bei uns bekannt, dass gemobbt wird, Markus ist nicht der einzigste Schüler, dem es so geht. Ich selbst war Klassenelternsprecherin in der Unterstufe, Klassenkonferenzen gab es fast jeden Monat, gebracht hat es nicht viel :-( Ich bin echt ratlos und froh, dass Markus noch zu Schule geht, allerdings hält er sich von vielen Schülern seiner Klasse fern und verbringt die Pausen alleine :-( auch nicht schön von daher hoffe ich,m dass das mit dem Schulwechsel bald über die Bühne geht und er wieder lachen kann. Dass er in die 7. Klasse zurück geht, das war übrigens ganz alleine seine Idee, er sagt er hätte vom letzten Jahr, als er den Diabetes bekam, noch soviel Lücken, die will er aufholen....

Ich sage ja, mal so, mal so, ich blicke bei ihm im Moment einfach nicht durch ich merke nur er braucht Hilfe aber nimmt meine nicht an.

Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
08 Nov. 2011 11:18 #60802 von
Hallo Heike,

mit Susanna habe ich schon längst telefoniert :-) ;) aber da war es noch nicht ganz so schlimm wie es jetzt ist :-( Wir haben lange, lange gesprochen, ich habe viele interessante Dinge über die Schule erfahren und nun bin ich noch unschlüssiger. Es würde vieles dafür aber noch mehr dagegen sprechen, ich möchte nicht einfach kampflos aufgeben (müssen....)

Gerade hat der Schulpsychologe angerufen, um den Termin am Montag zu bestätigen, wir konnten noch über die Situation von Markus sprechen, in der Form war es nicht bekannt, er hat mir allerdings schon bestätigt, dass es ihm bekannt ist, dass es in dieser Klasse erhebliche Probleme gibt und auch mit dem Jungen, den ich bereits mehrfach erwähnt hatte und dass sich da auch andere Eltern beschwert haben. Wir wollen am Montag ausführlich über alles sprechen und nach einer Lösung suchen wobei ich ihm schon gesagt habe, dass wir die Schule verlassen wollen, egal was nun passiert.

Markus muss zur Ruhe kommen, vielleicht klappt es dann mit seinen Launen auch wieder besser? Ich hoffe es so sehr....

Ach, ich bin froh, dass es diese Seite gibt, es tut gut, nicht alles schlucken zu müssen und dass es doch den einen oder anderen unter euch gibt, der versteht und mich nicht nur mit großen Augen anschaut, wenn Markus ausflippt....

Danke fürs Zuhören :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Nov. 2011 16:47 #60817 von monday
Hallo Tanja,
fühl dich auch von mir gedrückt. Ich hatte mich so für euch gefreut, dass alles so gut lief....das ist ja mehr als sch... ...ade wie es jetzt läuft...
Was Markus alles mitmachen muss, ist ganz schön schlimm und hört sich nach mehr an, als ein Teenie ertragen kann. Und das er den Diabetes für alles verantwortlich macht kann ich nachvollziehen... er hat Lücken in der Schule- durch den Ausfall durch Diabetes, er wird gemobbt-(diese blöden Snobistischen Kinder, die meinen sie sind etwas besseres, nur weil es sie im Leben besser getroffen hat, die gehen mir auf die Nerven- statt dafür dankbar zu sien, müssen sie anderen das Leben schwer machen) u.a. wegen Diabetes, er hat Probleme mit dir und anderen wegen seines Verhaltens bei hohen Werten also wieder Diabetes. Dass er den Diabetes hasst, ist da ziemlich logisch.
Und ich kann mir vorstellen, dass er sich so auch ziemlich alleine fühlt- nach dem Motto alle sind gegen ihn...
ein Schulwechsel und anschließend schon wieder einer, halte ich nicht für günstig. Eventuell hat er sich gerade an der neuen Schule eingewöhnt, fühlt sich wohl, und hat erste Freundschaften gebildet, dann wäre ein erneuter Wechsel fatal.
Wenn seine Werte und sein Diabetesmangementverhalten so bleibt, sehe ich allerdings auch keinen anderen Weg.
Wenn du es machst, dann sieh es nicht als dein Versagen an. Mit allem alleine dazustehen und zu managen und ein Kind alleine zu erziehen, das ist wirklich schwer und mit Jungs glaube ich noch eine Spur schwerer. Zumindest erlebe ich das mit meinen beiden so. Mein Sohn (12 Jahre) pubertiert wesentlich mehr, als seine Schwester (17) und wir haben auch viel mehr Streit (Und dann gibt es Momente, wo ich denke"wenn das so weitergeht, dann geb ich ihn ins Internat" und das alles ohne Diabetes- den hat ja die Große. Allerdings merkt man ihr hohe oder niedrige Werte auch an den Launen an) Bei meinem Sohn hilft in schwierigen Zeiten eine gute Mischung aus ganz klaren ganz engen Grenzen und gleichzeitiges Rückenstärken-
bei Markus scheint es so, dass du der einzige Mensch bist, der noch zu ihm hält und den er akzeptiert, gleichzeitig will er sich aber von dir abgrenzen und seinen eigenen Weg gehen. Extreme Widersprüche=extremes Verhalten.
Ich denke, dass ihr da ohne professionelle Hilfe nicht weiterkommt. Dass Markus sein Leben sch... findet, kann ich nur zu gut verstehen- ich denke, er braucht jemanden, der ihm hilft, dass Leben wieder als schön zu empfinden und ihm Wege zeigt mit seinen Gefühlen und seiner Wut auf den Diabetes umzugehen. Ich glaube auch, dass du zu sehr involviert bist, um dieser Mensch für Markus zu sein und dass jemand mit professionellem Abstand da einfach mehr Überblick hat. Da Markus das ablehnt, bleibt dir in dem Fall das Internat bzw. eine andere langfristige Behandlung außerhäusig. s wird sich dann auch zwischen euch einiges wieder beruhigen.
Der Nachteil dieser Lösung: wenn Markus sich durch dich auch abgeschoben fühlt- auch wenn es das in keinster Weise ist- ist das im ersten Moment erst einmal noch schlimmer für ihn. Wenn er allerdings in gute professionelle Hände kommt, werden sie das auffangen können.
Auch wenn es jetzt schwer wäre, ihn wegzugeben- wenn du es nicht machst und er bekäme Spätfolgen würde er dir das genauso vorwerfen (und du dir auch!) wie dass du ihn "weggegeben" hast.
Es gibt wirklich keine Patentlösung, wo man sagen kann, das ist richtig oder falsch, sondern ihr beide müsst für euch einen Weg finden mit der Situation umzugehen bzw. aus dieser Situation herauszukommen.
Ich wünsche euch, dass alles gut wird und drück dir die Daumen für das Gespräch mit dem Schulpsychologen.
LG Vera
Folgende Benutzer bedankten sich: Lena DM 08,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
08 Nov. 2011 19:25 #60821 von
Hallo Vera,

ich habe heute mit der Dia-Beraterin von Markus ein langes Gespräch geführt, die haben gleich super reagiert, eigentlich müsste Markus erst am Montag in die Praxis, jetzt soll er morgen gleich nach der Schule kommen und auch der Arzt selbst wird dieses Mal an dem Gespräch teilnehmen, sie werden Markus einige Dinge vorschlagen und auch versuchen ihm ins Gewissen zu reden bzw. an ihn ranzukommen. Sie arbeiten wohl sehr eng mit einer Kinderpsychologin zusammen, die sich im Umgang mit Dia-Kids bewährt hat, sie schlagen ihm das nochmals vor, ich hoffe es klappt. die Dia-Beraterin hat gemeint sie möchte mit ihm in Ruhe sprechen und ich solle doch mal schauen, ob wir nicht doch vor den Ferien schon die Schule wechseln können: Bei der neuen Schule wäre das kein Problem, die alte Schule fühlt sich jetzt etwas auf den Schlips getreten, vorallem weil die nun wissen, dass sowohl unsere Praxis als auch die neue Schule genau Bescheid wissen weswegen Markus die Schule verlassen möchte. Nun kommen die daher nach drei Jahren!!! und wollen "Gespräche" führen. Ich habe heute lange, lange mit Markus gesprochen, er lehnt das ab, würde lieber heute als morgen gehen und ich verstehe ihn.... Heute sind im Laufe des Tages seine Werte wieder besser geworden und dadurch seine Laune auch ein wenig. Ich habe ihm gesagt, dass es sehr, sehr schwer ist für mich im Moment und dass ich auch nicht immer weiter weiss....

Er weiss nun nicht, dass ich heute mit seiner Dia-Beraterin gesprochen habe, das muss er auch nicht wissen aber sie sollte schon wissen, was morgen auf sie zukommt, vorallem weil wir ja damit rechnen müssen, dass sein Hba1C-Wert wieder schlechter geworden ist....

Ich sehe das auch so wie Du Vera und ich habe dem Schulpsychologen heute auch gesagt, dass ich kein Verständnis dafür habe, dass hier offensichtlich sehr, sehr viele Kinder von ihren Eltern vermittelt bekommen, dass man nur etwas Wert ist, wenn man ein eigenes Haus oder einen fetten Wagen besitzt und dass Kinder in diesem Alter eigentlich so sozial eingestellt sein müssten, um ein gepflegtes Miteinander praktizieren zu können, auf der anderen Leitung ein verlegenes Schweigen und dann der notdürftige Versuch einer mittelmäßigen Erklärung. Meine Chefin, die ja Markus auch sehr gut kennt, steht voll und ganz hinter mir und würde am liebsten am Montag zu meiner Unterstützung mit in die Schule kommen :-) Das Problem an unserer Schule ist schon, dass sehr viel gemobbt wird und dass hier sehr viele Kinder die Schule verlassen haben und nun kommt Markus daher, der nicht nur die Schule verlässt sondern auch noch eine Mutter hat, die hier Rabatz macht und alles in Frage stellt. Markus hat heute klipp und klar zu mir gesagt, dass er keine Lust auf ein Gespräch mit allen Beteiligten hat, weil er nicht noch mehr blöd von der Seite angemacht werden will, er will einfach nur seine Ruhe haben und runter von der Schule. Er hat einen einzigsten Freund in seiner Klasse und alle anderen Kinder hassen den, somit auch Markus, weil der zu ihm hält. Aber Markus mag halt Silvan sehr gerne, weil dessen Mutter auch DM hat und er Markus so nimmt wie er ist, Silvan wird im Übrigen auch die Schule verlassen, weil er duch das Gemobbe eine Ess-Brech-Störung bekommen hat :woohoo: :woohoo: Es wird Zeit zu handeln und das werde ich am Montag tun.

Das mit dem Internat ist für mich die aller- allerletzte Lösung, wenn gar nichts mehr geht, Markus hat so viel durchgemacht das letzte Jahr über und wenn er jetzt nach Berchtesgaden gehen soll, dann ist das für ein Weltuntergang, auch das kann ich verstehen, ich möchte erst mal sehen, ob hier nicht der Schulwechsel in den Nachbarort was bringt und er sich evtl. wieder fängt. Vielleicht ist er dann auch bereit sich helfen zu lassen.... Ich hoffe, dass das alles bald ein Ende hat und Markus sich wieder mehr um seine Werte kümmert bzw. mir wieder mehr Zugriff erlaubt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Manu98
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 379

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Nov. 2011 16:50 #60851 von Manu98
Ach Mensch Tanja, ich kann dich so gut verstehen...
Manuel ist auch 13, hat dazu noch ADS und verkraftet die Trennung nicht besonders gut, da er ein "Papakind" ist...
Ich denke, er gibt unterbewusst mir die Schuld an der Trennung, und da seine Schwester nur wenig Kontakt zum Papa hat, ist sie in seinen Augen wohl "mitschuldig". Und er tyrannisiert uns zunehmend. Jetzt ist er mir gegenüber auch extrem ausfallend geworden... Er akzeptiert keine Regeln und versucht hier gerade, sich mit mir auf eine Stufe zu stellen...
Zum Glück klappt es in der Schule gut, dahingehend, dass er nicht noch zusätzlich gemobbt wird wg. Dm.
Aber sein "Unglücklich sein" UND das ADS, UND die Pubertät sind auch eine hochexplosive Mischung...
Ich wollte ihn eigentlich für eine Weile zu seinem Vater bringen, mit dem Gedanken, hier auch für seine Schwester (und mich) die Situation etwas zu entspannen, musste leider aber wieder mal feststellen, dass mein Noch-Mann nicht in der Lage ist, gewisse "Fürsorgepflichten" für Manuel und seine Erkrankung zu übernehmen. Also kann ich ihn eigentlich nicht guten Gewissens dort lassen, gleichzeitig aber ist die Situation hier im Moment echt untragbar...
Ich überlege gerade (mal wieder) welche Hilfen in Frage kommen und werde, nachdem ich nächste Woche nochmal bei der Erziehungsberatung der Diakonie war, vermutlich beim Jugendamt nach infrage kommenden Hilfsangeboten fragen...

Aber ich denke auch, wie die Vorschreiber hier, dass es Markus vielleicht schon hilft, schnellstmöglich die größte Baustelle Schule zu verändern, dann entspannt sich vielleicht auch der Rest etwas...
Ich drück dir die Daumen, ich kenne dieses Gefühl, "versagt" zu haben, es nicht zu schaffen mit der Erziehung, ABER- das stimmt nicht, denn die Umstände bei unsren Kids sind einfach total heftig, da kann es nicht immer glatt laufen! Aber allein die Tatsache, dass du hier Hilfe suchst, zeigt doch deutlich, wieviel Mühe du dir gibst, Lösungen zu finden!!
Fühl dich mal gedanklich fest gedrückt!
Heike
Folgende Benutzer bedankten sich:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
09 Nov. 2011 16:59 #60852 von
Hallo Heike,

ja was soll ich denn sonst machen als erst mal hier die Hilfe zu suchen? Es gibt doch fast keine "normalen" Leute die verstehen, was wir hier durchmachen (müssen....) Wie oft habe ich schon gehört, dass Markus eine deftige Ohrfeige oder ein paar auf den A.... nicht schaden würden, wenn er ausflippt aber die haben doch keine Ahnung. Er ist nicht sauer auf mich, dass ich mich von seinem Papa getrennt haben, aber dafür wegen allem anderen, der glaubt ich bin schuld, dass er Diabetes hat, er glaubt ich habe nicht richtig aufgepasst auf ihn :-( Und sein Vater? Komplettausfall, außer großem Rumgemeckere und Gemaule hat der nichts zu bieten und in die Pflicht will er auch nicht genommen werden, aber das kennst du ja auch, leider :angry: :( Als wenn es nicht schon besch.... genug wäre, nein der DM tut noch sein übriges dazu und Markus stellt komplett auf Durchzug im Moment, gestern Abend hat er noch zugegeben, dass er keine Lust hat auf DM im Moment.

Heute immer noch nicht Katheter gewechselt, ist ihm egal, seinen Termin in der Praxis hat er "vergessen" obs wirklich so war, kann ich nicht sagen, jedenfalls ist die Beraterin ziemlich stinkig auf ihn :-( und er grinst sich eines....

Naja wenigstens ein Lichtblick, die neue Schule hat die Sache schon besprochen und wartet auf grünes Licht von der alten Schule und dann kann Markus wechseln.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mama_anja
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 185

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
09 Nov. 2011 21:19 #60865 von mama_anja
Hallo Tanja,

ich glaube, du musst nun auch auf dich etwas Acht geben, dieser Megastress ist sicher nicht einfach. Es tut mir richtig leid für dich und deinen "Kleinen".
Ich habe die Beiträge gestern schon gelesen und mir heute viele Gedanken gemacht, wie ich mich in deiner Situation verhalten würde. Vieles wurde bereits schon geschrieben.

Ein Punkt wäre, mal den Patrick zu kontaktieren, der hier im Forum schon Beiträge geschrieben hat, wie wir uns gegenüber unseren Kindern verhalten sollten. Vielleicht kann er dir einen neuen Impuls geben.
Sicherlich gibt es im Internet auch Foren, die für Jugendliche sind und ähnliche Probleme diskutieren. Hier könntest du evtl. die Sicht der Jugendlichen besser kennenlernen und für deinen Sohn etwas 'rausziehen.

Du schreibst, dass Markus die Klasse freiwillig wiederholen möchte, da er doch große Lücken wegen des letzten Jahres hat. Ich kenne jetzt Markus zu wenig, aber kann es vielleicht auch sein, dass ihn die Schule - auch ohne blöde Mitschüler - überfordert? Ich habe eine Tochter im bayerischen Gymnasium in der 9. Klasse und daher weiß ich, dass es echt heftig werden kann. Sie packt das recht gut, aber mein DM-Kind habe ich absichtlich damals (er bekam den DM kurz vor dem Übertritt) in die Realschule gepackt, damit er nicht noch Stress in der Schule hat. Qualifiziert hat er sich locker, aber er ist eben nicht sehr belastbar und auch nicht bereit, viel Leistung für die Schule zu bringen. Mein Mann und ich sind beide Akademiker und hätte es gerne gesehen, wenn er das Gymmasium besucht, aber in seinem Sinne hielt ich es für das beste, ihm noch Zeit zu geben. Er kann das Abitur noch auf anderen Wegen erreichen, wenn er möchte. Bislang ist er sehr glücklich und auch nicht durch die Schule gestresst, sein DM läuft prima (heute erst HBA1c von 6,3 gemessen). Natürlich kann man das nicht auf deinen Sohn übertragen. Aber vielleicht überlegst du mal, ob du vor lauter Diabetes und Mobbing nicht etwas ganz anderes übersiehst.

Ich drücke dich mal ganz fest und wünsche dir viel Kraft.

LG
Anja
Folgende Benutzer bedankten sich:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
09 Nov. 2011 22:40 #60868 von
Hallo Anja,

wenns doch nur so einfach wäre :-) was habe ich mir den Mund fransig geredet um Markus die Realschule schmackhaft zu machen :-) Meine Güte, ich wäre doch überglücklich gewesen, wenn er auf die Realschule hätte wechseln wollen :-) aber er will einfach nicht! Er will auf dem Gymnasium bleiben aber nicht hier in Mühldorf :-( Man hat bei ihm einen IQ von 127 getestet, die Lehrer sagen auch, dass er aufs Gymnasium gehört, vor dem DM hatte in Mathe nur 1 und 2 und in Englisch und Französisch stand er zwischen 2 und 3 seit dem DM, vorallem das erste Halbjahr im letzten Schuljahr, hat er überall auf das Übelste nachgelassen, was ich auch verstehen von daher dachte ich eigentlich, dass er die 7. sowieso hätte wiederholen müssen, es sah auch danach aus, aber als er die Pumpe bekam und er darüber so glücklich und gelöst war, da gab er nochmal richtig Gas und die Noten haben auch immer gepasst,bis das Gemobbe wieder los ging, es ja nicht nur der Diabetes, der bei den Kids auf Unverständnis zum Teil stößt, auch die Tatsache, dass wir kein eigenes Haus, keinen fetten Wagen ect fahren.... Ich frage mich wirklich welche Wertvorstellungen manche Eltern ihren kindern mit auf den Weg geben.... :angry: :sick: Das Gesamtpaket macht es leider aus und auslassen tut er es halt am Diabetes. Markus gibt selbst zu, dass er im Moment "keinen Bock" auf Diabetes hat, auch verständlich aber leider so nicht zu akzeptieren.... Wenn ich wüsste, dass ich ihm einen Gefallen tue, dann würde ich ihn, notfalls auch gegen seinen Willen, auf eine komplett andere Schule schicken.... Dass er nach Waldkraiburg in die Schule wechseln will, das kam von ihm alleine. Übrigens hat er mir das gar nicht selbst gesagt, die diabetologische Praxis hat mich ja nach seinem Heulkrampf angerufen und mir 1. von dem Mobbing und 2. von dem Wunsch auf das andere Gymnasium zu wechseln erzählt.... Er hat mir nichts gesagt, weil er nicht wieder als "Mamis" Liebling abgestempelt werden wollte.... :sick:

Ich habe ihm ja auch vorgeschlagen auf die Realschule zu wechseln und sein Abi anderweitig zu machen, falls er das immer noch will aber er möchte lieber auf dem Gym bleiben, sein eigener Wunsch und auch, dass er die Klasse wiederholt, ich hätte gedacht, er würde die 8. zu Ende machen, er möchte lieber die Lücken aufholen.

Am Montag ist das Gespräch mit den zuständigen Lehrern der alten Schule und ich bin gespannt was da zum Vorschein kommt und dann können wir das Thema Schulwechsel hoffentlich bald zu den Akten legen. Ich setze sehr viel auf diesen Schulwechsel und darauf, dass er dann wieder mehr zur Ruhe kommt zumal in der neuen Schule auch einige Diabetiker Kinder sind und er dann endlich mal in Kontakt mit betroffenen, gleichaltrigen Kindern kommt :-) Das gibt ihm vielleicht dann auch das Gefühl, dass er nicht komplett alleine ist. :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
14 Nov. 2011 08:44 #61041 von
Kleiner Nachtrag gefällig??? :sick: :angry: :evil:

Heute war also das Gespräch mit der Schule angesagt, ist ja super gelaufen :evil: :evil: :evil: Ich also erzählt und vorgetragen was sich so alles ereignet hat und die kommen auf die komplett bekoppte Idee Markus mitten aus dem Unterricht (super, die schrieben gerade in Chemie eine Ex!!!) rauszuholen. Die Ex ging garantiert in die Hose, ist ja auch toll, wenn die Schulsekretärin in der Tür steht und vor allen sagt "Markus bitte ins Direktorat, deine Mama ist auch schon da!" Toll gemacht und so schlau, grrrrrr....

jedenfalls haben die Markus hingesetzt und er sollte sagen weswegen er die Schule verlassen möchte und ob er es sich nicht noch mal überlegen will.... Was glaubt ihr hat mein Sohn gemacht??? Er saß mit hängenden Schultern und gebeugtem Kopf vor Rektor, Schulpsychologe und Beratungslehrer, hat geweint, was ihm super unangenehm war und weinend erklärt, was ihm alles wiederfahren ist und als er gefragt wurde, ob es denn nicht von Seiten der Schule angebracht wäre Gespräche mit den betroffenen Kindern zu führen und er nicht doch bleiben wolle, hat er heulend genickt... Das haben die jetzt zum Anlass genommen zu sagen Markus häte einen souveränen und selbstsicheren Eindruck hinterlassen, dass er bleiben will. Dass er auch die Jahrgangsstufe wechseln möchte, dafür sehen sie keine Notwendigkeit, schließlich hätte er ja den Wechsel in die 8. ohne eine 5 im Zeugnis geschafft!!!1 :evil: :evil: hat man da noch Töne?!?

Ja wie hätte Markus denn reagieren sollen???? Ich glaub ich spinne, ich kenne Markus und weiss, dass er jetzt nur Ja und Amen zu allem gesagt hat, damit er seine Ruhe hat und nun ist es ihm noch peinlicher als vorher, weil jetzt wieder jeder mitbekommen hat, dass ich in der Schule war, super Leistung, ich könnte vor Wut und Entsetzen gerade so dermaßen :sick: :sick: :sick:

Und das wo es bei uns seit ein paar Tagen wieder besser läuft, seit wir ernsthaft über einen Schulwechsel und das alles gesprochen haben, die BR immens verändert haben und Markus sich gerade wieder ein wenig annähert und offener wird, es ist zum mäusemelken.

Was würdet ihr mir raten, soll ich mit Markus nochmal sprechen, ob er das heute vor dem Rektor wirklich so gemeint hat oder sollen wir doch den Schulwechsel noch immer ins Auge fassen????

Ich weiss schön langsam auch nicht mehr was noch gut oder schlecht ist.....

sg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.531 Sekunden