Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

USA-Austausch

kerstin daniela
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 41

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 Feb. 2011 11:05 #53575 von kerstin daniela
USA-Austausch wurde erstellt von kerstin daniela
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit einem längeren Schüleraustausch nach USA? Mein Sohn wird im Sommer 14 und möchte im Oktober einen 4wöchigen Austausch nach Boston mitmachen. Er hat Diabetes erst seit September vergangenen Jahres, noch Remissionsphase.

Bin dankbar für Erfahrungen mit einem ja ziemlich jungen Kind, das ziemlich weit weg möchte ...

Liebe Grüße, Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Feb. 2011 11:11 #53576 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: USA-Austausch
Hallo Kerstin,
schau mal hier:

www.diabetes-kids.de/forum/offene-foren/...huleraustausch#45328

Ich würde mein Kind in jedem Fall unterstützen. Die medizinische Versorgung ist dort ja auch gewährleistet und wenn Dein Sohn verantwortungsvoll mit dem Diabetes umgeht, sollte der Diabetes kein ko-Kriterium sein!

Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
28 Feb. 2011 14:23 #53590 von
antwortete auf Aw: USA-Austausch
hallo Kerstin

mein Sohn ist 13 Jahre alt und hat seit August 2010 Diabetes, im Juli/August dieses Jahr steht eine 14-tägige Fahrt nach England mit der Schule an und unser Diabetologe hat grünes Licht gegeben, er bekommt jetzt nächste Woche seine Insulinpumpe und auf die Reise bekommt er eine Ersatzpumpe mit, falls was sein sollte und natürlich muss er auch seine Pens für alle Fälle mitnehmen. Dazu hat er einen intern. Diabetesausweis in dem alle wichtigen Infos auf Deutsch und Englisch stehen.

Und er war jetzt im Januar mit der Schule für eine Woche im Skilager, das hat auch toll geklappt :-) Ich hab mir halt gedacht, wenn der Diabetologe das alles unterstützt und er mit allem was er für eine Auslandsreise braucht, ausgerüstet ist, dann kann nicht mehr passieren als hier auch und ich möchte halt, dass er alles machen kann wie früher, damit er sieht, dass mit DM alles realisierbar ist, was er selbst auch möchte.

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gabi
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 34

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Aug. 2011 11:27 #58042 von Gabi
Gabi antwortete auf Aw: USA-Austausch
Meine Tocher geht seit jetzt 4 Jahren auf eine Amerikanisch Highschool ( Vater ist US-Soldat).
Bis zur 5 Klasse war sie auf der deutschen Schule,nur Krampf wegen dem Diabetes. Ihr kennt das ja alles.

So, die amerikanische Schule..... hat eine Krankenschwester und einen Krankenzimmer.Lena kann jederzeit dorthin gehen und messen wann immer ihr komisch ist oder sie meint sie muesste messen.Notfall BE's und Notfall-Glukose-Spritze sind dort hinterlegt, sowie auch Ersatzkatheder und Insulin.
Alles was die Schule will ist ein sogenannter Emergency Action Plan und eine Bescheinigung des Arztes das sie Insulinpflichtig ist und ihre Medikamente( Insulin) in die Schule mitbringen kann. Lena hat eine Pumpe somit ist das idiotisch,ist halt so gewuenscht ......da sind die Amis sehr streng.
Hier sind auch Diabetikerhunde erlaubt. Mein Kind ist toll versorgt und spielt als Maedchen im Footballteam mit.Diabetes ist fuer niemanden ein Problem, der ist halt da, kann man nichts machen.
Die Denkweise find ich sehr angenehm.

Ich wuerde die Schule in Boston anrufen oder anschreiben und einfach fragen was die an Arztpapieren wollen bzw. was die Krankenschwester der Schule haben will.
Fuer den Flug in die USA haben wir immer vom unserer Diabetesambulanz ein Schreiben in Deutsch und Englisch das Lena Typ 1 ist und ihre Supplies und Meds mit im Handgepaeck mitnehmen muss. War noch nie ein Problem. Hab immer alles Insulin in die Kuehltasche gepackt und Eisakkus mit reingesteckt.

Ich wuerd fuer alle Faelle eine Auslandskrankenversicherung abschliessen und sicher gehn das die evtl das Insulin bezahlen falls er welches brauch. Gibt's auf Rezept bei Walgreens in USA, ist sowas wie ne Apotheke. Oder pack halt genug ein, wir haben 5 Flaschen Insulin gebraucht in drei Wochen USA Aufenthalt. Das Essen dort haut voll rein, Kohlehydrattechnisch.
Aber Dein Sohn wird bestimmt Mega Spass haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

kerstin daniela
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 41

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 Aug. 2011 05:56 #58052 von kerstin daniela
kerstin daniela antwortete auf Aw: USA-Austausch
Liebe Gabi,

danke für deine Mail, das klingt super - aber Elias ist leider abgelehnt worden. Warum, weiß man nicht. Es gab viele Bewerbungen, vielleicht hat es einfach nicht gepasst. Schade. Aber bestimmt gibt es ein anderes Mal die Chance für ihn.

Herzliche Grüße, Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.433 Sekunden