Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Unser Hba1c

elisabethsanni
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 109

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 März 2010 11:53 #36887 von elisabethsanni
elisabethsanni antwortete auf Aw: Unser Hba1c
Oje.... Es tut mir leid, dass Du grad so einen Tiefpunkt hast :(
Ich finde wir Eltern können uns alle mal lobend auf die Schulter klopfen, denn wir bemühen uns alle doch nach Leibeskräften unseren Kindern ein möglichst normales Leben zu ermöglichen. Auch wenn es leider nicht immer durch einen guten Hba1c belohnt wird. Du tust bestimmt absolut Dein Bestes!!!
Mir hilft es in durchwachten Nächten immer an die anderen Mütter oder Väter zu denken, die auch gerade Schlaftrunken durchs Haus irren, um den Blutzucker zu messen oder Ihren Kindern versuchen Traubenzucker im Tiefschlaf schmackhaft zu machen :) Du bist auf jeden Fall nicht allein!

Hatte Euer Diabetologe denn noch einen guten Tip für Eure momentane Situation?

Mitfühlende Grüße aus dem hohen Norden :)

Anni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 März 2010 12:18 #36892 von Marianne
Marianne antwortete auf Aw: Unser Hba1c
elisabethsanni schrieb:

Hatte Euer Diabetologe denn noch einen guten Tip für Eure momentane Situation?

Mitfühlende Grüße aus dem hohen Norden :)

Anni


Nicht wirklich - außer mir auf die Schulter zu klopfen "Sie machen alles richtg!" :dry:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 März 2010 16:19 #36909 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Unser Hba1c
Hallo Marianne,

weiß Meryem eigentlich wie es dir geht - und warum?!
Ich denke, du solltest nicht versuchen es vor ihr zu verstecken/verheimlichen, sondern auch darüber offen mit ihr reden. Sie sollte nach m.M. ruhig wissen wie und warum es dir so geht. Natürlich ohne Vorwurf in ihre Richtung, sondern eher, damit sie versteht, was mit dir los ist.

Ich bin hier ja zwar nicht für die psychologischen Themen der richtige Ansprechpartner, aber diesen Gedanken wollte ich dir doch mitteilen.

Ich drück dir die Daumen, dass in dem Punkt bald wieder bessere Zeiten kommen!

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 März 2010 09:59 - 31 März 2010 10:02 #36966 von Marianne
Marianne antwortete auf Aw: Unser Hba1c
EgonManhold schrieb:

Hallo Marianne,

weiß Meryem eigentlich wie es dir geht - und warum?!
Ich denke, du solltest nicht versuchen es vor ihr zu verstecken/verheimlichen, sondern auch darüber offen mit ihr reden. Sie sollte nach m.M. ruhig wissen wie und warum es dir so geht. Natürlich ohne Vorwurf in ihre Richtung, sondern eher, damit sie versteht, was mit dir los ist.

Ich bin hier ja zwar nicht für die psychologischen Themen der richtige Ansprechpartner, aber diesen Gedanken wollte ich dir doch mitteilen.

Ich drück dir die Daumen, dass in dem Punkt bald wieder bessere Zeiten kommen!

Gruß, Egon


Ja, das weiß sie. Schließlich saß sie daneben, als ich am Montag in der Ambulanz heulend "zusammengebrochen" bin. :( Die arme Assistenzärztin hat sogar den Oberarzt dazugeholt und die Studentin rausgeschmissen. Ich war echt richtig fertig - mir geht es ja selbst noch nicht so gut und mein Nervenkostüm ist dermaßen dünn. :( Eigentlich wollte ich ja mit ´ner Flasche Rotwein ins Bett, hab es aber dann doch gelassen, trotzdem hat mich gestern morgen jeder gefragt: "Was ist denn mit dir los - du siehst scheiße aus!" :dry:
Letzte Änderung: 31 März 2010 10:02 von Marianne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

viviansmam
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 190

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 März 2010 11:41 #36972 von viviansmam
viviansmam antwortete auf Aw: Unser Hba1c
Marianne Kopf hoch. Vivi hatte letzten Sommer 9,3, im Januar 8,3 und letztens 7,8.
Beim Arztbesuch wusste ich das noch nicht und bin in Tränen ausgebrochen. Habe ihm gesagt ich kann nicht mehr ich möchte sie außerhalb unterbringen. Er hat reagiert und meiner Tochter das Heim gesagt, Internetadresse und dass die Idee nicht sooo schlecht wäre, als Hilfe. Seit dem geht es besser. Klar schwanken die Werte durch die Pubertät, aber wenn dann noch Nullbock dazu kommt. Nun ja du kennst es. Wenn Vivi nämlich regelmäßig misst, kann sie doch einiges retten.

LG Bettina mit Vivian*1995, DM seit 1999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 März 2010 12:11 #36974 von Marianne
Marianne antwortete auf Aw: Unser Hba1c
viviansmam schrieb:

Marianne Kopf hoch. Vivi hatte letzten Sommer 9,3, im Januar 8,3 und letztens 7,8.
Beim Arztbesuch wusste ich das noch nicht und bin in Tränen ausgebrochen. Habe ihm gesagt ich kann nicht mehr ich möchte sie außerhalb unterbringen. Er hat reagiert und meiner Tochter das Heim gesagt, Internetadresse und dass die Idee nicht sooo schlecht wäre, als Hilfe. Seit dem geht es besser. Klar schwanken die Werte durch die Pubertät, aber wenn dann noch Nullbock dazu kommt. Nun ja du kennst es. Wenn Vivi nämlich regelmäßig misst, kann sie doch einiges retten.


Meryem misst schon (mehr oder weniger]regelmäßig, aber trotz Korrektur steigt sie oft noch weiter an. Aber eben nicht immer gleich, wir haben durchaus mal gute Tage, aber eben mehr schlechte :(
Wir sind jetzt bei 9,5 %, letzes Mal 9,0 %, davor 9,6 %. :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

iffi27
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 286

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
31 März 2010 12:25 #36975 von iffi27
iffi27 antwortete auf Aw: Unser Hba1c
Liebe Marianne,

es tut mir so leid, dass du darunter so leidest. Sicher, es ist auf längere Zeit gesehen nicht gesund, hohe Werte zu tolerieren. Aber offensichtlich wird ja von eurer Seite sehr viel gemacht und ihr seid nicht nachlässig, sondern der Organismus von Meryem reagiert zurzeit unvorhersehbar.

Auch wenn es schwerfällt: Sieh es nicht als dein persönliches Versagen oder als das Versagen deiner Tochter an. Ihr setzt euch so unter Druck, damit wird ja euere Lebensqualität erheblich gesenkt. Und das ist auch nicht gesund ...

Sicher gibt es immer wieder Phasen im Leben, wo wir denken, wir hätten den Diabetes nicht im Griff, sondern er uns. Aber letzendlich sind es nicht die nackten Zahlen, die das Leben ausmachen, sondern die Art wie wir uns fühlen, wie wir leben, in welcher Beziehung wir zueinander stehen.

Wenn nun bei euch der Hba1c-Wert im Mittelpunkt steht, dann vergesst ihr darüber vielleicht, wie wichtig der Mensch dahinter ist. Und ich meine nicht nur deine Tochter, sondern auch dich bzw. die ganze Familie.

Aus fachlicher Sicht kann ich dir gar nicht helfen, aber ich wünschte, ich könnte dir eine Schulter zum Anlehnen geben. Vielleicht gibt es ja Menschen in deiner Umgebung, die das machen können. Die dir etwas Entlastung geben und die dir helfen, auch andere Seiten an dir und deiner Tochter außerhalb vom Diabetesmanagement zu sehen und zu schätzen.

Leider weiß man nie, wie lange Phasen der Verzweiflung, der Mutlosigkeit und der Resignation sind - aber sie gehen vorbei. Davon bin ich fest überzeugt. Du hast auch schon andere Phasen im Leben deines Kindes oder deines eigenen Lebens gut gemeistert, sonst wärst du nicht da, wo du jetzt bist.

Deswegen: Glaube an dich, an deine Tochter und das es irgendwann wieder gut wird.

Liebe Grüße
Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Apr. 2010 12:07 #37006 von Marianne
Marianne antwortete auf Aw: Unser Hba1c
iffi27 schrieb:

Liebe Marianne,

es tut mir so leid, dass du darunter so leidest. Sicher, es ist auf längere Zeit gesehen nicht gesund, hohe Werte zu tolerieren. Aber offensichtlich wird ja von eurer Seite sehr viel gemacht und ihr seid nicht nachlässig, sondern der Organismus von Meryem reagiert zurzeit unvorhersehbar.

Auch wenn es schwerfällt: Sieh es nicht als dein persönliches Versagen oder als das Versagen deiner Tochter an. Ihr setzt euch so unter Druck, damit wird ja euere Lebensqualität erheblich gesenkt. Und das ist auch nicht gesund ...

Sicher gibt es immer wieder Phasen im Leben, wo wir denken, wir hätten den Diabetes nicht im Griff, sondern er uns. Aber letzendlich sind es nicht die nackten Zahlen, die das Leben ausmachen, sondern die Art wie wir uns fühlen, wie wir leben, in welcher Beziehung wir zueinander stehen.

Wenn nun bei euch der Hba1c-Wert im Mittelpunkt steht, dann vergesst ihr darüber vielleicht, wie wichtig der Mensch dahinter ist. Und ich meine nicht nur deine Tochter, sondern auch dich bzw. die ganze Familie.

Aus fachlicher Sicht kann ich dir gar nicht helfen, aber ich wünschte, ich könnte dir eine Schulter zum Anlehnen geben. Vielleicht gibt es ja Menschen in deiner Umgebung, die das machen können. Die dir etwas Entlastung geben und die dir helfen, auch andere Seiten an dir und deiner Tochter außerhalb vom Diabetesmanagement zu sehen und zu schätzen.

Leider weiß man nie, wie lange Phasen der Verzweiflung, der Mutlosigkeit und der Resignation sind - aber sie gehen vorbei. Davon bin ich fest überzeugt. Du hast auch schon andere Phasen im Leben deines Kindes oder deines eigenen Lebens gut gemeistert, sonst wärst du nicht da, wo du jetzt bist.

Deswegen: Glaube an dich, an deine Tochter und das es irgendwann wieder gut wird.

Liebe Grüße
Steffi


Das hast du aber schön geschrieben ;)

Leider hab ich zwar genug Freunde, denen ich auch mal die Ohren vollheulen kann, aber wirklich verstehen tun die das nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

chrisi03
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 111

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Apr. 2010 17:02 #37053 von chrisi03
chrisi03 antwortete auf Aw: Unser Hba1c
Hallo Marianne,
ich glaube verstehen könnnen dich hier alle. Man versucht jeden Tag sein Bestes und am Ende des Doc-Besuches steht der magische Hba1c. Auch ich kann es nicht mehr hören.
Zum einen einen Tick zu niedrig (unter 6,8%) zum anderen einen Tick zu hoch (über 7,5%).
Ich glaube, das viele die nicht davon betroffen sind überhaupt keinen Überblick über die ganze komplexe Erkrankung haben und was es heißt halbweg gut eingestellt zu sein.

Wie sieht es denn mit einer Basalratenerhöhung aus?. Christina hat mit 12 3/4 Jahren auch auf einmal 25 % mehr Basalinsulin gebraucht. Ich bin zu dem Zeitpunkt 2 Monate aus dem Korrigieren und Basalrate erhöhen nicht mehr raus gekommen. Du weißt da dann ja echt nicht mehr, wo man anfangen soll. Der Tipp kam von unserem Doc und hat dann zumindest für 1 - 2 Monate ganz gut gepasst.
Wie laufen den die Nächte bei Euch? Kann man da vielleicht etwas einstellen?

Ansonsten fühle dich auch von mir einmal feste gedrückt.
Liebe Grüße und frohe Ostern
Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Apr. 2010 17:14 #37055 von Marianne
Marianne antwortete auf Aw: Unser Hba1c
chrisi03 schrieb:

Hallo Marianne,
ich glaube verstehen könnnen dich hier alle. Man versucht jeden Tag sein Bestes und am Ende des Doc-Besuches steht der magische Hba1c. Auch ich kann es nicht mehr hören.
Zum einen einen Tick zu niedrig (unter 6,8%) zum anderen einen Tick zu hoch (über 7,5%).
Ich glaube, das viele die nicht davon betroffen sind überhaupt keinen Überblick über die ganze komplexe Erkrankung haben und was es heißt halbweg gut eingestellt zu sein.

Wie sieht es denn mit einer Basalratenerhöhung aus?. Christina hat mit 12 3/4 Jahren auch auf einmal 25 % mehr Basalinsulin gebraucht. Ich bin zu dem Zeitpunkt 2 Monate aus dem Korrigieren und Basalrate erhöhen nicht mehr raus gekommen. Du weißt da dann ja echt nicht mehr, wo man anfangen soll. Der Tipp kam von unserem Doc und hat dann zumindest für 1 - 2 Monate ganz gut gepasst.
Wie laufen den die Nächte bei Euch? Kann man da vielleicht etwas einstellen?

Ansonsten fühle dich auch von mir einmal feste gedrückt.
Liebe Grüße und frohe Ostern
Andrea


Wir haben schon 50 % mehr Basal und sie bekommt z. T. zusätzlich noch tagsbüer 20-30 % mehr, manchmal passt das gut, manchmal steigt sie trotzdem hoch an, einen anderen Tag hat sie wieder eine Hypo nach der anderen :( Was heute richtig war, ist morgen falsch und übermorgen noch falscher - Scheißdiabetes verdammter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.438 Sekunden