Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Akronym (abkürzungen) Liste für das Forum

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3622

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Mai 2014 08:31 #91624 von Cheffchen
Akronym (abkürzungen) Liste für das Forum wurde erstellt von Cheffchen
Hallo,

was haltet Ihr eigentlich von einem kleinen WIKI oder besser Akronym liste da hoffentlich nicht nur ich ab und zu Problome habe beiträge zu folgen wo gerade immer das eine wichtige wort abgekürzt ist und ich das 10mal lesen muss um zu erraten was das sein soll (°o^).

Hier ein paar vorschläge. Das sollte natürlich ein gesperter Beitrag sein und müste leider von ein gepflegt werden.

BR Basalratentest
BRT (BT?) Basalratentest
PD Pflegedienst
PP Pumpenplan
TZ Traubenzucker

Wenn das funktioniert mit der Liste kann man bestimmt auch mal später ein Modul oder so für das Forum einfügen das Automatisch die Akronym erkennt und mir Moushover das wort zeigt.

Natürlich macht das alles nur sin, wenn ich nicht der einzige bin der sich da ab und zu etwas anstellt :O).

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frankenstein
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 92

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Mai 2014 09:45 #91626 von Frankenstein
Fände ich gut :) habe auh schon öfters mal nachdenken müssen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Mai 2014 10:15 #91628 von MarieR
Hallo,

ich finde die Idee nicht so gut, da es schnell zu einem Wust von Abkürzungen kommen kann, den dann niemand mehr versteht.

Jeder, der ein paar Mal hier auf den Seiten war und sich mit Diabetes beschäftigt, lernt die Abkürzungen schnell kennen.

Lg, Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ketaha
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 292

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Mai 2014 10:41 #91630 von ketaha
Hallo,

also ich finde das nicht so ganz sinnvoll.

Wenn ich beim schreiben vorher überlegen muss, ob meine "Abkürzung" vielleicht in der Liste anders angeführt ist ..... ne :blink:

Mir ist aber auch bisher noch nicht wirklich ein Beitrag untergekommen, wo ich nicht wusste was gemeint war.

Ich nehm jetzt mal als Beispiel "KH"

Kann KrankenHaus sein oder natürlich auch KohlenHydrate

Aber ich denke, wenn man einen Beitrag liest, sollte man vom gesamten Text heraus ja wissen, was gemeint ist ;)

LG Kerstin
Folgende Benutzer bedankten sich: Andrea Sch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Mai 2014 15:13 #91634 von Lili
Hallo Kerstin,

bei mir sind die Kohlenhydrate immer KE und das Krankenhaus KH.

Wobei ich in der Regel versuche, alles auszuschreiben, damit es keine Missverständnisse gibt.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3622

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Mai 2014 17:18 #91637 von Cheffchen
Hallo @ALL,

die einwende hatte ich auch in meiner überlegung deswegen

Cheffchen schrieb: Das sollte natürlich ein gesperter Beitrag sein und müste leider von ein gepflegt werden.


was ist zb "BG" das hatte ich mal gelesen aber dann sein gelassen, "wenn ich das nicht verstehe ist es nicht wichtig"

und sehe gerade BR soll natürlich Basalrate sein.

Es geht ja nicht um >100 dinge die ein so einfallen könnte wie P=Pumpe sondern vielleicht 20 oder 30 die echt genutzt werden und soll einfach neue oder unwissende bei bedarf helfen.

Aber war ja nur eine Idee.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Niemand
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 390

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Mai 2014 18:26 #91638 von Niemand

Cheffchen schrieb: was ist zb "BG"

eventuell Blutglukose

LG, Helmuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Mai 2014 21:53 - 28 Mai 2014 21:56 #91641 von Joa
Die Idee ist ja gut, an und für sich.
Praktisch wird sowas aber dann wohl kaum wirklich genutzt. Jörg hatte das mal in seinem Forum begonnen. So sieht das nach 8 Jahren aus . :dry:

Wenn jemand sich bereit erklärt, so ein Thema zu pflegen und das dann z.B. oben im Hilfeforum angepinnt wird? Why not?

Vorschläge dann als Postings im Thema, die gelöscht werden könnten, wenn eine Abkürzung eingepflegt wurde.

Ansonsten ist es immer hilfreich seltenere Abkürzungen immer mal wieder vollständig auszuschreiben. Z.B. Blut-Glucose (BG, engl. gebr. Abk. für blood glucose), Interstitielle Glucose (IG, engl. Abk. f. interstitial glucose, der Glucosewert, der mit einem CGMS im Wasser zwischen den Zellen (Interstitium) gemessen wird).

Das PP Pumpenplan heißen könnte, hätte sich mir aus PP z.B. auch nicht erschlossen. Zumal ich keinen Plan mehr brauche, um an eine Pumpe zu kommen, ich habe die seit 88. :P ;)

Gruß
Joa
Letzte Änderung: 28 Mai 2014 21:56 von Joa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tigerflocke
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 484

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Mai 2014 23:37 #91643 von Tigerflocke
Tigerflocke antwortete auf Akronym (abkürzungen) Liste für das Forum
Hallo zusammen,
ich denke auch, eine solche Liste ist überflüssig.
Wenn ich erst in einer Liste nach einer Abkürzung suchen muss,
habe ich das abzukürzende Wort dreimal ausgeschrieben.
Ich denke auch, die meisten Abkürzungen ergeben sich aus dem Zusammenhang.
Ansonsten würde ich, wenn ich es nicht verstehe, auch mal kurz nachfragen, was gemeint ist.

Tschüsskes
Tigerflocke

Ich bin nicht gestört!!!
Ich bin Verhaltensoriginell.
;o)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Mai 2014 03:22 #91645 von WebAdmin
Hallo zusammen

Die Idee ist zwar super, aber die Umsetzng ist doch eher schwierig und mit potenziellen Missverständnissen gespickt.

Da wir hier nicht auf Twitter sind und die Anzahl der Zeichen nicht begrenzt wird, würde ich vorschlagen auf Abkürzungen weitgehend zu verzichten.

Viele Grüße und alles Gute

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdWenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.515 Sekunden