Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Profilangaben / Signaturen / Informationsgehalt

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Feb. 2013 01:34 #78102 von Joa
Was mir noch einfiel:

Nützlich für eine Einschätzung könnte noch eine Angabe von Körpergewicht und Tagesgesamtdosis Insulin (TDD) sein.
Die Insulinempfindlichkeit wird ja allgemein über die Größe Insulinbedarf je kg Körpergewicht (IE/kg) definiert. Könnte man auch direkt so in die Profildaten/Signatur nehmen.

IE/kg = x,xx
Diese Angabe wäre dann allerdings ab und an zu aktualisieren.

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Feb. 2013 07:46 #78108 von Wenke

Joa schrieb: Was mir noch einfiel:

Nützlich für eine Einschätzung könnte noch eine Angabe von Körpergewicht und Tagesgesamtdosis Insulin (TDD) sein.
Die Insulinempfindlichkeit wird ja allgemein über die Größe Insulinbedarf je kg Körpergewicht (IE/kg) definiert. Könnte man auch direkt so in die Profildaten/Signatur nehmen.

IE/kg = x,xx
Diese Angabe wäre dann allerdings ab und an zu aktualisieren.

Gruß
Joa


Ist bei manchen Fragen natürlich auch wichtig, bei vielen, die hier so gestellt werden, aber eher nebensächlich bis unbedeutend.
Eine nicht unbedeutende Zahl der Forumsthemen dreht sich ja nicht nur um Insulinwirkung und Co. sondern um Probleme in Kindergarten u. Schule, Pubertätsstress, die Frage, wo's hübsche Pumpentaschen gibt, wieviel BEs im Lebensmittel XY sind und so weiter und so weiter...

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Feb. 2013 07:58 #78111 von delphyine
Hm, also die anderen Angaben habe ich ja auch schon drin, das find ich auch ok, aber Körpergewicht/Größe und Gesamtinsulin ist mir echt zu aufwändig. Und das dann ständig noch zu aktualisieren.... das fänd ich jetzt unpraktisch. Da denk ich, wenn es notwendig ist für die Fragestellung kann man da die notwendigen Angaben noch nachreichen. Häufig ist es ja doch nicht nötig.
Zumal wenn ich über drei Wochen Basal auf 150% laufen hab und dann doch grundsätzlich erhöhe, dann gebe ich die Änderung ja erst nach den drei Wochen ein... es ist also nicht ganz aktuell.
Meine Signatur würde momentan dann zusätzlich so aussehen:
19.8kg, Mo+Do 5,65IE Di+Mi+Fr 4,5IE, Sa+So+kindergartenfrei 5,85IE
Jetzt musst du also noch zusätzlich überlegen, an welchem Wochentag mein Problem auftaucht bzw. ob heute kindergarten war. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Peti
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 73

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Feb. 2013 11:30 #78126 von Peti
Die Idee ist super! Danke für die Anleitung Joa!

Gewicht und Insulinmenge wird mir aber auch zuviel, vor allem die Daten aktuell zu halten...

Ben *01.11.10, DM seit 18.03.12, Veo 554, Novorapid,Teflonkatheter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdWenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.402 Sekunden