Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Profilangaben / Signaturen / Informationsgehalt

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Jan. 2013 00:06 #77976 von Joa
Lieber Michael,
Liebe ForumsbenutzerInnen,

ich schreibe das mal unter Forumshilfe, weil es sich schon um eine Hilfestellung zur Forumsnutzung handelt.

Wenn ich in manchen Themem lese, erschwert es die Zuordnung geschilderter Probleme oder Sachverhalte des öfteren, wenn nicht deutlich wird

- wie alt das Kind/der oder die Jugendliche ist.
- wann der Diabetes festgestellt wurde.
- wie die Behandlung aussieht.

Ich möchte einfach mal anregen, dass Ihr ein paar hilfreiche Infos als Signatur zusammenstellt, die dann immer unter den Beiträgen zu sehen sind.

Im amerikanischen Schwesterforum, CWD (Childeren with diabetes) ist das wohl ein ziemlicher Standard. Und das ist sehr sinnvoll beim Lesen der Beiträge.
Entweder um Ideen zu haben, wo der Hase im Pfeffer liegen könnte, oder um Tipps und Tricks, die angeboten werden, auf Zusammenhänge hin zu überdenken.

Vielleicht kann man sich ja auch auf einen gewissen Signaturstandard verständigen?

z.B.
[Name des Kindes/Jugendlichen*] (muss ja nicht der echte sein)
*:[Monat.Jahr] der Geburt. Also ableitbar das aktuelle Alter.
D:[Monat.Jahr] Diagnosedatum
[Therapieform] Es böte sich CT, ICT oder Typ der Pumpe an.

Sofern CT oder ICT wäre noch die ergänzende Angabe der Insuline informativ.

Vielleicht hat noch jemand Ideen zu diesem Vorschlag?

Viele Grüße
Joa
Folgende Benutzer bedankten sich: WebAdmin, Gottwalt, Lissy97, Wenke, Steffii und 2 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenblume
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 422

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Jan. 2013 08:05 #77980 von Sonnenblume
Sehr gute Idee finde ich!

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Jan. 2013 08:08 #77982 von Wenke
Finde ich auch. Machen wir ja auch schon lange. :)

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6842

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Jan. 2013 08:21 #77983 von WebAdmin
Sehr gute Idee. Danke Joa.

Ich werde mich darum kümmern. Kann aber einen Moment dauern.

Viele Grüße

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Jan. 2013 09:22 #77988 von Juli
Finde ich auch!
Würde es auf jeden Fall manchmal einfacher machen, denn ich springe dann auch immer ins Profil desjenigen und suche mir die Infos zusammen ... manchmal hab´ ich da aber ganz ehrlich auch keine Lust oder Zeit zu und beurteile manche Dinge vielleicht anders als wenn ich z. B. den Diagnosezeitpunkt kennen würde ...
Öhm ... ich gehe mal eine Signatur suchen! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ketaha
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 292

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Jan. 2013 09:53 #77992 von ketaha
angepasst B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Jan. 2013 10:24 #77995 von TinaSchnecke
sehr gute Idee!!
Das erspart den lästigen Umweg übers Profil, der Nicht-Mitgliedern wohl auch versperrt ist?

lg
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

elme13
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 158

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Jan. 2013 13:58 #78010 von elme13
Finde ich auch gut, manche machen das ja auch, aber ich weiss leider nicht, wie man es eingeben muss!

LG Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6842

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Jan. 2013 14:20 - 30 Jan. 2013 14:20 #78012 von WebAdmin
Ich werde das Profilfeld links neben dem Beitrag entsprechend anpassen, daß diese Infos immer gezeigt werden. Hab schon angefangen, aber ist nicht ganz so einfach.

Melde mich, wenn es fertig ist.

Grüße

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de
Letzte Änderung: 30 Jan. 2013 14:20 von WebAdmin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Jan. 2013 22:25 - 30 Jan. 2013 23:09 #78040 von Joa

elme13 schrieb: ... aber ich weiss leider nicht, wie man es eingeben muss!

Das geht so:

In der obersten Menuezeile, vor [Suche] über

Login
und Profil bearbeiten "mausen".

Danach Profil bearbeiten klicken. Man/frau kommt zu dem Fenster, in dem die Profilangaben bearbeitet werden.
In der Menuezeile dort [Forenbeiträge] wählen und in den Kasten "Board-Signatur" die gewünschten Infos eingeben.
Das war's dann auch schon. :)

@ all: Sorry, ich wollte natürlich im ersten Post auch erwähnt haben, dass die Möglichkeit der Information mittels der Signatur ja durchaus schon von etlichen Usern gemacht wird.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Der Gedanke ist nicht meine Erfindung.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Das ist mir im Eifer des Tippselgefechtes dann aber irgendwie entglitten. :huh:

@Michael: Ich hatte heute tagsüber mal den ersten Versuch bemerkt, die Infos aus dem Userprofil links unter dem Avatar (Forenbildchen) einzupflegen. Was ja auch im Insulinclub so zu sehen ist.
Mir gefällt allerdings die Lösung mit der Signatur letztlich besser.
Zum einen hat die Profilabnahme so ein Bisschen einen formalen Charakter, zum anderen ist sie auch nicht sehr flexibel.
Sind z.B. 2 Diab-Kids in der Familie, braucht es dann zwei Userprofile? Also zwei Accounts?
Oder erwähnenswerte Besonderheiten, z.B. hormonelle oder enzymatische Störungen, die zur Einschätzung schon sinnvoll sein können.
Ich finde eigentlich die Signaturlösung individueller und auch persönlicher und irgendwie freundlicher.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Somit würde ich gerne für diese Lösung plädieren.

Gruß
Joa
Letzte Änderung: 30 Jan. 2013 23:09 von Joa.
Folgende Benutzer bedankten sich: elme13

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdWenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.438 Sekunden