Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Hohe Werte und plötzlich viel benötigtes Insulin

Franzi93



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Dez. 2022 14:18 #119893 von Franzi93
Hallo, vielleicht kennt sich jemand aus?!
Mein Sohn ist 7 Jahre alt und hat seit Dienstag eine dicke Mittelohrentzündung. Diese klingt aber bereits ab. Er bekommt Sinupret und Amoxicillin.
Nun zu meiner Frage. Seit diesem Infekt, bin ich nur am ändern der KE Faktoren, des Korrekturfaktors und der Basalrate.
Wir hatten KE Faktoren von 0,6 bis 0,8, mittlerweile bin ich bei 1,5, Korrekturfaktor von 7 auf 4 und die Basalrate hat sich fast vervierfacht und die Werte sind immernoch im hohen Bereich und steigend als abfallend?
Kann ein Infekt so krasse Auswirkungen haben ??? 


Liebe Grüße
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gerrit



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
10 Dez. 2022 20:15 #119894 von Gerrit
Hallo Franzi,

 das sind heftige Veränderungen. Bei unserem Sohn (8) haben wir bei Infekten oft auch sehr zu kämpfen. Ich würde sagen, dass eine so große Menge an Insulin die richtige ist, wenn sie funktioniert :-)

LG und gute Besserung an Junior
 Gerrit 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S123
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 255

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Dez. 2022 20:36 #119896 von S123
Hallo,
Wir hatten gerade einen fiesen Infekt und ein ähnliches Szenario wie du beschreibst. wenn der Infekt durch ist, kommen dann die Hypos :)

 In der Infektzeit gibt es ja auch eine starke Up- und Down-Regulation der Insulinrezeptoren. Vielleicht ist das der heimliche Fiesling!?
Sagt dir das was? 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Dez. 2022 22:47 #119904 von Cheffchen
Hallo @Franzi93,

grundsätzlich ja, kann jeder Infekt für ca 14 Tage den Insulinbedarf erheblich erhöhen.
Da zu kommen aber noch Entwicklungsschübe in klein und groß, die auch solche Änderungen hervorrufen können, für mal eine Woche.
Steht leider nicht in dein Profil, seit ihr schon länger im Club? denn mal über Daumen, ganz so exotisch sind die Faktoren nicht für das alter, auch wenn diese sehr individuell sind.

Vielleicht ist das wie so oft eine Kombination aus mehreren, Infekt, Wachstum, Remi ende.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.445 Sekunden