Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Quo vadis, Restinsulin? Wie entsorgt Ihr?

IngaMarie
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 183

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Juli 2019 21:50 #111771 von IngaMarie
Quo vadis, Restinsulin? Wie entsorgt Ihr? wurde erstellt von IngaMarie
Was macht Ihr mit den Insulinresten von Penpatronen, Pumpenreservoiren oder auch abgelaufenen Flaschen?
Wir haben das bisher gesammelt und mit anderen nicht mehr benötigten Arzneimitteln in einer geschlossenen Plastiktüte der Apotheke zur Entsorgung überreicht.
Im letzten Jahr wurde uns erklärt, dass diese Abfälle in den Hausmüll gehören. Einige Apotheken wollten die Insulinreste nicht (mehr), andere schienen sie hauptsächlich deshalb anzunehmen, um sich jegliche Diskussionen zu ersparen und kundenfreundlich zu sein.
Da ich um die Problematik erhöhter Konzentrationen von Arzneimittelresten im Abwasser und praktisch fehlenden Techniken ihrer Beseitigung bei der Trinkwasseraufbereitung weiß, habe ich bei der Entsorgung in die graue Tonne ein schlechtes Gewissen. Klar ist der größte Teil davon Lösungsmittel (Wasser) und bei Müllverbrennung wird der Insulinanteil sicherlich verbrannt, aber wenn das Zeug auf der Mülldeponie landet?

Vermutlich war es schon mal ein Thema, aber ich konnte nicht so recht etwas dazu finden außer einem etwas allgemeineren Beitrag von Egon Manhold von 2010.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
08 Juli 2019 22:29 #111772 von
Habe mich kürzlich erst mit der thematik intensiv auseinandergesetzt, als ich unseren gesammelten vermeintlichen sondermüll der letzten jahre entsorgen wollte: ergebnis für mein bundesland (wien, österreichweit gibts keine einheitlichen müllentsorgungsregelungen): weder apotheke, noch müllplätze haben unsere gesammelten utensilien angenommen, bei nachfrage bei der zuständigen stelle: alles in den hausmüll, einzig aufpassen, wenn öffentlich zugänglich, dass sich niemand an nadeln sticht ... ich konnt es gar nicht glauben, dass all das zeug wirklich in den hausmüll soll?? Aber wie auch immer, wir sammeln nun nichts mehr, entsorgen alles im restmüll, außer den gebrauchten pods, die wandern alle in die niederlande, ... ich weiß nicht, ob ich wissen will, was mit denen dann dort geschieht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Juli 2019 01:28 #111774 von Cheffchen
Da brauchst kein schlechtes gewissen haben, das gehört in den Hausmüll, der wird nämlich genau so behandelt wie Sondermüll, wird Verbrand.
Also entweder gehst zum Entsorger und gibst es als Sonermüll ab und ab in den Hausmüll, beides landet am ende am gleichen Ort :o).

Cheffche

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: IngaMarie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.448 Sekunden