Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Markierung Humalog Ampullen

SaHa
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Nov. 2017 17:54 - 02 Nov. 2017 17:55 #106778 von SaHa
Markierung Humalog Ampullen wurde erstellt von SaHa
Hallo zusammen,

unser Sohn hat jetzt seit ca. 2,5 Monaten Diabetes und ich hab jetzt mal eine Frage bezüglich der Humalog Ampullen.Tauscht ihr die aus wenn der Gummistopfen des Pens an der dunkelroten Markierung ist oder wozu ist die da?
Für eine Rückmeldung wäre ich dankbar.
Letzte Änderung: 02 Nov. 2017 17:55 von SaHa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Nov. 2017 21:22 #106780 von Wenke
Wenke antwortete auf Markierung Humalog Ampullen
Hallo SaHa,

wir haben zwar eine Pumpe, benutzen aber die besagten Patronen zum Befüllen der Reservoire. Die rote Linie war mir bisher nicht mal aufgefallen. Also wir drücken immer alles raus, was geht und gehen damit über die Linie hinaus.

Vermutlich ist die Linie aber tatsächlich als so eine Art Warnung "Bald ist Schluss!" da. Es kommt aber auch danach noch einiges.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: SaHa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SuSanne36
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 368

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Nov. 2017 13:37 - 03 Nov. 2017 13:38 #106789 von SuSanne36
SuSanne36 antwortete auf Markierung Humalog Ampullen
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ich würde sagen, das sich bei der unteren Markierung um die Markierung handelt, die sagt:
Ab hier verbleibende Einheiten 10.

Habe mir da aber auch noch nie Gedanken darüber gemacht.
Wir machen es aber auch wie Wenke und benutzen bis leer. ( allerdings füllen wie in ein Reservoir für die Pumpe um)
Bei Verwendung im PEN würde ich auch ab hier, oder nach 4 Wochen die Patrone wechseln.

Grüße Susanne

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 03 Nov. 2017 13:38 von SuSanne36.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SaHa
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Nov. 2017 13:45 #106791 von SaHa
SaHa antwortete auf Markierung Humalog Ampullen
Super,
vielen Dank für die Antworten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

leseHexe
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 164

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Nov. 2017 22:09 #106809 von leseHexe
leseHexe antwortete auf Markierung Humalog Ampullen
Hallo!
Das ist wirklich interessant - wir haben die Ampullen seit 2 Jahren und die Markierung ist mir nie aufgefallen.
Am Anfang war es auch immer so, dass die Ampullen wegen des geringen Insulinbedarfs ihre 4 Wochen Ablauffrist erreicht haben, bevor wir auch nur in die Nähe der Markierung gekommen sind. Danach haben wir die Ampulle dann immer bis "leer" benutzt - was bei den dazupassenden Lilly-Pens dann manchmal dazu geführt hat, dass gar nicht mehr genug Insulin kam und gleich noch eine weitere Spritzung mit der nächsten Patrone hinterherkam. Beim Levemir mit dem Pen von Novonordisk passiert so was nicht - da kann man nur noch soviel einstellen, wie auch noch drin ist. Nur leider passen die Ampullen von Lilly (also Humalog) nicht in den Pen von Novo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Nov. 2017 00:38 #106812 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Markierung Humalog Ampullen
Die Markieung hat nichts mit der menge vom inhalt zu tun.
Die dünne Linie ist bei allen sorten drauf und dient zur erkennung genau wie die Gewinde Farbe.
Geschätzt würde ich sagen das die linie bei um die 30-40 IE ist, je nach dem ob ober-/unterkannte, es gibt aber auch sorten da ist der Strich tiefer bzw, 10 x so dick.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Nov. 2017 15:32 #106843 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Markierung Humalog Ampullen
Hallo,

die farbigen Ringe und die Farbe am Verschluss bzw. Gewinde (NovoNordisk) der Patronen bzw. 10 ml Fläschchen, dient der leichteren Erkennung des richtigen Insulins. Gedacht für Patienten mit mehreren unterschiedlichen Insulinen bzw.medizinischen Einrichtungen.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: WebAdmin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.405 Sekunden