Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Kopfschmerzen

Petra F.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 289

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Sep. 2013 13:35 #85704 von Petra F.
Kopfschmerzen wurde erstellt von Petra F.
Hallo

Da meine Tochter das erste mal ihre Menstruation bekommen hat und dabei starke Kopfschmerzen hat, wollte ich mal nachfragen welche Schmerztabletten ich denn bei einer 12 jährigen Diabetikerin geben kann. Was gebt ihr denn so wenn der Schmerz ohne Tabletten nicht mehr weg geht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Steffii
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 294

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Sep. 2013 13:38 #85705 von Steffii
Steffii antwortete auf Kopfschmerzen
Ibuprofen (schreibt man das so?) 400 mg

Das nimmt meine Tochter schon mal, wenn sie Kopfschmerzen hat. Sie verträgt es gut.

Aber das müsst ihr ausprobieren oder mal einen Tipp vom Kinderarzt/Diabetologen/Gynäkologen einholen.

Gute Besserung!

LG
Steffi
Folgende Benutzer bedankten sich: Petra F.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Petra F.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 289

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Sep. 2013 13:42 #85707 von Petra F.
Petra F. antwortete auf Kopfschmerzen
AH ok die habe ich sogar zu Hause. Dann gebe ich ihr da mal eine davon . Danke dir.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Sep. 2013 09:30 #85733 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Kopfschmerzen
Ich würde zuerst Paracetamol versuchen, da es weniger Nebenwirkungen hat.
Und zuerst erst mal nur eine halbe von einer 500er.

Wenn die Schmerzen ganz arg sind oder Paracetamol nicht hilft, dann Ibuprofen. Das wirkt bestimmt.

Zur Dosierung ruhig mal den Apotheker ansprechen.

Beides sind Fieber- und Schmerzmittel, die gerade auch bei Diabetes empfohlen werden, da Fieber ja bekanntermaßen den BZ hoch treibt und sich diese Auswirkungen durch Fiebermittel eingrenzen lassen.

lg
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Sep. 2013 13:39 #85740 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Kopfschmerzen
Hallo,

man kann nicht sagen, dass Paracetamol weniger NW hat als Ibuprofen.
Es hat teilweise andere, z.T. aber gerade für langjährige Diabetiker sehr schwer wiegende, wie z.B. stärkere schädigende Auswirkung auf die Nieren.

Auch rezeptfreie Schmerzmittel (überhaupt Medikamente) sollten immer mit dem zuständigen Arzt abgesprochen werden, u.a., weil es zu gefährlichen Komplikationen durch/mit ärztlich verordneten Medikamenten kommen kann.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: Petra F.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.490 Sekunden