Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Keine Rezeptausstellung

Klaus12
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Juni 2013 16:30 #82622 von Klaus12
Keine Rezeptausstellung wurde erstellt von Klaus12
Hallo Zusammen,
wer hat schon mal Erfahrung damit genacht, daß keine Rezepte ausgestellt wurden, weil die betreffenden Kinder nicht anwesend waren?
Was habt Ihr dagegen unternommen?
Darf ein Kinderdiabetologe die Ausstellung der Rezepte rein rechtlich verweigern?
Würde mich über Antworten oder Hilfe freuen.
Gruß
Klaus und Familie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Miri.M.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 340

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
03 Juni 2013 16:57 #82624 von Miri.M.
Miri.M. antwortete auf Keine Rezeptausstellung
Das ist für mich absolut nicht nachvollziehbar...

Wir nehmen regelmässig die Kontrolluntersuchungen in Anspruch. Was sollte
sich dazwischen groß tun, das nur für ein Rezept das Kind persönlich anwesend
sein muß (Spontanheilung und die Eltern verkaufen Insulin u. Zubehör für
viiiel Geld im Internet und werden steinreich??? Sorry, musste grad mal raus... :laugh: )

Ne, ich rufe für das Rezept an u. dieses wird dann per Post geschickt. Wir
wohnen leider 60 Km vom Diabetologen entfernt. Ich würde schleunigst wechseln,
sollte er solche Anwandlungen bekommen, für jedes Rezept das Kind persönlich
sehen zu wollen...

Gruß Miriam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Juni 2013 19:02 #82627 von DianaT
DianaT antwortete auf Keine Rezeptausstellung
Ich finde, es kommt auf den Sachverhalt an.

Nehmt ihr die quartalsmäßigen Untersuchungen wahr? Dann würde ich mich dagegen wehren wegen jedem Rezept in die Sprechstunde zu müssen.

Bei uns ist es auch so, dass die Diabetologin 45 min einfache Strecke entfernt ist. Sie stellt nie Rezepte für das ganze Quartal aus sondern immer so 20 Katheter + 200 Teststreifen und Lanzetten. Die Katheter würden rechnerisch reichen, mit den Teststreifen kommen wir nie hin. Ich rufe dann an und bekomme das Rezept geschickt...

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ronja 1953
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Juni 2013 19:37 #82628 von Ronja 1953
Ronja 1953 antwortete auf Keine Rezeptausstellung
Also das habe ich ja noch gar nicht gehört,habe gerade heute wegen einem Rezept bei unserer Dia Praxis angerufen.Ist überhaupt kein Problem,kommt die Tage mit der Post.Ich würde beim nächsten Besuch einfach mal nachhaken was diese Ansage konkret zu bedeuten hat.Vielleicht kam es auch drauf an was ihr noch mal brauchtet.Wenn man sich nicht einigen kann würde ich wechseln.LG Ronja :dry:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meike
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 523

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Juni 2013 08:36 #82639 von Meike
Meike antwortete auf Keine Rezeptausstellung
Ohne mehr Details zu kennen kann man die Situation wohl kaum beurteilen.
Um was für ein Rezept geht es, was hat der Arzt für Gründe genannt, wart ihr bei den Quartalsuntersuchungen etc...
Rechtlich gesehen muss meines Wissens der Patient gesehen worden sein um ein Rezept auszustellen (zumindest hing bei unserer ehemaligen Kinderärztin so ein Zettel).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Juni 2013 10:07 #82640 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Keine Rezeptausstellung
Wir fahren alle 8-10 Wochen zur Untersuchung, stellen das Kind also regelmäßig persönlich vor. Da lasse ich mir dann Rezepte für die Wochen bis zum nächsten Termin ausstellen.
Ich habe erst einmal zwischendurch ein Rezept gebraucht, als die Stechhilfe kaputt ging. Das wurde mir nach telefonischer Absprache zugeschickt.

lg
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Juni 2013 17:52 #82649 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Keine Rezeptausstellung
Hallo,

ich denke, es kommt darauf an, was rezeptiert werden soll.
Das Insulin, dass schon über Monate immer wieder verschrieben wurde, wird er u.U. auch "ohne Kind" verschreiben.

Ein "neues" Medikament (wofür oder wogegen auch immer) darf er nur verschreiben, wenn er das Kind gesehen und ggf. entsprechend untersucht hat.

Der Arzt muss sich m.E. auch ein eigenes Bild von seinen Patienten machen, auch um ggf. eine Therapieveränderung/-anpassung vorzunehmen.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
04 Juni 2013 19:52 #82655 von
antwortete auf Keine Rezeptausstellung
Hallo,

Meine Diabambulanz ist 40km entfernt und wenn ich bis zum nächsten Termin nicht mehr hinkomme mit den Sachen, ruf ich an und sie machen es fertig und schicken es direkt zu Medidirekt. Es kommt zwar nicht so oft vor, aber da wir sehr oft messen müssen reichen die Sensorstreifen manchmal nicht oder wenn mal ein Termin abgesagt werden muss wegen Krankheit wird es auch knapp.

Ansonsten sind wir aber regelmäßig alle 6-8 Wochen in der Ambulanz mit Kind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
04 Juni 2013 21:47 #82659 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Keine Rezeptausstellung
Wir bekommen unsere Rezepte vom Kinderarzt, der meine Tochter ... öhm, so vor 2 Jahren zuletzt gesehen hat (mal abgesehen vom Pfarrfest, Weihnachten in der Kirche und diversen anderen Dorfveranstaltungen)

Der Kinderarzt (eine Gemeinschaftspraxis mit 6 Kinderärzten an zwei Standorten, daher auch eine gewaltige Masse an Patienten) bekommt regelmäßig die Berichte aus der Uniklinik und ist daher auch informiert über den letzten Insulinwechsel etc.
Er fragt auch grundsätzlich bei jeder Abholung eines oder mehrerer Rezepte, ob mit Sina alles in Ordnung sei und wie es uns als Familie aktuell mit dem DM geht, wie sie klarkommt und ob es etwas zu besprechen gäbe. :)

Die Uniklinik stellt zwar Rezepte aus, aber ich habe den Eindruck, dass sie lieber hören, dass man auch ohne sie bestens versorgt ist und keine von ihnen benötigt. Beim Insulinwechsel oder dem kaputten Pen haben sie die entsprechenden Rezepte natürlich ausgestellt, ansonsten sind sie immer ganz "froh", wenn man sagt, dass man alles hat, was man braucht.

Solange das Kind regelmäßig in der Ambulanz durchgecheckt wird, wird uns durch den ortsansässigen Kinderarzt nichts verweigert, auch wenn er das Kind nicht sieht.

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Juni 2013 10:29 #82664 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Keine Rezeptausstellung
Wir wären ja nie auf die Idee gekommen ohne Max in die Diabetes-Ambulanz zu fahren, aber unsere Kinderärztin hat uns schon bei der Ausstellung der zweiten Überweisung zum Diabetologen darauf hingewiesen, dass sie Max schon jedes zweite Mal sehen möchte. Scheint da irgendeine Regel zu geben wg. chronisch krank. Sonst gehen wir eigentlich nur zu den Vorsorgeterminen...

Alle DM-Rezepte bekommen wir in der Ambulanz.

lg
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.417 Sekunden