Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Operationen - Wie macht ihr das mit dem Insulin?

Redrose
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 24

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Sep. 2012 07:56 #73362 von Redrose
Hallo,

keine Ahnung ob ich nun hier mit dem Thema richtig bin, aber denke schon, geht ja um Medikamente.


Wie macht ihr das mit dem Insulin, wenn eine Operation ansteht?

Wir hatten bisher zwei mal den Fall, das Narkose gemacht werden mußte und eine OP bezüglich Zähne, Mandeln+ Polypen. Das Mahlzeiten Insulin haben wir ganz weg gelassen und in dem Fall Levemir um 50% reduziert, der BZ wurde von den Narkoseärzten gemessen und dann je nach dem wie Fit das Kind war und essen konnte/durfte uns an Humalog gehalten.

Zur Zeit steht keine OP bei uns an, aber glaube, ich bin nicht die einzigste mit dem Problem, und wer weis, wann der nächste (toi toi toi) beinbruch oder sonst was kommt.


Danke schon mal für die Antworten

lg Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Sep. 2012 14:55 - 20 Sep. 2012 15:04 #73381 von EgonManhold
Hallo Andrea,

ich versuche mal, dir hier eine PP-Datei von mir zu diesem Thema hochzuladen.
Ob es klappt wird sich jetzt gleich zeigen.

Ausgearbeitet habe ich dieses Referat für Vorträge vor erwachsenen Patienten und in etwas anderer Form zur Fortbildung von medizinischem Fachpersonal verschiedener Sparten. Aber die Umsetzung für Kinder ist sicher nicht sooo schwer.

Gruß, Egon


Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Sep. 2012 15:04 von EgonManhold.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lina, Redrose

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lina
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 187

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Sep. 2012 19:30 #73393 von Lina
Hi
ich bin anästhesie schwester und wir machen ganz viele kinder narkosen. ich habe das referat von Egon unserem Anästhesiechef gegeben und er fand es toll.
man kann es wirklich sehr gut verstehen und sich danach richten.

prinzipiel machen wir es genauso wie ihr das gemacht habt, basal halbieren bei Pumpe temporärer basalrate auf 50%
etwas höherer wert sind angestrebt- da man nie weiss wie das kind auf die narkotika reagiert.
und sobald es essen kann ganz normal mit dem üblichen Bolus insulin weiter machen.
gruss

Jeder neue Tag ist eine neue Chance, sich zu finden, in sich fündig zu werden, aus sich heraus zu gehen.

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals, aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Redrose

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Sep. 2012 16:31 #73428 von EgonManhold
Hallo,

um Fragen danach vor zugreifen, stelle ich auch mein Referat zur Insulinpumpentherapie bei Operationen als Dateianhang hier hinein.

Der Inhalt ist teilweise natürlich mit dem Diabetes und OP - Referat identisch, geht aber eben auf die Besonderheiten der Pumpentherapie ein.

Gruß, Egon


Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: WebAdmin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.434 Sekunden