Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

600 Messstäbchen pro Quartal

Tomcat
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Juni 2012 16:04 #69951 von Tomcat
600 Messstäbchen pro Quartal wurde erstellt von Tomcat
Unsere Tochter ist 9 und hat eine Insulinpumpe.

Unser Diabetologe macht Probleme wenn er mehr als 600 Messstäbchen pro Quartal verschreiben soll.

Unsere Krankenkasse sagt, dass wäre kein Problem aber der Arzt sagt, dass er diese dann selbst bezahlen müsste.

Wie sollen wir uns denn nun verhalten?

Im voraus besten Dank für eure Antworten.

Gruß
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Juni 2012 16:38 #69952 von pascalK
pascalK antwortete auf Aw: 600 Messstäbchen pro Quartal
Hallo...

Ich lasse die Messtäbchen von meinen Kinderartz verschreiben und zusätzlich von diabetologe...sprich doch mit euren kInderartz darüber...wenn die Kasse sagt das ist kein Problem,dann wird es ja möglich sein.Ich bekomme alle 3 wochen 250 st verschrieben..ich brauche ca 8-10 st am Tag füe meinen Sohn. lg manu

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomcat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lissy97
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 221

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Juni 2012 18:55 #69961 von Lissy97
Lissy97 antwortete auf Aw: 600 Messstäbchen pro Quartal
Hallo

Wir bekommen auch immer 600 Stück bei unserer Dia Ambulanz
verschrieben, wenn wir mehr benötigen gehe ich auch zum
Kinderarzt.
Unser Kinderarzt ist eigentlich sehr nett, er verschreibt
uns auch alles für die Pumpe, wenn der Termin in der
Dia Ambulanz noch zu weit hin ist.

lg Sabine

Alicja 1997, DM 12.02.09, Omni Pod 26.07.10, Novo Rapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Juni 2012 19:32 #69963 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: 600 Messstäbchen pro Quartal
Hallo,

es ist richtig, dass die Teststreifen das ARZNEIMITTEL-Budget der niedergelassenen Ärzte belasten. Die DSP (DiabetesSchwerpunktPraxen) haben aber ein anderes (höheres) Budget, als die anderen Praxen.

Die Kassen haben Recht, wenn sie sagen, der Arzt kann alles verschreiben, was er für richtig bzw. notwendig hält. Nur wenn er mehr verschreibt, als die KV ihm vorgibt (bzw. was dem Durchschnitt der anderen Praxen entspricht), dann zahlt er es selbst. Das bedeutet, dass er ein oder zwei Jahre später entsprechend weniger Geld von seiner KV erhält.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leonie01
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 180

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Juni 2012 20:15 #69972 von Leonie01
Leonie01 antwortete auf Aw: 600 Messstäbchen pro Quartal
Hallo,

Unsere Dia Ambulanz hat uns 500 Teststreifen aufgeschrieben, die jetzt zur Neige gehen.
Der nächste Termin ist aber noch ein bisschen hin, dann gehen wir zum Hausarzt.
Da gabs auch noch nie Schwierigkeiten.
Im Quartal 600 Stck. kann auch echt eng werden, wir messen ca. 6 Mal am Tag, da sind die Nächte aber auch noch nicht dabei.
Aber wie gesagt, bei uns zeigt man sich (noch) kulant

LG
Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Juni 2012 13:07 - 19 Juni 2012 13:09 #69993 von Lili
Lili antwortete auf Aw: 600 Messstäbchen pro Quartal
Hallo,

bei meiner Tochter verschreibt der Kinderarzt die Messstreifen (1500 für 6 Monate) und in der Dia-Ambulanz verschreiben sie noch zusätzlich so viel wie wir darüber hinaus brauchen.


LG Lili
Letzte Änderung: 19 Juni 2012 13:09 von Lili.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenblume
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 422

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Juni 2012 16:37 #70000 von Sonnenblume
Sonnenblume antwortete auf Aw: 600 Messstäbchen pro Quartal
Ich habe bisher immer 800 Stück pro Quartal aufgeschrieben bekommen. Meistens in der Diabetes-Ambulanz, manchmal auch beim Kinderarzt. Probleme gab es nur einmal beim Hausarzt, der hat nur 150 Stück rausgerückt.
Beim letzten Mal hat die Ambulanz nur 600 Stück rezeptiert. Das habe ich aber erst bemerkt, als die Lieferung der Apotheke kam. Ich finde das recht knapp und werde beim nächsten Termin mal nachfragen, warum das so ist.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Juni 2012 13:06 #70033 von Juli
Juli antwortete auf Aw: 600 Messstäbchen pro Quartal
Egon hat Recht. Da ist auch gerade ein Artikel dazu im Eltern-Journal. Demnach ist es eigentlich widersinnig, denn der Arzt sagt euch dann ja gleichzeitig, dass ihr für eure optimale Therapie wohl nicht so oft messen müsst ...! Er muss das auch nicht selbst zahlen - solange er begründen kann, dass es medizinisch notwenig war, soviele Teststreifen zu verordenen (und das ist bei einem Typ 1 ja der Fall), ist alles gut und die Kasse wird ihn dafür auch nicht in Regress nehmen ...!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Juni 2012 05:12 #70094 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: 600 Messstäbchen pro Quartal
Das Problem ist nur, dass viele Ärzte allein diese Begründung zu schreiben als große Zumutung empfinden. Bei dem ganzen Papierkram, den Ärzte heute zu erledigen haben, kann ich das sogar ganz gut verstehen! Blöderweise ist der Patient am Ende wieder der Dumme.

Wenn ich denke, was ich in den letzten Monate an Rennerei hatte, weil Ärzte Angst vor Papierkram hatten...

Bisher haben wir immer ausreichend Teststreifen bekommen. Eine Zeit lang wurden immer nur 400 verordnet. Ich habe dann gefragt, ob nicht ein bisschen mehr geht. Darauf bekamen wir dann immer 500. Beim letzten mal waren es dann aber plötzlich wieder nur 400.

Da wir meistens alle 6 Wochen in der Ambulanz sind, sind 400 pro Termin ausreichend. Wenn wir aber nur ein bisschen seltener da sind, wird es zu knapp. (Wir messen zwar "normal" nur 7 mal pro Tag, aber es sind eben doch immer wieder Zusatzmessungen nötig. Und gerade Lars "versemmelt" auch oft mal einen Teststreifen, indem er die Stechhilfe schief ansetzt, dann viel zu wenig Blut rausbekommt, es trotzdem versucht... das könnte man nur abstellen, indem man ihm das selbst messen verbietet mit dem Resultat, dass er es nie lernt.)

Natürlich kann ich auch anrufen, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass bei Rezeptwünschen am Telefon leider oft erstmal etwas schief läuft (kenne ich leider von fast allen Ärzten so).

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Juni 2012 08:52 #70098 von pascalK
pascalK antwortete auf Aw: 600 Messstäbchen pro Quartal
Hallo
Bin ja gepsannt wenn am 10.7 den Termin habe bei dem Neuen Doc wie er das macht mit dem Verschreiben...bis jetzt hat es zu 80 % mein Kinderartz verschrieben....mein Dia doc hatte schon propleme mir die 2 Pens auszuschreibe,,,erst gerade vor 3 Tagen ist mir der Clikstar kaputt gegangen.Der Kostet ja 90 euro rum...mußte den kaputten einschicken und die Firma sagte ob der Kiarzt mir einen erstaz aufschrieben könnte,,den im normalfall haste ja von jeden 2 (1 als ersatz) null Problem...heute habe den neuen von der Firma bekommen,da ja noch garantie drauf ist.Mit dem messstäbchen komme ich im qortal locker uaf 600....wie ist des dann wen man Pumpe hat braucht man da mehr? lg manu

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.492 Sekunden