Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

RITALINERSATZ

Herzchäferli
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 163

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Juni 2012 11:57 #69742 von Herzchäferli
RITALINERSATZ wurde erstellt von Herzchäferli
weiss jemand einen Erstz für Ritalin, mein Göttibub hat ADHS.

Die Mutter von meinem Göttibub will im kein Ritalin geben und sucht nach einem anderem "Medikament".


Herzchäferli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tessa
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 327

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Juni 2012 12:52 #69744 von tessa
tessa antwortete auf Aw: RITALINERSATZ
Hallo,

es gibt in Mainz (Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Prof. Dr. Huss) eine Studie, die sich mit der Wirkung des Medikaments Sedariston auf die Symptomatik von ADHS beschäftigt. Soweit ich informiert bin, sind die ersten Ergebnisse positiv. Sedariston ist eine Mischung aus Badrian und Johanniskraut.

Gruß

Teresa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Juni 2012 13:19 #69745 von cociw
cociw antwortete auf Aw: RITALINERSATZ
Hallo,

ihr könnt es mal mit "Zappelinchen" probieren.
Das ist ein homöopathisches Komplexmittel. (Bin beim Thema Homöoapthie selber durchaus skeptisch, da ich aus der schulmedizinischen Fraktion komme, habe aber festgestellt, dass es Kinder gibt, bei denen Homöopathie "anschlägt" / hilft und andere, bei denen es nicht funktioniert.)

Leider nicht ganz günstig, wäre aber vielleicht einen Versuch wert. Kommt viell. auch drauf an, wie ausgeprägt das ADHS ist.
Meine Freundin mit ADHS Kind (auch Diabetes + Zöliakie) hat auch lange gezögert, bis sie Ritalin zulassen konnte.
Nun bekommt das Kind es nur morgens an Schultagen. Wochenenden & Ferien sind Ritalin-frei.
Kind ist konzentrationsfähiger und entspannter, Noten viiiel besser geworden.
Ansonsten helfen ein fester Tagesrhythmus und Regeln, an denen sich das Kind orientieren kann. Das Übliche halt...

LG und alles Gute für euch, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tessa
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 327

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Juni 2012 15:31 #69750 von tessa
tessa antwortete auf Aw: RITALINERSATZ
Hallo,

diskutiert wird auch eine Gabe von Omega 3 Fettsäuren (als Ergänzungspräparat oder durch Nahrungsmittel wie Lachs, Hering, Öle, Walnüsse). Ich habe einen mittlerweile erwachsenen Sohn mit ADHS, der wurde - in meinen Augen völlig falsch - mit Dipiperon (ein niederpotentes Neuroleptikum)1 behandelt. Das Ergebnis: er war sehr pflegeleicht, nämlich komplett abgeschossen. Zum Glück habe ich das nur wenige Wochen mitgemacht und dann schleunigst den Behandler gewechselt. Von da an hat er keine Medikamente mehr bekommen, sondern einen straffen Tagesplan mit unendlich viel "Auslauf" und Sport und klaren Regeln. Das hat sehr gut geholfen. Wichtig vor allem: so wenig Medienkonsum wie möglich!!!!

LG Teresa
Folgende Benutzer bedankten sich: monday

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Chaosnudel
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 71

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Nov. 2012 00:06 #75780 von Chaosnudel
Chaosnudel antwortete auf RITALINERSATZ
Ich bin ja bekennender "Ritalin-Freund". Wäre früher für mich undenkbar gewesen da war ich immer ganz und gar dagegen. Nun habe ich vor etwas über einem Jahr selbst die Diagnose ADS (als Erwachsener) bekommen und nehme auhc selbst Ritalin und ich muß sagen, ich habe meine Meinung dazu grundsätzlich geändert!

Es gibt einfach Menschen die dieses Mittel brauchen weil Ihnen der Stoff fehlt. Meine Tochter bekommts auch und merkt auch sellbst nen riesen Unterschied.

Als Alternative bliebe evtl. noch Strattera? Das wird ja auch zur Behandlung von AD(H)S eingesetzt, ist aber ein anderer Wirkstoff :unsure:
Folgende Benutzer bedankten sich: Herzchäferli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Herzchäferli
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 163

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Nov. 2012 07:00 #75821 von Herzchäferli
Herzchäferli antwortete auf RITALINERSATZ
Nach längerer Versuchen bekommt er jetzt auch Ritalin. Seine Mutter ist immer noch nicht so ganz überzogen von diesem Ritalin, aber bis jetzt läuft es gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Nov. 2012 12:53 #75989 von monday
monday antwortete auf RITALINERSATZ
Es gibt mittlerweile andere Medikamente, die Wirksamkeit ist mit Ritalin vergleichbar, aber die Nebenwirkungen bzw. die Folgeschäden sollen weitaus weniger sein. Weiß aber nicht, wie das heißt.
Gruß Vera
Folgende Benutzer bedankten sich: Herzchäferli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Noam
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 280

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Juni 2013 23:18 #82634 von Noam
Noam antwortete auf RITALINERSATZ
Hallo Herzchäferli,
geh ich richtig in der Annahme, dass du auch aus der Schweiz bist?
ich hatte mal einen Schüler mit ADHS, mit dessen Mutter ich mich rege ausgetauscht habe zum Thema ADHS. Die Mutter hat ihren Sohn bei einer homöopathischen Studie bei Heiner Frei mitmachen lassen.
Hier seine Website:
www.heinerfrei.ch/
ich fand, der Junge war nicht so auffällig, wie andere mit ADHS.

liebe Grüsse
Rahel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Herzchäferli
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 163

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Juni 2013 06:38 #82636 von Herzchäferli
Herzchäferli antwortete auf RITALINERSATZ
Vielen Dank für den Hinweis.

Zur Zeit Familiäre Schicksale zusammen. Die Mutter hat es zur Zeit nicht leicht mit ihm.
Sie gibt ihm zur Zeit Ritalin , aber nur in kleiner Dosis.


LG Herzchäferli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoya
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 328

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Juni 2013 12:25 #82643 von hoya
hoya antwortete auf AW: Aw: RITALINERSATZ

cociw schrieb: Meine Freundin mit ADHS Kind (auch Diabetes + Zöliakie) hat auch lange gezögert, bis sie Ritalin zulassen konnte.


Sorry, ich kanns nicht lassen, darauf hinzuweisen, dass bei solchen Diagnosen auch immer die Schilddrüse mit abgeklärt werden sollte. Gerade bei Kindern äußert sich eine Unterfunktion oft auch in ADHS-Symptomen. Und nochmals: gerade wenn schon AI-Erkrankungen vorliegen, ist die “Chance “ auf weitere AI-Sachen größer.

Ich kann nur immer wieder das Hashimoto-Forum ht-mb.de empfehlen. Leider sagen Ärzte viel zu oft, dass mit der SD alles in Ordnung ist, obwohl es gar nicht so ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.472 Sekunden