Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Insulin Re-Importe

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Apr. 2012 17:37 #67928 von Joa
Joa antwortete auf Aw: Insulin Re-Importe
Hallo Egon,

EgonManhold schrieb: + ich für mich akzeptiere keine Re-Importe für Medikamente/Materialien, die unter bestimmten Bedingungen gelagert/transportiert werden müssen (z.B. Kühlkette)
...

Bei Frischfleisch-Transporten muss ja auch die Kühlkette eingehalten werden. Es kommt relativ oft vor, dass bei Kontrollen festgestellt wird, dass Fleisch wegen Nichteinhaltung der Kühlkette verdorben war. Dem Fleisch kann man es schnell ansehen, dem Insulin und den Teststreifen leider nicht.


Der Vergleich zwischen Frischfleisch oder anderen Lebensmitteln, bei denen die Kühlkette unterbrochen wird mit Insulin ist so nicht möglich und auch nicht zulässig.

Bei Lebensmitteln geht es um das bakterielle und sonstige Kleinleben im organischen Material, das seine Umgebung zersetzt (verwest).
Das ist im Insulin nicht vorhanden. Da geht es um langsamere oder schnellere chemische Reaktion in Abhängigkeit zur Temparatur.

Eine vorübergehende Unterbrechung der Kühlkette hat keine nennenswerte Auswirkung, wenn das Insulin nicht überhitzt oder eingefroren wird dabei.

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Apr. 2012 18:57 #67936 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Insulin Re-Importe
Hallo Joa,

auch mir ist klar, dass (fast) jedes Beispiel/jeder Vergleich irgendwo hinkt.

Ich bin aber sicher, dass wenn schon bei leicht zu erkennenden Fehlern in der Kühlkette "gepfuscht" (betrogen) wird, passiert das bei nicht so leicht erkennbaren fehlerhaften Transporten erst recht!

Und wenn z.B. im Winter in einem schlecht klimatisierten Transporter Insulin über die Alpen von Italien nach Deutschland re-importiert wird, möchte ich das nicht in der Pumpe haben!
Auch so transportierte BZ-Teststreifen möchte ich nicht benutzen.

Gruß, Egon

PS:
Ich weiß übrigens wovon ich hier schreibe!

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: Famgaja, Sanny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
18 Apr. 2012 19:57 #67941 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Aw: Insulin Re-Importe
An zu kalte Kälte hatte ich gar nicht gedacht :blink: irgendwie bin ich immer nur von "zu warm" ausgegangen...

Ich habe während der Studienzeit bei einer Supermarktkette gejobbt, da kamen die Waren für die Kühltruhe selten in vernünftig klimatisierten LKW :woohoo: und letztes Jahr hatte unser Supermarkt abgepackten Gouda, der nur noch eine Masse von irgendwas war, er war wohl vor der Hitze (wo auch immer) in Scheiben ...

Zurück zum Insulin: Wenn ich dich Egon so lese und da ich dich sehr schätze, würde ich vermutlich ab sofort solche Importe nicht annehmen. Ich bin einerseits immer froh, wenn wir die Original-BZ-Teststreifen bekommen, andererseits könnten die auch eine Nacht über bei Minusgraden oder im Stau bei sehr hohen Plusgraden und fehlerhaft klimatisierten LKW transportiert worden sein. Die Wahrscheinlichkeit ist vielleicht geringer, aber nicht ausgeschlossen.

Was können wir denn tun, um durch Transport"schäden" fehlerhafte Streifen oder Insulin zu bemerken? Insulin wirkt vielleicht nicht mehr richtig? D.h. wenn wir feststellen, dass sich BZ-Werte nach Anbruch eines Pens oder einer Ampulle komisch verhalten oder das Insulin gar keine Wirkung zeigt, sofort auf eine andere Charge umsteigen? Ausprobieren möchte ich da ja nicht lange ...
Und die Streifen? Wie würde sich falsche Lagerung in Bezug auf die Temperatur auswirken?

Liebe Grüße,
Tanja

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lena DM 08
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 66

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 Apr. 2012 04:59 #67945 von Lena DM 08
Lena DM 08 antwortete auf Aw: Insulin Re-Importe
Hallo Zusammen

Egon hat schon recht.Wir haben von der Versandapotheke dann einen Brief bekommen worin Aufkleber für das kostenlose zurücksenden war.Wir sollten das Insulin in einem normalen Karton verpacken und zurück schicken.Wenn die das schon so haben wollen,dann hätte es auch ein anderer bekommen.Wir werden wenn das Insulin abgelaufen ist es zur Apotheke geben zur vernichtung.Denn als die das richtige Insulin mit einem Kühlwagen brachten weigerte sich der Fahrer die RE wieder mitzunehmen.
Den Brief von denen haben wir selbstverständlich aufgehoben.

LG
Günther und Elisabeth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Apr. 2012 05:17 #67946 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Insulin Re-Importe

marielaurin schrieb: Was können wir denn tun, um durch Transport"schäden" fehlerhafte Streifen oder Insulin zu bemerken? Insulin wirkt vielleicht nicht mehr richtig? D.h. wenn wir feststellen, dass sich BZ-Werte nach Anbruch eines Pens oder einer Ampulle komisch verhalten oder das Insulin gar keine Wirkung zeigt, sofort auf eine andere Charge umsteigen? Ausprobieren möchte ich da ja nicht lange ...
Und die Streifen? Wie würde sich falsche Lagerung in Bezug auf die Temperatur auswirken?

Liebe Grüße,
Tanja


Der Frage möchte ich mich anschließen. Was würde mit den Teststreifen passieren? Wir hatten vor einem Jahr mal eine Packung, da hatten wir bei ca. jedem 2. Streifen eine Fehlermeldung. Habe ich dann reklamiert und Ersatz bekommen. Aber ich schätze mal, dass man nicht unbedingt merkt, wenn die Dinger nicht richtig funktionieren. Solange man Fehlermeldungen bekommt, ist es ja halb so schlimm, aber was wenn nicht?

Andere Charge? Sowas haben wir nicht im Haus. Aufgrund des geringen Verbrauchs, haben wir normalerweise nur eine einzige Packung. Die reicht viele Monate lang. Hätten wir größere Mengen, würde das Insulin womöglich ablaufen, bevor wir eine Packung überhaupt angebrochen haben.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 Apr. 2012 05:47 - 19 Apr. 2012 05:48 #67947 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Aw: Insulin Re-Importe

Wenke schrieb: Andere Charge? Sowas haben wir nicht im Haus.


Ich hab das auch nicht im Haus. Unser Kinderarzt ist 15 Minuten Autofahrt entfernt, die Apotheke ebenfalls. Die Apotheke besorgt innerhalb weniger Stunden und wenn es für die Apotheke schon zu spät ist oder Wochenende/Feiertag, oder die BZ-Werte so hoch, dass wir nicht auf eine Ersatzlieferung warten können, bleibt uns noch das Krankenhaus, unser kleines Städtisches 7 Minuten, Uniklinik 20 Minuten. Irgendwer hat dann schon was für uns. ;)

Unsere Apotheke gibt übrigens auch alles ohne Rezept aus, da wir uns ja schon "kennen" und sie wissen, dass ich Rezepte nachreiche, sobald es möglich ist. So haben wir schon häufig Streifenpackungen bekommen, weil es mir ganz gerne samstags oder Mittwochs nachmittags, wenn der Ki-Azrt geschlossen hat, auffällt, dass es nicht bis zum nächsten Tag reicht :whistle:

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Letzte Änderung: 19 Apr. 2012 05:48 von marielaurin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Apr. 2012 06:17 #67949 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Insulin Re-Importe

marielaurin schrieb:

Wenke schrieb: Andere Charge? Sowas haben wir nicht im Haus.


Ich hab das auch nicht im Haus. Unser Kinderarzt ist 15 Minuten Autofahrt entfernt, die Apotheke ebenfalls. Die Apotheke besorgt innerhalb weniger Stunden und wenn es für die Apotheke schon zu spät ist oder Wochenende/Feiertag, oder die BZ-Werte so hoch, dass wir nicht auf eine Ersatzlieferung warten können, bleibt uns noch das Krankenhaus, unser kleines Städtisches 7 Minuten, Uniklinik 20 Minuten. Irgendwer hat dann schon was für uns. ;)

Unsere Apotheke gibt übrigens auch alles ohne Rezept aus, da wir uns ja schon "kennen" und sie wissen, dass ich Rezepte nachreiche, sobald es möglich ist. So haben wir schon häufig Streifenpackungen bekommen, weil es mir ganz gerne samstags oder Mittwochs nachmittags, wenn der Ki-Azrt geschlossen hat, auffällt, dass es nicht bis zum nächsten Tag reicht :whistle:


Das stimmt natürlich. Kinderarzt, Apotheke und Krankenhaus (das Gebursthaus von Michael Schumacher übrigens... allerdings mag man dort weder Kinder noch Typ-I-Diabetiker und würde uns, sofern noch irgendwie transportfähig 100%ig weiterschicken. Aber ich hoffe ja mal, das DER Fall möglichst eh nicht eintritt.) ist bei uns auch alles nicht sehr weit. Je nach Verkehrslage so 10-15 min.

"Unsere" Apotheke kennt uns auch sehr gut. Ich schätze mal, im Notfall könnte ich da das Rezept wohl auch nachreichen.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Apr. 2012 20:27 #68001 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Insulin Re-Importe
Hallo,

je nach Dauer und Höhe der Einwirkung einer "falschen" Temperatur kann sich Insulin leicht (gelblich) verfärben bzw. trüb werden.
Bei nicht so starker Veränderung kann man dem Insulin aber nicht immer ansehen. Man merkt es dann an den erhöhten BZ-Werten - wenn man dahinter nicht andere Ursachen vermutet.

Den BZ-Streifen kann man die Veränderung i.d.R. nicht ansehen. Es können falsch hohe oder falsch niedrige Werte angezeigt werden oder Fehlermeldungen auftreten.
Auch hier weiß man ja nicht auf Anhieb, ob der Wert korrekt ist oder nicht; es sei denn, er fällt völlig aus dem Rahmen.

DAS ist MIR alles zu unsicher und deshalb kommen sie mir nicht ins Haus!

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.440 Sekunden