Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Hilfe! zu hohe insulinabgabe

diabeteszwerg
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 77

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 März 2012 17:19 - 10 März 2012 17:33 #66378 von diabeteszwerg
Hilfe! zu hohe insulinabgabe wurde erstellt von diabeteszwerg
Ich brauche mal euren Rat und eure Erfahrung. Ich habe meinem eineinhalbjährigem Sohn heute Nachmittag versehentlich eine viel zu hohe Dosis Insulin verabreicht (Tagesdosis?). Ich messe ihn jetzt ständig und gebe ihm essen und trinken, damit er nicht unterzuckert. Ich mache mir große Sorgen (und Vorwürfe).

Wie lange besteht die Gefahr des Unterzuckerns?

Mama vom Diabeteszwerg (geb. Herbst 2010, erkrankt Sommer 2011, Therapie mit Pumpe Paradigm)
Letzte Änderung: 10 März 2012 17:33 von diabeteszwerg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 März 2012 17:59 - 10 März 2012 18:00 #66379 von cociw
cociw antwortete auf Aw: Hilfe! zu hohe insulinabgabe
Hallo!

Kommt drauf an, welches Insulin ihr habt.
Bei kurzwirksamen Insulin (z.B. Novorapid) müsste der Spuk nach 3-4 Stunden vorüber sein.
Bei Normalinsulin würde ich alles in allem 6 Stunden schätzen.

Das, was du jetzt machst, ist alles, was du im Moment tun kannst.
Meine Freundin hat mal vor Jahren ihrem Kleinkind statt des nächtlichen Basals das Essensnsulin gespritzt (Pen verwechselt). Sie hat die halbe Nacht gefüttert...

Sollte dein Sohn unterzuckern und sich nicht schnell wieder fangen, würde ich an deiner Stelle auch einen Notarzt rufen, der dann im Ernstfall direkt vor Ort schon eine Glucose-Infusion legen kann und dann müsst ihr vielleicht eine Nacht im KH verbringen.

LG und alles Gute, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)
Letzte Änderung: 10 März 2012 18:00 von cociw.
Folgende Benutzer bedankten sich: diabeteszwerg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

diabeteszwerg
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 77

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 März 2012 18:44 #66383 von diabeteszwerg
diabeteszwerg antwortete auf Aw: Hilfe! zu hohe insulinabgabe
Vielen Dank für deine Antwort. Fünf Stunden sind um und der BZ steigt, jetzt nach dem Abendessen ist er ohne Insulin gar auf 240 gestiegen. Habe ihm daher wieder etwas Insulin gegeben und hoffe, hoffe, hoffe, dass jetzt keine schwere Unterzuckerung mehr kommen kann. Ich messe weiterhin stündlich.

Hätte nie gedacht, dass mir so was dummes passieren kann.

Mama vom Diabeteszwerg (geb. Herbst 2010, erkrankt Sommer 2011, Therapie mit Pumpe Paradigm)
Folgende Benutzer bedankten sich: cociw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.405 Sekunden