Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

cortison





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
14 Nov. 2011 18:59 #61095 von
cortison wurde erstellt von
Hallo Ihr Lieben

sagt mal spielen die Werte verrückt wenn man Cortison nimmt? Es gibt ja einige Medis die gern mal alles durcheinander bringen aber gehört Rectodelt dazu?
Jetzt geht ja die Zeit mit dem Pseudo Krupp wieder los und Jamie hatte schon einige und der letzte war so schlimm das ich mit ihm nachts zum Notdienst musste da ich keine Rectodelt mehr hatte.
Da ich mich damit gut auskenne (habe 3 jungs und zwei davon haben es) geb ich ja ohne Arztkonsultation die Zäpfchen. Aber muss ich da irgendwas bedenken bei einem Diabeteskind?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Manu98
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 379

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Nov. 2011 19:29 #61097 von Manu98
Manu98 antwortete auf Aw: cortison
Kortison wirkt blutzuckersteigernd, da diese Rectole ja ein eher einmaliges Notfallmedikament ist, beschränkt sich die Wirkung wahrscheinlich auf einen überschaubaren Zeitraum, ABER ich würde trotzdem schon vorher beim Diabetologen Rücksprache halten!
Ich drück euch die Daumen, dass ihr es gar nicht braucht!
Lg, Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
14 Nov. 2011 19:40 #61100 von
antwortete auf Aw: cortison
danke für deine Antwort. Drumrum kommen werden wir wohl nicht, dafür hatte er es einfach schon zu oft und es wurde nur mit Rectodelt besser :unsure: beim letzten mal war er kurz vor dem Ersticken, so schlimm hatte ich es bis dahin noch bei keinem Kind erlebt.

Aber er kannl ruhig noch ein bisschen damit warten da wir ja sowieso zur Zeit mit schwankenden Werten kämpfen :unsure:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Manu98
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 379

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Nov. 2011 19:55 #61102 von Manu98
Manu98 antwortete auf Aw: cortison
"Daumendrück"
Lg, Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Nov. 2011 20:51 #61105 von cociw
cociw antwortete auf Aw: cortison
Hallo!

Habe über die Suchfunktion noch Folgendes gefunden (allerdings hatte der Thread ein anderes Thema):

Kortison und Diabetes vertragen sich nicht gut - der Insulinbedarf steigt exorbitant in die Höhe, und das für mehrere Tage. Ich kenne das aus Erfahrung bei Maries Krupp-Anfällen, wenn ich da mit dem Krupp-Zäpfchen komme, hab ich drei Tage lang nur 300er Werte (das kennt jeder Diabetologe).


Vielleicht liest MarieR deinen Beitrag ja noch; ich meine mich zu erinnern, dass sie auch über ein bestimmtes "Insulinschema" berichtet hat - das habe ich leider über die Suchfunktion nicht gefunden.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Nov. 2011 23:01 #61109 von Joa
Joa antwortete auf Aw: cortison
Hallo,

mamaj schrieb: sagt mal spielen die Werte verrückt wenn man Cortison nimmt? Es gibt ja einige Medis die gern mal alles durcheinander bringen aber gehört Rectodelt dazu?

Rectodelt ist Prednisolon in Dosis von 100mg je Zäpfchen.
Das führt ohne vorsorgliche Gegenmaßnahme zu einer sehr großen Insulinresistenz über ein bis drei Tage hinweg.

Um diese (weitgehend) zu vermeiden kannst Du aber eine Korrekturschema benutzen, das aber bereits vor dem Erscheinen der Resistenz angewendet werden muss. www.diabetes-kids.de/#

Cortison-Korrektur-Schema

Dieses von Dr. Teupe noch in seiner Zeit in der Diabetesklinik Bad Mergentheim entwickelte Korrekturschema ist allgemein anerkannt und gut erprobt. Eine etwas einfachere Kurzdarstellung findest Du hier .

Die Darstellung des Schemas reicht aber in den verlinkten Quellen nur bis zu einer Dosis von max. 80mg.

Bei 60-80mg wären zur Vermeidung der Resistenz insgesamt 50% der Tagesgesamtdosis an Insulin (Basis und Bolus) nach der Medikamentenzuführung in 3 Dosierungen zu geben.

Davon 60% 3 Stunden nach der Einnhame, 25% 6 Stunden nach der Einnahme und die restlichen 15% nach 9 Stunden.

Und nein, ich persönlich bin noch nicht in die Situation gekommen, das Schema anwenden zu müssen, würde es aber tun, wenn auch mit einem mulmigen Gefühl sicherlich. Nach 3 Stunden hätte ich dann eine Dosisgröße von 24 IE zu spritzen. :huh:

Aber vielleicht telefonierst Du ja auch noch mal mit Eurem Diabetologen? So rein vorsichtshalber?

Viele Grüße und
wenig Resistenz im Cortisonfall

Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
15 Nov. 2011 06:21 #61110 von
antwortete auf Aw: cortison
vielen lieben Dank für eure Antworten........... ich glaub ich werde es mit dem Diabetologen besprechen und HOFFEN das bis dahin nix passiert... wenn man das so liest wird einem ja himmelangst :unsure:
jetzt wird mir auch klar warum es Jamie im Juni so elend ging nach dem letzten Kruppanfall..... da wußten wir ja noch nichts von der Diabetes und der Kinderarzt hat sich nur gewundert warum es ihm SO schlecht ging, da er und ich das nicht gewohnt waren vom mittleren Sohn :S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Nov. 2011 07:32 #61119 von Joa
Joa antwortete auf Aw: cortison
Ja, den Diabetologen sollte man vor einer Cortisonbehandlung grundsätzlich zu Rate ziehen. Schon wegen der Dosisanpassung für 100mg. Es ist vorstellbar, dass dann 50% der TGD (Tagesgesamtdosis) das Ziel nur bedingt erreichen. In Althausen kann man/frau ggf. auch anrufen und nachfragen. Die Nummer findest Du auf der Seite: www.diabetesdorfalthausen.de/ .

Ansonsten noch ein Ups meinerseits...
Ich sollte nicht in der Nacht anfangen rumzurechnen. :whistle:

Die 24 Einheiten zuvor machen sich dramaturgisch zwar ungemein gut, aber es wären bei mir dann doch "nur" 12 Einheiten in der 3. Stunde after. :)

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
15 Nov. 2011 08:38 #61124 von
antwortete auf Aw: cortison
so ich habe jetzt die Diabetologin angerufen und soll, wenn es dazu kommt, im 0,5 Schritten gegenwirken.

Dann wurde jetzt gleich noch die Einheit für das Langzeit und die Einheit zum Mittagessen erhöht, in der Hoffnung das er so nachmittags besser um die Runden kommt und eine Spritze weniger hat ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Nov. 2011 17:39 #61146 von Joa
Joa antwortete auf Aw: cortison

mamaj schrieb: ...ich ... soll, wenn es dazu kommt, im 0,5 Schritten gegenwirken.

Verstehe ich das richtig? Du sollst, erst wenn der Blutzucker zu entgleisen beginnt, mit 0,5 Einheiten reaktiv korrigieren?

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.470 Sekunden