Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Dortmunder forschen an Insulin-Nasenspray

iffi27
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 286

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Dez. 2010 11:51 #45102 von iffi27
Dortmunder forschen an Insulin-Nasenspray wurde erstellt von iffi27
Hallo zusammen,

heute bin ich auf den untenstehenden Artikel gestoßen:

www.derwesten.de/staedte/dortmund/Medizi...tiker-id4077813.html

Dann werde ich meinem Sohn und euren Kindern mal feste die Daumen drücken, dass es irgendwann auch für sie eine brauchbare Methode ist, Insulin zu sich zu nehmen.

Liebe Grüße
Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenblume
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 422

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Dez. 2010 20:15 #45156 von Sonnenblume
Irgendwie kommt mir das bekannt vor. Gab es nicht vor einigen Jahren schonmal einen Versuch, Insulin als Nasenspray zu verabreichen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Dez. 2010 20:51 #45158 von Charly54
Huhu,

vor ein paar Jahren gab es mal Insulin als Spray für die Lunge. Das wurde aber eingestellt weil die Lungenkrebsrate gestiegen ist und die Vermutung nahe lag das es mit dem Insulinspray zusammen hängt.
Da spritz ich lieber.
Ich hätte aber auch mit dem Nasenspray bedenken. Die Nasenschleimhaut ist so empfindlich. Was wenn man nach einigen Jahren feststellt, dass damit das Riechvermögen geschädigt wird...
Die sollen lieber nach Heilung forschen, das wäre mir das liebste.

viele Grüße, Katrin
Folgende Benutzer bedankten sich: Drusillaloony

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Dez. 2010 16:27 #45253 von Wenke
Frage mich auch, wie das da mit der Dosierung klappen soll. Kennt man doch von Schnupfenspray: die Hälfte schluckt man runter... das heißt jetzt nicht, dass ich was dagegen hätte. Wenn die Wissenschaft das hinkriegt, wäre natürlich prima!

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.441 Sekunden