Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Kühlung von insulin

Hipp25
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Mai 2010 07:10 #37978 von Hipp25
Kühlung von insulin wurde erstellt von Hipp25
Guten morgen
Und zwar wollen wir im sommer das erstemal seit mein sohn DB hat 1 woche urlaub machen und fahren daher jamit dem auto los.
Nehmen wir und hoffen wir mal das es die tage richtig schön warm ist und gerade im auto wird es ja sehr heis dann.
Wie mache ich das am besten mit dem insulin. mir wurde geraden ne kleine kühltasche mitzunehmen aber die taschen sind ja nicht wirklich klein also die die ich biss jetzt gesehen haben. vieleicht wisst ihr ja eine seite oder wasanderes was ich mit in denUrlaub nehmen könnte.
schöne grüße.
Bianca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Mai 2010 08:18 #37979 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Kühlung von insulin
Guten Morgen,
schau mal hier: tk-pharma.de/cgi-bin/tkpharma/shop/start.html?id=vpj7d8eP . Kühltaschen gibt es in jeder beliebigen Größe, je nachdem, wieviel Ihr mitnehmen müsst.
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Mai 2010 09:04 #37982 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: Kühlung von insulin
Hallo Bianca,
wir verwenden eine Frio Kühltasche fürs Insulin. Die muss man nur für ein paar Minuten in Wasser einlegen, und sie hält dann durch die Verdunstungskälte ein paar Stunden lang kühl. Dann reicht es, wenn man aus der Wasserflasche wieder kurz Wasser darübergießt. Funktioniert also ganz ohne Strom oder Eis. Man muss nur Acht geben, dass die Tasche nicht luftdicht verpackt ist (z.B: in einem Rucksack oder Koffer), und deswegen nichts verdunsten kann. Wir waren damit im Death Valley bei über 50°C, da haben wir die Tasche dann zusätzlich vor die Lüftungsschlitze der Klimaanlage gelegt.
Schönen Urlaub!
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Mai 2010 09:13 - 10 Mai 2010 10:54 #37983 von Lili
Lili antwortete auf Aw: Kühlung von insulin
Hallo,

das Insulin, dass bei uns gerade in Gebrauch ist, ist in einem Medikamentenbeutel und es kommt ein feuchter Waschlappen dazu. Unser Dia-Doc meinte für 6-8 Stunden ist das absolut ausreichend, zumal bei uns im Auto noch eine Klimaanlage ist und das Insulin nicht permanent dort gelagert wird.

Ersatzinsulin kommt in eine kleine Kühltasche, in der auch Kleinigkeiten zum Essen (Pudding, Joghurt) sind mit einem Kühlakku- gab es günstig bei Tchibo, hat etwa diese Größe:

Hier der Link bei Amazon

Dieses Insulin legen wir am Urlaubsort in den Kühlschrank.

LG Lili
Letzte Änderung: 10 Mai 2010 10:54 von WebAdmin. Begründung: Link gerichtet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Mai 2010 09:52 #37985 von Charly54
Charly54 antwortete auf Aw: Kühlung von insulin
Hallo,

die Friotaschen klingen gut. Weiß jemand ob ihn die Tasche, die für einen Pen ist, die GlucaGenpackung rein passt? Wir suchen noch eine platzsparende Kühlmöglichkeit für unsere Wanderungen, da würde mir die ganz gut gefallen.

liebe Grüße, Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Famgaja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 317

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Mai 2010 11:04 #37986 von Famgaja
Famgaja antwortete auf Aw: Kühlung von insulin
Hallo Katrin !
Wir haben unsere Frio-Tasche in der Apotheke gekauft.
Da konnte ich mir die verschiedenen Größen ansehen und ausprobieren.
Uns gefällt die Frio sehr gut, haben sie fast 4 Jahre und sie funktioniert immer noch ;)
LG Maike

Christopher 10.10.02 , DM 07.06 ,Pumpe seit 10.12 (Veo)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Mai 2010 11:35 #37987 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: Kühlung von insulin
Hallo Katrin,
wir haben die Tasche in der Größe 13x19cm, da passen 2 Pens und eine Glucagen Spritze rein 2 Penfill Patronen gehen sich auch noch aus, ohne Schachtel (-sind aber noch nie gebrochen, weil die Tasche mit kleinen Gelkügelchen gefüllt ist, die sich mit Wasser ansaugen. Das polstert dann ganz gut). Der Klettverschluss ist dann aber nur noch schief zu verschließen-hält aber trotzdem gut.
LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Mai 2010 13:15 #37990 von Charly54
Charly54 antwortete auf Aw: Kühlung von insulin
Hallo ihr beiden,

danke für eure antworten.
Denke ich werde mich doch für die 13x18 entscheiden, so hat man immernoch etwas Luft falls doch noch was mit muss. :S

liebe Grüße, Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

winampdevil
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 149

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Mai 2010 14:39 #37993 von winampdevil
winampdevil antwortete auf Aw: Kühlung von insulin
Wir haben 2 Frio Doppel- und eine mittlere Tasche.
In die Doppetaschel passen 2 Optipens oder 1 Glukagon-Notfallset rein (gerade so).
Die Frios sollten aber nicht allzu lange im Wasser gelegen haben, sonst wird es etwas eng.

In die Mittlere Tasche kommen Ersatzpatronen.

Bei langen Strecken nutzen wir im Auto eine elektrische Kühlbox.

Grüße
Frank

CSII / Omnipod / HbA1c: 6,8 (18.06.2013)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hipp25
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Mai 2010 14:45 #37995 von Hipp25
Hipp25 antwortete auf Aw: Kühlung von insulin
Hi zusammen
also die frio tasche hört sich echt gut an da werde ich mich mal schlau machen ob meine apotheke mir die besorgen kann an sonsten gibts ja noch das internet.
Liebe grüße
Bianca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.487 Sekunden