Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

brauche dringend rat für insulin

hania
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 72

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Feb. 2010 15:07 #35302 von hania
brauche dringend rat für insulin wurde erstellt von hania
letzte woche montag hatte meine kleine 2 jahre eine impfung ....bis jetzt sind die werte nicht in ordung mal rauf mal runter ..ich wechslele schon mehrmals den kathether, ob es vielleicht darin liegen könnte...da geht sie auch runter nach dme wechseln später wieder so hoch ...habe nun die frage ob es auch an insulin liegt , dass es vielleicht nicht mehr so wirkt an ihr nach der impfung? sie hat momentan novorapid....und das zweite habe ich auch zu hause ich glaub aber das ist der langzeitinsulin für die pens bestimmt das heißt protaphane soll ich dmait versuchen..oder was soll cih es machen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Feb. 2010 15:31 #35304 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: brauche dringend rat für insulin
Hallo,

das Insulin wird wohl noch wirken.
Es kann aber gut sein, dass z.Zt. wegen der Impfung mehr Insulin notwendig ist. Das kann schon für einige Tage so sein. Nach 5 - 7 Tagen ist es meist wieder vorbei, es sei denn es hat sich eine fieberhafte Infektion entwickelt, die etwas länger dauert.

Als Diabetes-Experte darf ich dir zur Nutzung von Protaphane und Pumpe hier nichts konkretes sagen, als Betroffener mit Pumpe würde ich aber davon abraten und eher die Basalrate in der Pumpe erhöhen. Am sichersten ist es, wenn du da Rücksprache mit eurem Arzt hältst.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hania
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 72

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Feb. 2010 16:32 #35305 von hania
dANKE ich habe shcon zufällig morgen auch den termin

sie hat keinen fieber aber ich habe auch den gedanken dies zu erhöhen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Feb. 2010 08:54 #35321 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: brauche dringend rat für insulin
Hallo,

Du hast ja nun schon den Arzttermin, aber ganz grundsätzlich:
Bei allen Infekten (und eine Impfung ist ja im Grunde ein vorsätzlich herbeigeführter Infekt) spielen die Blutzuckerwerte verrückt. In den meisten Fällen steigt da der Blutzucker deutlich an.
Deshalb bietet die Insulinpumpe ja die Möglichkeit, für einen bestimmten Zeitraum die Basalrate um soundsoviel Prozent zu erhöhen.
Wieviel da erhöht werden muß und wie lange, da kann Euch einerseits Euer Arzt Ratschläge geben, andererseits ist das etwas, was man nur durch Erfahrung und ausprobieren lernt.
Da hilft dann nur in kleinen Schritten erhöhen und dann häufig messen und beobachten, und aufschreiben, wie sie reagierte, damit man es beim nächsten Schnupfen oder bei der nächsten Impfung ebenso machen kann, wie es sich als richtig erwiesen hat.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.400 Sekunden