Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Schweinegrippeimpfung

Cimba
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
30 Okt. 2009 10:09 - 30 Okt. 2009 10:10 #33431 von Cimba
Schweinegrippeimpfung wurde erstellt von Cimba
Guten Morgen,

da ja jetzt die Möglichkeit besteht, gegen Schweinegrippe zu impfen, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet... Ich bin diesbezüglich sehr unsicher, da ich von dem vielem Impfen nichts halte. Mein Kinderarzt vertritt die Meinung, bei chronisch kranken Kindern solle auf jeden Fall geimpft werden und meinen Diabetologen kann ich erst nächste Woche fragen. Also: alles unsicher :unsure:

Viele Grüße,
Kai Maren
Letzte Änderung: 30 Okt. 2009 10:10 von Cimba.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Okt. 2009 11:19 #33433 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Schweinegrippeimpfung
Hallo Kai Maren,
schau mal im Forum nach (evtl Stichwortsuche), es gibt hierzu bereits einige Diskussionen...
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

reiner123
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 326

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Okt. 2009 14:32 #33436 von reiner123
reiner123 antwortete auf Aw: Schweinegrippeimpfung
Hallo Kai Maren,

hier auf der Startseite gibt es ja jetzt auch die neue "aktuelle Umfrage":

Werdet bzw. habt ihr euch gegen Schweingrippe impfen lassen?
Ja, die ganze Familie
Ja, aber nur die Kinder
Ja, aber nur das Kind mit Diabetes
Vielleicht - Weiss noch nicht
Nein

Ich habe sie auch eben erst entdeckt, obwohl es sie schon mehrere Tage gibt. Immer schön überlesen, dachte es ging noch um die Hypos.

Die meisten wollen sich bis jetzt also nicht dagegen impfen lassen. Ich gehöre wie du zu dem zweitgrößten Teil der Befragten, der Verunsicherten, Unschlüssigen;
stecke also noch mitten im Prozess der Meinungsbildung.

Ich glaube nicht, dass hier irgendeiner von uns, es sei denn er wäre Arzt, dir einen Tipp geben kann. Falls du aber einfach nur an fremden Gedanken teilhaben willst, hier sind meine:
Die Schweinegrippe scheint nicht so gefährlich zu sein, wie die letzte Vogelgrippe oder
die normale saisonale Grippe. Wenn die erste Grippewelle (Herbst) abgeflaut ist, soll (das ist so und man weiß wohl nicht warum ) die zweite Grippewelle (dieses Mal Schweinegrippe und saisonale Grippe) auftreten. Die zweite Grippewelle fällt gewöhnlich gravierender aus als die erste und trifft uns in der Regel im Januar /Februar.
Nun besteht die Gefahr, dass sich saisonale Grippe und Schweinegrippe überlagern, dass man also an beiden Grippen erkranken kann, was ziemlich heftig wäre.
Da ich die saisonale Grippe für bedrohlicher halte, würde ich, falls ich mich wenigstens für eine Impfung entscheiden sollte, eher noch gegen die saisonale Grippe impfen lassen??????

Ich wünsche euch alles Gute,
liebe Grüße
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

reiner123
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 326

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Nov. 2009 10:33 #33875 von reiner123
reiner123 antwortete auf Aw: Schweinegrippeimpfung
Hallo ins Forum,

habe gerade einen neuen Link zu dem leidigen Thema "Schweinegrippe" entdeckt, muss ja schließlich auch noch mal etwas zur allgemeinen Verunsicherung beisteuern.
Vielleicht interessiert er euch?

Liebe Grüße
Tina

www.individuelle-impfentscheidung.de/ind...lungnahmen&Itemid=13

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

reiner123
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 326

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Nov. 2009 12:45 #33876 von reiner123
reiner123 antwortete auf Aw: Schweinegrippeimpfung
Andererseits:

In diesem Link heißt es unter anderem: "Influenza-Impfstoffe besitzen die Besonderheit, dass ihre Stammzusammensetzung jedes Jahr an die aktuelle epidemiologische Situation angepasst werden muss.
www.pei.de/DE/infos/fachkreise/impf-fach...009-2010-inhalt.html

Nun, bei dem Impfstoff für die Schweinegrippe entsteht ja der Eindruck eines Massenexperiments, da er noch nicht sooo geprüft werden konnte. Aber eigentlich ist das streng genommen auch bei den saisonalen Grippe-Impfstoffen so. Sie werden ja jedes Jahr "akutallisiert", dem jährlich wechselnden Grippevirus angepasst.
Also, eine Langzeitstudie, die länger als ein Jahr ist, kann es hiermit auch nicht geben.

Oooch, ich tu mich soo schwer mit dieser Impferei! Hoffentlich komme ich mal in absehbarer Zeit zu einer Entscheidung.

Liebe Grüße
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LeMaDa
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 246

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Nov. 2009 23:06 #33894 von LeMaDa
LeMaDa antwortete auf Aw: Schweinegrippeimpfung
Hallo.
Nachlangem HIN & HER, Gesprächen mit diversen Ärzten haben wir uns entschieden, Lennart & auch uns impfen zu lassen. Lennart wurde gestern in der UKBB (Kinderspital in Basel) mit CELTURA geimpft. Der Arzt meinte: LUXUS-IMPFSTOFF. Wir sind mit Lennart Basel/CH zur Diabetes-Behandlung (wir wohnen in D`land, aber eben a.d.CH Grenze) & so haben wir ihn auch dort impfen lassen = wegen dem Impfstoff, der dort speziell für chronisch kranke Kinder & Schwangere eingesetzt wird (ebenso FOCETRIA).
Seinen Bruder konnten sie dort (leider) nicht impfen, haben selbst für die Schweizer Geschwisterkinder nicht ausreichend Impfstoff. Also werden wir uns (sobald wieder Impfstoff bei unserem Kinderarzt zur Verfügung steht) in D`land mit PANDEMRIX impfen lassen. Wir finden, dass wir dann als komplette Familie geimpft sein sollten = dies hat auch der Arzt befürwortet.
Lennart hat bisher die Impfung gut vertragen, obwohl er eigentlich auf Impfungen immer mit Fieber & Co. reagiert. Sein BZ ging zwar gestern Nacht mal recht hoch (18 mmol/l), haben ihn dann auch wieder runter bekommen. Hoffen, dass es das an Nebenwirkungen war.
Soweit unsere Erfahrung / Entscheidung.
Viele Grüße,
Daniela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cimba
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
22 Nov. 2009 20:18 #33908 von Cimba
Cimba antwortete auf Aw: Schweinegrippeimpfung
Guten Abend,

schön, zu sehen bzw. zu lesen, daß euch die Entscheidung des Impfens auch so schwer fällt...
Immer mal wieder denke ich: blöde Impferei, ist doch "nur" ne Grippe :) und dann wieder denke ich: was, wenn Aaron nun diese Schweinegrippe bekommt und es kommt zu Komplikationen :S

Alles in allem haben wir uns nun aber entschieden, uns nicht mehr mit diesem Hin und Her zu quälen und werden Aaron nicht impfen lassen.
.. Das ist klar, bis zur nächsten heftigen Verunsicherung.... :blink:
Seufz.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend,
Kai Maren

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joel99
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Nov. 2009 15:18 #33933 von Joel99
Ich habe meinen Sohn Joel (10 Jahre) nach reichlich Überlegung und nicht zuletzt auf der Tatsache, dass er 2 chronische Krankheiten hat (Diabetes TypI und eine Stoffwechselstörung/Genfehler der Leber und Lunge betrifft)auf das Urteil der Ärzte verlassen und ihn vor einigen Tagen impfen lassen.Er war zum Impfzeitpunkt fit.Direkt nach der Impfung begannen allerdings die Nebenwirkungen: Schwindel, Übelkeit und starke Schmerzen in Armen und Beinen.Danach hatte er jeden Tag etwas anderes und nun liegt er total flach mit 40 Fieber,Schüttelfrost, Bauchschmerzen und sehr starkem Husten so dass er kaum Luft bekam in der letzten Nacht.Daraufhin habe ich den Kinderarzt erneut besucht und er meinte es könnten schon noch Nebenwirkungen auf die Impfung sein.
Er bekommt nun Antibiotikum und muß stündlich inhalieren.
Mein Sohn hat jedes Jahr die saisonale Impfung gegen Grippe bekommen und diese immer gut vertragen.Wenn ich gewußt hätte, welche Nebenwirkungen WIRKLICH auftreten können und dass es eben NICHT mit einer schmerzenden Impfstelle getan ist, weiß ich nicht ob ich geimpft hätte :-( :(
Und ich möchte schonmal garnicht wissen, wie hoch die Dunkelziffer der Geimpften mit starken Nebenwirkungen ist, was uns ja anscheinend gerne verheimlicht wird...
Also, überlegt es Euch gut....
Dani

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Setichamp[SD]
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 19

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
25 Nov. 2009 19:12 #33945 von Setichamp[SD]
Setichamp[SD] antwortete auf Aw: Schweinegrippeimpfung
Das mit den Nebenwirkungen scheint so eine Sache zu sein. Unser Sohn hatte nur starke Schmerzen um die Einstichstelle herum und leichte Kopfschmerzen. Alles andere war gut. Auch hatten wir einen guten Termin gewählt. Wir haben ihn an einem Freitag impfen lassen, damit er das WE zum auskurieren hatte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joel99
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Nov. 2009 20:09 #33946 von Joel99
Joel99 antwortete auf Aw: Schweinegrippeimpfung
.....den Tag der Impfung konnten wir leider nicht wählen, da erst kaum jemand geimpft hat bei unseren Kinderärzten und dann als es losging waren die Praxen völlig überlaufen und ich musste schon schauen dass ich einen Termin in nächstliegender Zeit bekam :-(
Übrigens,genau DIE Nebenwirkungen hatte Joel glaube ich nicht, Kopfschmerzen und Schmerzen an der Einstichstelle.Dafür sonst aber wohl alles was es zu bieten gab an Nebenwirkungen
Heute ist jetzt der dritte Tag und er hat immer noch zeitweise hohes Fieber und diesen blöden festsitzenden Husten. :(
Wenigstens kann er Nachts jetzt wieder besser schlafen....ich hoffe es geht aufwärts.
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht mit der Impfung?
Lieben Gruß Dani

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.492 Sekunden