Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Novrapid wirkt am Morgen nicht?????

katche
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 48

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 Aug. 2009 09:30 #32235 von katche
Novrapid wirkt am Morgen nicht????? wurde erstellt von katche
Hallo zusammen, ich bin schon länger dabei , mein Sohn Tommy hat seit August 2007 Diabetes Typ1.
Bisher hat es gut geklappt, er hat eine ICT Therapie.
Sein Faktor war bisher 0,4 beim Novorapid.
Sein Basal ist das Levimir am Abend mit 2,0 Einheiten.
Seit Juni ist jeden Tag morgens der Wert sehr hoch zwei bis drei Stunden nach dem Frühstück ist er fast immer über 250 obwohl er morgens mit 90 -110 Bz rauskommt und ich ihn gleich spritze und auch noch alles abwiege.
Den Faktor hab ich am morgen bisher auf 0,7 erhöht und es ist immer noch so?

Mal abgesehen davon das er vielleicht aus der Remissionphase rauskommt, kann es sein das sein Körper das Insulin am Morgen irgendwie nicht verwertet oder nicht so gut???
Kann es vielleicht sein, das ich ihm zuviel Insulin spritze?

L.G Kathleen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drusillaloony
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 269

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Aug. 2009 11:55 #32239 von Drusillaloony
Drusillaloony antwortete auf Re:Novrapid wirkt am Morgen nicht?????
Hallo Kathleen!
Ich habe mal gelesen, das viele Diabetiker morgens weniger stark auf Insulin reagieren und daher oft morgens den höchsten Faktor haben. So geben wir zum Beispiel:
Morgens 1 Einheit pro 1 KE (wird bald auf 1,1 pro KE erhöht, weil wir momentan das gleiche Problem haben)
Mittags 0,5 Einheiten pro 1 KE
Abends 04 Einheiten pro KE
Wie du siehst kann der Faktor am Tag sehr unterschiedlich sein.
Ruft doch einfach euren Diabetologen an und fragt nach. Der kann euch sagen ob ihr den Faktor am Morgen anheben müsst.
Lieben Gruß,
Alexa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Aug. 2009 17:53 #32248 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Novrapid wirkt am Morgen nicht?????
Hallo Kathleen,

wie Alexa schon geschrieben hat: morgens wird i.d.R. am meisten Insulin pro BE/KE benötigt.
Ist der Nüchtern-BZ-Wert denn im Zielbereich, oder ist der Wert ausch schon erhöht? Müsste also das abendliche Basalinsulin erhöht werden? Wie sind die Werte über den Tag verteilt?

Wenn da alles nicht mehr so passt, dann empfehle ich di9r, das mal mit eurem Diabetesteam zu besprechen und die jeweiligen Insulinmengen neu festzulegen.

Gruß, Egon M.

PS: Konkrete, auf einen Einzelfall eingehende Therapieanweisungen bzw. -vorschläge darf ich aus rechtlichen Gründen hierr nicht machen. Auch nicht, wenn ich alle dazu notwendigen Daten erhalte.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

alles ganz einfach
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 29

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Aug. 2009 01:34 #32255 von alles ganz einfach
alles ganz einfach antwortete auf Re:Novrapid wirkt am Morgen nicht?????
Hallo Kathleen,

wie alt ist dein Sohn?

Unsere Tochter ist jetzt 3 1/2 und hat Diabetes vor ca. 2 Jahren bekommen. Unsere Schwankungen bei den Faktoren und beim Basal sind enorm. Sei es vom Wachstum, sich ändernde Bewegungsbedürfnis, etc., wir versuchen die Werte so rasch wie möglich anzupassen. Derzeit liegen wir bei 1.2 am Morgen und bei 0.5 zu Mittag.

Ich kann dir auch nur empfehlen dich mit deinem Diabetesteam abzusprechen, um wieviel ihr die Faktoren von Tag zu Tag verändern könnt.

Liebe Grüße,
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

katche
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 48

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Aug. 2009 09:03 #32258 von katche
Hallo und danke für die Antworten.
Tommy hat morgens einen Nüchternwert von 90 - 120, also noch im Rahmen.
Ab dem Mittag ist er dann auch wieder mit guten Werten ( 85 - 120) dabei.
Habe den Diabetologen natürlich angerufen, da ich dachte das es eventuell die Basalrate ist.
Er riet mir dazu den Faktor morgens weiter anzuheben.
Ach übrigens ist mein Sohn 7 :laugh:
Seh ich das richtig das dieser nur morgendliche Anstieg nix mit der Remission zu tun hat oder bin ich nun ganz verwirrt?
Was bei und zur Zeit auch noch schwierig läuft, wenn Tommy etwas fetthaltiges (Pizza, Pommes, Eis und CO KG) isst und ich ihn nach dem Essen spritze sinkt er mir vor allem nachmittag und abends total in den Keller um dann in vier bis fünf Stunden über die 200er Marke zu klettern.
Da wirkt das Novo dann einfach zu rasch und wenn das Fett verdaut ist wirkt das Novo schon nicht mehr.
Wie regelt ihr das so?
Hab mir schon mal überlegt ihn dann einfach 1 bis 1,5 Stunden später zu spritzen.

L.G Kathleen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Aug. 2009 10:35 #32261 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Re:Novrapid wirkt am Morgen nicht?????
Hallo Kathleen,

dem Morgenproblem kann man durch einen längeren Spritz-Eß-Abstand und einen entsprechend angepaßten Faktor gut begegnen (also z. B. schon im Badezimmer das Insulin fürs Frühstück spritzen).

Das Problem beim Pizza-Essen haben wir erst im Griff, seit wir die Pumpe haben. Dort kann man ja die Insulinabgabe über einen längeren Zeitraum (oft bis zu zwei Stunden) strecken. Ansonsten wäre das vielleicht ein Fall für Actrapid anstelle von Novorapid.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

katche
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 48

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Aug. 2009 08:17 #32272 von katche
Hallo,

danke für die Antwort.
Ja das mit dem Spritz-Ess-Abstand ist so ne Sache, Tommy ist dann so richtig knatschig und es geht nur unter Androhung von irgendwas, er will sich nicht vorher spritzen lassen, weil er nicht weiß was er essen möchte.
Es ist schon passiert das ich ihn vorher gespritzt hab und dann hatte er keinen Hunger mehr :S .
Actrapid am Abend wäre ne Alternative muß ich mal mit unserem Diabetologen besprechen.


Kathleen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elisabeth
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 194

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Aug. 2009 17:12 #32301 von Elisabeth
Elisabeth antwortete auf Re:Novrapid wirkt am Morgen nicht?????
Wir haben das Pizza-Essen von abends auf auf mittags verschoben.(Zum Trinken gibt es dann was BE-freies)Wir spritzen ca 1h nach dem Essen die Hälfte der Insulinmenge.Den Rest dann bei der Nachmittagsmahlzeit.Das funktioniert ganz gut. Bei unserem Sohn "kommt"Pizza ca nach 4h an.So umgehen wir zusätzliches Spritzen und haben auch ohne Pumpe relativ gute Werte nach der Pizza.(Ach so, wir spritzen zum Essen immer Novo.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

katche
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 48

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
24 Aug. 2009 09:05 #32307 von katche
Hallo und danke die Idee ist gut, so oder ähnliche Richtung habe ich auch schon gedacht.
Es gibt auch abends seltener Pizza (war jetzt eher in den Ferien der Fall).

L.G Kathleen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ViolaS
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 202

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Aug. 2009 10:10 #32323 von ViolaS
Wir haben wegen den zu langes SE- Abständen auch auf Novorapid gewechselt (bei Actrapid morgens bei 100-150 Werten 3o min.) Aber wir brauchen auch beim Novo immer noch 5-10 min SE- Abstand, bei guten Werten . Morgens gehen nur langsame KE´s und maximal 3 KE, sonst steigt Viola erst auf 200-300 an und saust nach 4-5h rasant runter, das geht dann schon mal von 250 auf 60 in 30 min.(Das es ihr dabei nicht gut geht ist wohl klar).
Dafür wirkt Novorapid bei ihr morgens (nur morgens) auch 4h, und ich decke so die erste Pause 1-2 KE mit ab.
Uns wurde dazu gesagt das der Stoffwechsel bei jedem Kind etwas unterschiedlich ist, und so haben wir einige Zeit mehr gemessen (3Tage in Folge) und dann uns die Ergebnisse angesehen und angepasst.

Viel Erfolg, Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.440 Sekunden