Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Krebsrisiko durch Lantus??!!

tokio90
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
30 Juni 2009 09:28 #31448 von tokio90
Krebsrisiko durch Lantus??!! wurde erstellt von tokio90
Guten Morgen,

stark verunsichert durch den Spiegel-Artikel: "Lantus: Dünger für Krebszellen",
Heft 27 v. 29.06.09, S. 104ff, möchte ich den Titel als Frage an das Forum weitergeben.

Unser Sohn, seit Nov. 07 Diabetes Typ 1, benutzt Lantus. Nach diesem Artikel möchte ich am liebsten sofort das Präparat wechseln. Andererseits, trifft der Aspekt des beschleunigten Zellwachstums (also leider auch bei Krebszellen) durch Insulin nicht eigentlich auf alle Präparate zu?

Gibt es weitere Lantus-Anwender, die sich ähnlich betroffen fühlen?
Welche Langzeitinsuline sind Alternativen?
Könnten die verwendeten Langzeitinsuline vielleicht einmal Gegenstand einer diabetes-kids-Mitgliederumfrage werden?

Viele Fragen. Freue mich auf Reaktionen und Antworten.

Viele Grüße

tokio90

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
30 Juni 2009 11:22 #31450 von
Hallo Tokio90, hab den Artikel auch gelesen und mich sehr erschrocken,da meine Tochter auch Lantus verwendet.
In den Studien wurde doch aber festgestellt, das Lantus im Zusammenhang mit einem anderen Insulin nicht die Wikung des Krebszellenwackstums hatte.
Aber trotz alledem bin ich natürlich auch verunsichert und würde gern beim nächsten mal unseren Doc darauf ansprechen.
Das Problem ist nur, meine Tochter ist immer dabei und ich möchte sie nicht noch mehr verunsichern.Mich würde auch interessieren, ob nur bei Lantus dieses Wachstum beobachtet wwurde. LG Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Juni 2009 16:39 #31457 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Krebsrisiko durch Lantus??!!
Hallo,

was in all den Veröffentlichungen in verschiedenen Zeitungen, Fernsehsendungen, Online-Zeitungen usw. unterschlagen wurde, ist, dass es sich bei den Studien um ältere Typ 2 - Diabetiker handelt. Es handelt sich also auch um eine (bewusste???) Verunsicherung von Typ 1 - Diabetikern, insbesondere der Kinder mit Typ 1 - Diabetes und ihrer Eltern.

Verschiedene Stellungnahmen zu der Veröffentlichung des IQWiG findet ihr auf folgender Seite:
www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
30 Juni 2009 21:23 #31462 von
Hallo Egon,jetzt muß ich mal ganz dumm nachfragen. Inwiefern meinst Du wäre es " eventuell " eine bewusste Verunsicherung für Eltern von D1 Kinder? ( Schalte manchmal etwas spät).LG Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DerAndre
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 302

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Juli 2009 08:58 #31468 von DerAndre
DerAndre antwortete auf Re:Krebsrisiko durch Lantus??!!
Wie soll ich es höflich Ausdrücken...

Wenn der ofizielle Weg gescheitert ist, Kindern kein Analoginsulin mehr zu verschreiben, dann macht man es einfach über die Ängste.

Gruß

André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
01 Juli 2009 10:58 #31470 von
Alles klar.Jetzt hab ich kapiert.Ich sag ja, manchmal dauert es halt etwas.... Aber wenn dem so ist, finde ich es unmöglich, unmoralisch usw.
Es reicht doch wohl so schon.LG Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DerAndre
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 302

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Juli 2009 11:39 #31472 von DerAndre
DerAndre antwortete auf Re:Krebsrisiko durch Lantus??!!
Hier noch was aus der Ärztezeitung

Gruß

André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Juli 2009 18:26 #31474 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Krebsrisiko durch Lantus??!!
Hier gibt es noch eine neue Info von der DDG / dioabetesDE zu diesem Thema:

www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/re...Lantus_und_Krebs.pdf

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
01 Juli 2009 21:15 #31476 von
Danke für die zusätzlichen Infos!!! Beunruhigt mich ja doch das Thema.Versuche aber dank der Infos mich nicht zu tief hinein zu steigern.LG Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ViolaS
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 202

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Juli 2009 20:30 #31484 von ViolaS
ViolaS antwortete auf Re:Krebsrisiko durch Lantus??!!
Auch wenn ich nicht direkt betroffen bin, wir kein Lantus spritzen glaube ich generell kann ich bei DM nur das geringere Übel wählen und hoffen.

In der Kölner Uni hat man mir vor 1Jahr generell keine Analoga verschreiben wollen weil diese erst seit ca 10 auf dem Markt für Kinder zugelassen sind und in deren Augen somit keine Langzeiterfahrungen vorliegen (Auswirkungen auf Wachstum,Tumore etc ).Das Viola selbst mit Spitz Eßabständen (Aktrapid)von 45 min ,bei normalen Morgenwerten ,in der Schule(bis Mittags) über die 250 anstieg war für die OK !
Seit wir Novorapid haben (Klinikwechsel) haben wir bessere Werte, weniger Sehstörungen und Kopfschmerzen.

Wir haben also die Wahl zwischen gesicherten Spätschäden oder dem hoffen das es keine neuen Nebenwirkungen (generell bei Analoginsulin ) gibt.

Dabei denke ich auch immer wenn wieder ein langerprobtes Medikament(seit 10-20 J. auf dem Markt) vom Markt genommen wird, oh Schreck ...
Generell weis ich aber auch wie Studien entstehen und wie man geziehlt Ergebnisse manipulieren kann. Sowohl zum Pos. wie auch zum Neg. Man muß bei Studien mehr wie nur die Überschrift lesen. Hier ging es zB.um ältere Typ 2 DMler - für diese sind Analoginsuline allerdings auch schon länger auf dem Markt.(!?!)
Gemein ist es wenn in der Öffendlichkeit aus dem Zusammenhang gerissen wird.

Solange die Nebenwirkungen nicht definitiv bewiesen sind entscheide ich mich für die jetzt im Alltag bessere Einstellung /Lebensqualität.
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.509 Sekunden