Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Schwächere Insulin-Wirkung wg. anderem Insulin?

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Mai 2009 10:55 #30164 von Lili
Hallo allerseits,

habe da mal eine Frage:


Ich war jetzt 2 Tage mit meiner Tochter im KH wegen einer Stoffwechselentgleisung (hatte wohl einen nicht erkannten schweren Infekt, der dazu führte, Ursache konnte aber nicht bestimmt werden).

Über die Vene bekam sie NaCL, Glucose und Insulin. Bei dem Insulin handelte es sich um das Insuman Rapid von Aventis. Normalerweise spritzen wir Actrapid und Protaphane von Novo.

Jetzt sind wir seit gestern wieder zu Hause. Sie isst wieder relativ normal, aber das Insulin scheint fast gar nicht zu wirken. Ich bin schon fast bei doppelter Dosis Actrapid und die Werte sind immer noch relativ hoch.

Ist das eine Anpassungsschwierigkeit wegen der verschiedenen Insuline oder ist wegen des abklingenden Infektes einfach noch ein höherer Insulin-Bedarf da?

LG und danke Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Margret
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 324

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
01 Mai 2009 13:16 #30169 von Margret
Hallo Lili,

InsumanRapid wirkt ja wesentlich schneller als Actrapid. Wir haben damals von Actrapid zu NovoRapid gewechselt, da ich mit Actrapid bei hohen Werten auch keine Chance hatte in einer überschaubaren Zeit in "normale" Bereiche zu gelangen.

Es könnte aber natürlich schon sein, dass der Infekt noch nachwirkt bzw. dass ihr nach dem Infekt prinzipiell mehr Insulin benötigt.
Wir haben nach dem letzten Infekt letztendlich Levemir um insgesamt 6 Einheiten und die KE-Faktoren auch alle anheben müssen.

Ich kann Dir damit vermutlich nicht wirklich helfen, aber Du siehst wenigstens, dass Du mit diesen Problemen nicht so ganz alleine bist.

LG und gute Besserung
Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Mai 2009 16:13 #30174 von EgonManhold
Margret schrieb u.a.:

InsumanRapid wirkt ja wesentlich schneller als Actrapid.


Korrektur: (pardon Margret, aber muss sein)
Insuman Rapid (sanofi aventis) und Actrapid (Novo Nordisk) sind beides Normalinsuline! Das heißt, sie haben den gleichen Wirkspiegel.

In einer Infusionslösung verabreicht -also sofort ins Blut abgegeben- wirkt Normalinsulin natürlich sofort ohne Zeitverzögerung.

Die Normalinsuline wirken natürlich langsamer und länger als die Insulinanaloga Apidra (sanofi aventis), Humalog (Lilly) und NovoRapid (NovoNordisk).

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Margret
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 324

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
01 Mai 2009 17:03 #30175 von Margret
Hallo Zusammen,

und vor allem DANKE Egon! Ich habe tatsächlich Humalog gemeint...bitte vielmals um Entschuldigung!

LG Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inx
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 112

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Mai 2009 22:40 #30179 von Inx
Hallo Lili,

Merle war im Februar mit der gleichen Geschichte 3 Tage im Krankenhaus.
Danach hat es fast 3 Wochen gedauert bis die Werte wieder im Lot waren.
Laut unserem Diabetologen ist das wohl oft so nach einer Stoffwechselentgleisung.
Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen.

Schönen Abend

Natascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.390 Sekunden