Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Nasentropfen

Elisabeth
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 194

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 März 2009 14:02 #29045 von Elisabeth
Nasentropfen wurde erstellt von Elisabeth
In unserer Familie dreht ein hartnäckiger Schnupfen seine Runde.:dry: ...Ich glaube, zum erstenmal las ich aus Langerweile einen Beipackzettel für Nasentropfen. Und da steht:Besondere Vorsicht ist erforderlich bei Stoffwechselstöhrungen, z.B. Diabetes:ohmy:
Es handelt sich um Nasic Nasentropfen mit dem Wirkstoff
Xylometazolin
Kann mir das bitte jemand erklären?Nur so interessenhalber.:( Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DerAndre
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 302

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 März 2009 14:53 #29047 von DerAndre
DerAndre antwortete auf Re:Nasentropfen
Ich bin auch an einer Antwort interessiert.

Habe zwar mal gegurgelt, aber kein Warum dazu gefunden

Gruß

André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 März 2009 17:26 - 12 März 2009 17:29 #29054 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Nasentropfen
Hallo,

Xylometazolin hat eine ähnliche Wirkung wie Adrenalin. Allerdings auf Grund der Dosierung in sehr abgeschwächter Form.
Es sind im Beipackzettel und auch in den Fachinfo`s noch etliche weitere Warnhinweise aufgeführt.

Bei Benutzung der Tropfen/der Spray`s nach der ärztlichen Anordnung bzw. den Hinweisen im Beipackzettel, besteht keine besondere Gefahr für Diabetiker.

Zu Problemen kann es allerdings kommen, wenn diese Arzneimittel überdosiert wird bzw. deutlich länger als empfohlen verwendet wird. Und natürlich, wenn eine Allegie gegen den Wirkstoff oder andere Inhalte besteht.

Wie so oft ist es wieder einmal eine Sache der Dosierung. Die Pharmafirmen sind aber "gezwungen" solche Warnhinweise zu schreiben, weil sie sonst sehr schnell und leicht rechtlich in Regress genommen werden können, wenn der äußerst seltene Fall einer ungewollten Nebenwirkung eintritt.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 12 März 2009 17:29 von EgonManhold.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.370 Sekunden