Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Hustensaft

nataschak
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 252

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Feb. 2009 11:13 #28282 von nataschak
Hustensaft wurde erstellt von nataschak
Hallo ,wir haben heute Nacht echte Probleme gehabt Nina wieder runterzukriegen nach der gabe von Mucosolvan (spasmo).Es waren Werte um 325 und kaum korrigierbar ,erst nach 150% Basalrate und massiven überkorrigieren gig es wieder nach ca 5Std.wieder normal weiter ,als ob nichts gewesen währe .......ich gebe ihr den Saft auf jeden Fall nicht nochmal ..und habe einen anderen (bewährten) aufschreiben lassen.
Hattet Ihr auch schon mal splche Probleme mit dem Saft?
Liebe Grüsse Natascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Feb. 2009 12:31 #28343 von MarieR
MarieR antwortete auf Re:Hustensaft
Hallo Natascha,
wir hatten noch keine Probleme nach der Gabe von Hustensaft (egal ob Mucosolvan, Bronchicum oder Monapax), allerdings haben wir festgestellt, dass das Husten für Marie sehr anstrengend ist und sie durch den einhergehenden Infekt eh eher höhere Werte hat.
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annette
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 352

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Feb. 2009 13:46 #28348 von Annette
Annette antwortete auf Re:Hustensaft
Hallo Natascha,

ich denke es liegt an den Spasmo vom Mucosolvan-Saft. Dabei handelt es sich um ein bronchenerweiterndes Mittel, welches mit Sicherheit den Blutzucker auch nach oben treiben kann.

Bei einem normalen Hustensaft (nur Mucosolvan) hat man die Symptome sicherlich nicht. Vielleicht fragst du das nächste Mal euren Diabetologen, was er von diesem Saft hält.

Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nataschak
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 252

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Feb. 2009 14:56 #28353 von nataschak
nataschak antwortete auf Re:Hustensaft
Hallo Anette ,habe ich auch schon gemacht, sie denkt auch ,das es davon kam und ich habe einen anderen Saft aufschreiben lassen(der Hausarzt war da nicht so glücklich....er war der meinung es könnte nicht der Saft sein)Heute nacht war alles beim alten ,da musste ich sogar zufüttern.
LG Natascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Feb. 2009 16:59 #28367 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Hustensaft
Hallo,
der Mucosolvan Kinderhustensaft enthält pro 5 ml 0,1 BE = 1,2 g KH

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ViolaS
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 202

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Feb. 2009 19:43 #28372 von ViolaS
ViolaS antwortete auf Re:Hustensaft
Hallöchen,
erstmal der Spasmo Mucosolvan Saft hat unter Nebenwirkungen sogar eine Blutzuckererhöhen Wirkung aufgelistet - zumindest in Google.
Aber warum soll es den der Spasmo M. sein, der wird doch nur bei Spastischer Problematik verschrieben (hat ja auch sonst noch einige Nebenwirkungen mehr wie der normale Mucosolvan). Ist den irgend etwas diesbezüglich bekannt Asthma/ Chr. Bronchitis???
Auf jeden Fall gute Besserung.
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annette
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 352

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Feb. 2009 21:30 #28375 von Annette
Annette antwortete auf Re:Hustensaft
Hallo nochmal,

mein Sohn hatte auch als Kleinkind ständig schwere Bronchitis und da ist dieser Saft sehr hilfreich, da die Bronchen sich etwas weiten. Bei einer schlimmen Bronchites ist der Saft schon ein Erleichterung für das Kind und wenn das Kind damit besser zurecht kommt, würde ich auch die erhöhten Blutzuckerwerte in Kauf nehmen.

Egon, die Blutzuckererhöhung hat sicherlich in dem Fall nichts mit den Kohlenhydraten im Saft zu tun, sondern mit den Inhaltsstoffen, die durch das "Spasmo" noch enthalten sind.
Wenn ein Asthmatiker sein Spray nehmen muß, erhöhen sich ja auch die Bz-Werte obwohl keine Kohlenhydrate enthalten sind.

Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drusillaloony
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 269

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Feb. 2009 09:16 #28389 von Drusillaloony
Drusillaloony antwortete auf Re:Hustensaft
Hallo Anette,
ich lese gerade das Du schreibst die Sprays die Asthmatiker nehmen müssen seien BZ-erhöhend. Tobias muß hin- und wieder Salbutamol-CT nehmen (3 mal Tägl.) Als wir ihm das vor Kurzem geben mußten hatten wir mit einem recht stark schwankenden BZ zu kämpfen. Das würde also so einiges erlären.
Mich würde aber interessieren woher Du die Information hast, weil ich in der Packungsbeilage nur gesehen habe das man es nicht nehmen soll bei schwer kontrollierbarem DM und in großen Mengen sollen DMler es auch nicht anwenden wegen BZ-Schwankungen. Allerdings wird, wenn ich es denn richtig verstanden habe, von großen Mengen Salbutamol als Tabletten oder Infusion gesprochen (oder wird Insulin bzw. Antidiabetika gemeint :dry: )
Wäre lieb wenn Du mir sagen könntest woher Du die Info hast (oder ob ich die Packungsbeilage falsch verstanden habe :blush: )
Würde auf jedenfall erklären warum sein BZ manchmal urplötzlich ins Schwanken kommt.
Nicht erklären würde es warum das meine Ärzte nicht wußten, da die beiden (Dia-Doc und Asthma-Doc) im selben MVZ tätig sind und ich sogar erzählt habe das wir mit hohen Werten zu tun haben. Naja, sind halt auch nur Menschen. :laugh:
Lieben Gruß,
Alexa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nataschak
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 252

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Feb. 2009 13:06 #28394 von nataschak
nataschak antwortete auf Re:Hustensaft
Hallo Elke ,Du hast recht ich habe nochmal alles durchwült bis ich den Beipackzettel gefunden habe und da steht es drinn ,das es die Bluzuckersenkenden Mittel in seiner Wirksamkeit reduzieren kann und bei DM nur unter aufsicht des Arztes gegeben werden darf.Nun bis ich etwas angesäuert ,das der Hausarzt mich als Übertrieben hingestellt hat (ich hatte jedenfalls das Gefühl )und mir nur Zähneknirschend etwas anderes verschrieben hat.
Er hätte es wissen müssen und nicht gleich sagen ,das es gar nicht sein kann.:angry:

LG Natascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annette
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 352

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Feb. 2009 14:14 #28395 von Annette
Annette antwortete auf Re:Hustensaft
Hallo Alexa,

ich kann dir dazu nichts Schriftliches geben.

"Wann ist das Medikament nicht für Sie geeignet (Gegenanzeigen)?
Zuckerkrankheit mit stark schwankenden Blutzuckerwerten (instabiler Diabetes mellitus) "
"Nebenwirkungen:
Stoffwechselstörungen, z.B. Veränderung der Blutzuckerwerte, Blutfettwerte "
Quelle: www.netdoktor.de/Medikamente/salbutamol-...siera-100011728.html

Ich denke, alle Kinder zählen unter dieser Indikation und haben stark schwankende Blutzuckerwerte. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass dein Kind das Medikament nicht mehr nehmen soll, es braucht es ja sicherlich, damit es besser Luft bekommt. Und ich habe schonmal geschrieben, lieber würde ich mal ein paar höhere Bz-Werte akzeptieren, wie dass mein Kind mit der Luft zu kämpfen hat.

Ich habe einen Asthmatiker, er ist zum Glück kein Diabetiker, aber dafür habe ich schon einmal miterlebt, wie er gekämpft hat um Luft zu bekommen.
Einen Asthmaanfall stelle ich mir für ein Kind rein psychologisch genau so beängstigend vor, wie für unsere Kinder eine Hypo ist und deshalb weiß ich, wie wichtig das Spray in solchen Fällen ist.

Ich kann auch verstehen, dass der Pulmologe nicht bescheid weiß, wie so ein Spray auf den Bz reagiert, deshalb wäre doch eine Zusammenarbeit von beiden Ärzten nicht schlecht. Euer Diabetologe müsste ja wissen, inwieweit so ein Spray auf den Bz reagiert und man müsste ein Kind sicherlich auch auf solche Situationen einstellen können. Vielleicht braucht das Kind ja nur ein bisschen mehr Insulin für die Zeit in der es das Spray benutzt.

Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.423 Sekunden