Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Verduennungen von Novo Nordisk Insulinen

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Nov. 2008 13:08 - 17 Nov. 2008 13:12 #26380 von Lili
Hallo,

wir hatten am Anfang U40 Insulin von Novo verdünnt und unverdünnt. Die Rezepte hat der KiA ausgestellt, ich habe sie in der Apotheke abgegeben, die haben sich die Verdünnungslösung von Novo schicken lassen und haben die Verdünnungen hergestellt. War kein Problem.

Als wir von U40 auf U100 umstellen mussten, da wir bei Actrapid und Protaphane bleiben wollten, hatte der Diabetologe gemeint, man könnte auch das U100 verdünnen, wenn es gebraucht würde. War aber nicht mehr notwendig, da wir jetzt mehr spritzen als früher.

Schwankungen sind bei Kindern normal, wirklich stabil einstellen kann man sie nicht, sagt unser Diabetologe. Deswegen korrigieren wir ganz selten mal, da der BZ von alleine meistens wieder in den Normbereich rutscht. Novorapid haben wir nicht.

LG Lili
Letzte Änderung: 17 Nov. 2008 13:12 von Lili.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Nov. 2008 14:27 #26390 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Verduennungen von Novo Nordisk Insulinen
Klaus schrieb u.a.:

2. es wird oft vergessen auch analoginsuline werden ins unterhautfettgewebe gespritzt, und damit "verzögert" abgegeben.
die oft gehörte sofortwirkung gibt es nicht
und sawicki . hat ja sogar dem normalinsulin einen unnötigen sea(spritz-ess abstand) bachgesagt.


Zu dem gutem Prof. Sawicki muss man wissen, dass er heute, auf Grund seiner jetzigen Position vieles anders sagt und schreibt, als er es noch getan hat, als er selber als Diabetologe in Köln tätig war. Das gilt insbesondere für die Analoginsuline und für die BZ-Messung bei Typ 2 - Diabetes.

Das der SEA bei Normalinsulin nicht notwendig sei, sagen nur sehr wenige der Diabetologen.

Gruß Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klausdn
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 187

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
17 Nov. 2008 17:42 #26394 von klausdn
hallo egon,
das mit dem micht nötigen sea stammt von sawicki, und er hat mit seinen werbeauftritten im tv, mit dem entsprechenden (xxx)
den er da verzapft hat sehr viel
schaden verursacht,
ich bin nicht der einzige der seinen rausschmiß aus dem ddb befürwortet.
mfg. klaus
ps. er war doch gerade mit der accord studie im tv, und hat die völlig konträren ergebnisse der advance studie, die wesentlich größer und besser strukturiert war, völlig ignoriert.
vor allem da es noch garnicht klar ist "weshalb" in dem arm die todesfälle erhöht waren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klausdn
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 187

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
17 Nov. 2008 17:54 #26395 von klausdn
hallo gottwald,
das hoffe ich für euch ,
und verstehe auch daß ihr mit einer schritten zu grob spritzt.
bitte sprecht mal den sea an,
eine gleichmäßug niedrige basalversorgung(die bügelt aus)
und versucht mal meinen alten langsam be trick/tick, eine scheibe vollkornknäckebrot hat 0,5 be, und wirkt wesenlich gleichmäßiger und länger als ein schneller kh schubser.
(ich habe keine wasa aktien)
aber wenn man die mit wenig kräuter schmelzkäse bestreicht rutscht die problemlos, mit tz stehe ich nicht gut-habe hinterher immer das gefühl von halsschmerzen.(weiß nicht ob es anderen auch so geht)
aber laßt euch erstmal ne pumpe verpassen. toi toi toi
mfg. klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Dez. 2008 10:14 #27055 von Gottwalt
Hallo Klaus,

S... hat jetzt eine Pumpe (AccuChek Spirit, um dann im Fruehjahr eine Combo zu bekommen) mit U10er Insulin. Damit geht eine kontinuierliche Basalratenversorgung ebenso wie die gute Mahlzeitendosierung. Und dank der Pumpe kann ich bequem eine Teilmenge des Insulins deutlich vor dem Essen geben (je nach Mahlzeit zwischen 15 und ´30 Minuten vorher), und den Rest dann wieder je nach Mahlzeit direkt hinterher oder auch als verzoegerten Bolus. Dadurch haben wir jetzt die "Zuckerkurve" ziemlich glattgebuegelt, wenn auch noch nicht alles reibungslos laeuft. Aber es ist eine riesige Verbesserung.

Liebe Gruesse und einen Guten Rutsch

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.434 Sekunden