Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Morgens hohe werte

Angela Malirs
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 109

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform:
Private Nachricht
28 Sep. 2008 09:42 #25447 von Angela Malirs
Morgens hohe werte wurde erstellt von Angela Malirs
Guten morgen zusammen!


irgendwie scheint der diabetes momentan zu machen was er will...

kathi geht abends um 20 uhr ins bett... da bekommt sie 7 (z.z. 8 I.E. Protaphane)... der wert um diese zeit liegt bei 180 (wir essen um halb sieben)... morgens kommt sie mit nem wert von 280 raus :S :S


nachts der wert ist auch normal... meist so um 2 uhr 140...


kann es vllt am Protaphane liegen? ist ein Re-import... also mir verschlägt es echt teilweise morgens immer die sprache...


DM hat sie seit dem 01.01.2007... laut letzer Untersuchung wär sie noch in der Remi...


hier mal der spritzplan:

Morgens: 5 I.E. Protaphane, Actrapid: faktor 2

Mittags: Actrapid: faktor 1

Abends: Actrapid: faktor 1

zu bett: Protapahne: 7 bzw 8 I.E.


bin schon auf antworten gespannt... der arzt konnte dienstag auch nicht weiter helfen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annette
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 352

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Sep. 2008 10:25 #25448 von Annette
Annette antwortete auf Re:Morgens hohe werte
Hallo,

die Zeiten wird es öfters geben, dass man ratlos dasteht. Ich könnte euch nur empfehlen, das Protaphane später zu spritzen, da sicherlich die Wirkung vom Protaphane am Morgen nicht mehr gegeben ist. Ruft doch einfach mal in der Diabetesambulanz an und fragt, was euer Arzt dazu meint.

Allerdings könnte auch ein Wachstumsschub die Ursache sein, bei Pauline haben die sich auch immer so bemerkbar gemacht und in ein paar Tagen ist wieder alles beim Alten.


Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Sep. 2008 17:38 #25453 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Morgens hohe werte
Hallo,

die gegen 20:00 Uhr gespritzten IE Protaphane reichen nicht bis zum nächsten Morgen. Die werden nach ca 8 - 10 Stunden "weg" sein. Und dann steigt der BZ natürlich an.

Eine Steigerung der Dosis ist nicht unbedingt zu empfehlen, da dann ca 3 - 5 Stunden nach der Injektion eine Hypo entstehen wird, weil dann der Wirkgipfel dieses Insulin erreicht ist.

Mögliche Lösung, die natürlich mit dem behandelnden Arzt geklärt werden muss:

Statt Protaphane eine langwirkendes Insulinanaloga
oder
die Insulinpumpe.

Wobei natürlich auch Annettes Beitrag genau die Ursache für die jetzigen BZ-Werte treffen kann.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Chanti
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 113

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 Sep. 2008 21:22 #25455 von Chanti
Chanti antwortete auf Re:Morgens hohe werte
Ich kann nur sagen das ich das gut im mom kenne und wir auch etwas ratlos sind.. ich spritz daniel um 22uhr abends 10I.E. protaphane und er kommt morgens auch manchmal recht hoch raus das witzige aber an der sache ist ich spritze um 7.15 dann meistens 2,5 I.E actrapid und er isst nichts erst um 9.30 in der schule seine 2.5 BE´s normal müsste er dann stetig runter gehen wenn er mit 140 mal raus kommt aber nein er geht hoch bis auf 300 trotz insuline dann ist er um 9.30 seine BE´s und dann messen wir wenn ich ihn abhole um 13uhr und er ist um 200 dann ißt er zu haus mittag und ist gegen 15uhr dann leicht unter 100 obwohl wir zu mittags auch nur 1 zu 1 spritzen... dann gibs tage da passt alles wieder und dann kommen tage da bekommt man nichts auf die reihe und er geht sehr sehr hoch trotz insuline...

Mein dia doc meinte nur er ist 10 jahre wird jetzt bald 11 und es steht die pubertät an ich sollte mich darauf so langsam vorbereiten naja da wurde mir schon etwas mumelig zu mute.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Angela Malirs
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 109

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform:
Private Nachricht
29 Sep. 2008 08:58 #25457 von Angela Malirs
Angela Malirs antwortete auf Re:Morgens hohe werte
Guten morgen!

haben jetzt gestern abend um 22:30 Uhr das Protaphane gespritzt... 7 i.e. ... heute morgen um 6:30 uhr hatte sie einen wert von 289 :blink: ... ich versteh echt die welt nicht mehr... ampulle ist auch neu drin... ablaufdatum ist noch lang hin... bis nächstes jahr oktober... also ich werd nun echt langsam verrückt... es kann ja nicht sein, daß sie immer so hoch ist... tagsüber gehts komischerweise... ich kann ja nicht nachts dsa protaphane um 00 uhr spritzen... das würd mein körper nicht mit machen... (bin in der 34. woche schwanger)...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Chanti
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 113

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
29 Sep. 2008 09:08 #25458 von Chanti
Chanti antwortete auf Re:Morgens hohe werte
Ich denke mal du hast das selbe problem wie ich die kinder haben im mom wachstumsschübe wo die hormone verrückt spielen da muss man einfach korregieren und es im mom so lassen..

ich spritz um 22uhr zum schlafen 10I.E. protaphan
und sonst immer 1 zu 1 actrapid zum essen

um 18uhr war er bei 120 hat er 6BE´s gegessen und 6 I.E actrapid
um 22uhr bei 212 bekam er dann 10 I.E Protaphane
um 24uhr bei 150
um 4uhr morgens(er hatte sehr starke kopfweh und ist wach geworden) war er bei 420
heute morgen um 9.30 ist er mit 85 aufgewacht ich hab nicht korregiert was ich erst wollte es gibt auch morgens werte um die 300 die sich aber bis zu mittag allein einpendeln ist nur die nacht die so caotisch ist...

also ich drück dir mal die daumen das sich das schnell wieder einpendelt..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
29 Sep. 2008 11:23 #25460 von
antwortete auf Re:Morgens hohe werte
Hallo Angie,

zuerst hast geschrieben z.Zt 8 Einheiten Protaphane, jetzt hattest 7 gespritzt.
Warum hast weniger genommen wenn bei 8 Einheiten der Nachtwert gut war.?
Bei uns lief ähnlich mussten damals Prota immer wieder erhöhen aber morgens schlechter Wert. Musst mal gegen 3.30 - 4 Uhr messen, wenn der Wert da ok ist und danach ansteigt, reicht das Prota nicht mehr. Dann wäre es ratsam auf ein anderes langwirkendes Insulin umzusteigen. Aber das hätte dir dein Doc auch sagen können.
Wünsche euch viel Glück, das bald wieder passt. lg Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

erco
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 58

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform:
Private Nachricht
01 Okt. 2008 11:25 #25500 von erco
erco antwortete auf Re:Morgens hohe werte
Hallo,

wir haben zu Beginn auch noch Protaphane gespritzt. Dies haben wir auch immer sehr spät gespritzt (ca. 23.00 Uhr). Trotzdem hatten wir keine optimalen Morgenwerte, auch immer zu hoch.
Als wir dann auf Semilente umgestiegen sind (ebenfalls um ca. 23.30 Uhr Insulingabe), waren die Werte deutlich besser. Leider wurde es ja dann nicht mehr produziert, so dass wir dann auf Levemir umstiegen.

Und seither ist wirklich viel besser (es gibt auch Ausnahmen). Wir spritzen das Insulin um ca 22 Uhr und die Morgenwerte sind wirklich viel besser.

Grüße
Cornelia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Angela Malirs
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 109

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform:
Private Nachricht
02 Okt. 2008 20:34 #25523 von Angela Malirs
Angela Malirs antwortete auf Re:Morgens hohe werte
Guten abend!

nach harten verhandeln mit der Diaambumlance, haben wir nun nächste woche donnerstag morgens um 10 einen termin (ursprünglich sollte ich ich am 23. 10. kommen)... dabei wissen, sie genau, daß ich kurz vor ET stehe...


mittlerweile spritzen wir das Protaphane nachts um 24 uhr und die werte gehen so olala... das prota wirkt bei kathi wirklich nciht mehr... nächste woche wird auf lantus umgestiegen...


da bin ich mal gespannt, ob ich da im netz was finde...


die INsulinpumpe bekommt kathi nächstes jahr im sommer, weil ich nicht mit einem Baby ins krankenhaus will...


***********************************

mal ne frage, ist es normal, daß die Diaambulance immer so überlaufen ist???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tintarella
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 197

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform:
Private Nachricht
03 Okt. 2008 03:21 #25530 von Tintarella
Tintarella antwortete auf Re:Morgens hohe werte
Hallo Angie,
leider scheint es normal zu sein, das man in der Dia-Ambulanz immer so lange warten muß.:woohoo: Wenn ich mich nicht so gut aufgehoben fühlen würde, hätte ich schon längst einen anderen Dia-Doc. gesucht. Ein bißchen stört es mich auch, das man fast jedes Mal einen anderen Doc. hat. Hat Vor- und Nachteile.

Ich hoffe für Euch, das sich durch die Umstellung auf lantus alles bessern wird.:P Wir haben da leider keine Erfahrung mit. Mein Sohn hat schon von Anfang an eine Pumpe. Ich denke, das ist die beste Form der Therapie.:)

Für die anstehende Entbindung und die erste doch meist recht anstrengende Zeit mit dem neuen Baby wünsche Euch alles Gute....

Gruß Kristina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.469 Sekunden