Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

stumpfe Spritzen durch Insuman? Noch aktuell?

Nicole74
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 95

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Juli 2008 14:14 #24122 von Nicole74
stumpfe Spritzen durch Insuman? Noch aktuell? wurde erstellt von Nicole74
Hallo ihr !

Ich habe gerade in einem anderen Thread gelesen (kenne noch nicht alle, bin noch ganz neu hier), dass es bei Insuman Basal und Rapid zu einem Abstumpfen der Spritzen kommen kann. Wir sind ja jetzt erst seit ca. 3 Wochen am Spritzen und hatten von Anfang an diese Insuline (mit U40-Spritze).
Besteht denn dieses Problem noch? Wir haben bisher nie drauf geachtet. Aber wenn das so ist, will ich unsere 2jährige ja nicht noch mehr quälen als nötig.
Von denen, die auch Insuman benutzen, wie geht ihr vor? Oder hat sich dieses Problem erledigt (der andere Thread war vom Februar, aber in nehme ja nicht an, dass mittlerweile etwas geändert wurde an dem Medikament)?

Fragende Grüße,
Nicole

LG, Nicole
mit Elisabeth (geb.2006, DM seit 2008,
Pumpe seit 2009)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DerAndre
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 302

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Juli 2008 14:40 #24123 von DerAndre
Ok, das sind die Spritzen mit den aufgeschweisten Nadeln, Richtig?
Dann ist die Frage, wie Fest ist die Gummidichtung die durchstochen werden muss.
Der Vorteil ist jetzt ein Nachteil. Wenn man mischt wird beim spritzen die Nadel zum dritten mal verwendet. Also kann man sich vorstellen, wie die Nadel aussieht.
Eigentlich müsste man je eine Nadel in der Ampulle haben und eine fürs Spritzen.

Gruß

André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nicole74
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 95

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Juli 2008 14:51 #24125 von Nicole74
Ja genau, die aufgeschweißten Nadeln. Und ja, wir müssen in beide Insuline reinpieksen und dann noch ins Kind.

Was genau ist denn jetzt Dein Rat bzw. wie macht IHR das?

LG, Nicole
mit Elisabeth (geb.2006, DM seit 2008,
Pumpe seit 2009)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DerAndre
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 302

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Juli 2008 15:05 #24128 von DerAndre
Wir tun uns den Stress der zwei Pikse mit dem Pen an.

Weist Du, das ist eine der Dinge die ich nicht verstehe. Auf den Pennadeln steht drauf nur für die einmalige Verwendung. Die Spritzen muss man aber gezwungenermassen 2 mal durch die dicke Gummihaut und dann noch ins Kind stechen...

Wie Du siehst kann ich Dir da leider keinen Rat geben... :unsure:

Gruß

André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

annamom
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Juli 2008 15:19 #24129 von annamom
hallo nicole,
ich war damals eine von den betroffenen (bzw. meine tochter) die probleme mit den durchstechflaschen hatte. unsere tochter war fast zwei jahre auf actrapid und protaphane und wir wurden dann auf die anderen umgestellt. nach "1.000mal" stechen mit actrapid ist uns dann doch der unterschied aufgefallen mit dem neuen insulin. der gummipfropf stumpft die nadel leicht ab und beim einfuehren der nadel merkt man eine kleine "bremse". vorher war's wie butter. wir sind dann ziemlich schnell auf anderes insulin umgestiegen (novolog und lantus). ab naechster woche bekommt anna allerdings ihre pumpe.
barbara mit anna

anna-mom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Juli 2008 16:01 #24136 von EgonManhold

Andrè schrieb:
Weist Du, das ist eine der Dinge die ich nicht verstehe. Auf den Pennadeln steht drauf nur für die einmalige Verwendung. Die Spritzen muss man aber gezwungenermassen 2 mal durch die dicke Gummihaut und dann noch ins Kind stechen...


Man MUSS nicht. Es gibt ja auch U40er Insulinspritzen ohne angeschweißter Kanüle, wo man dann je 1 Kanüle zum aufziehen und eine zum spritzen nehmen kann.
Die KK würds sogar freuen, weil 1 Spritze + 2 Kanülen billiger sind, als 1 Spritze mit angeschweißter Kanüle.
ABER: Ich glaube, die aufsteckbaren Kanülen sind etwas "dicker" als die angeschweißten.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

KirstenB
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform:
Private Nachricht
15 Juli 2008 17:15 #24138 von KirstenB
Hallo Nicole,

wir gehören leider auch noch zu denjenigen, die sich immer
noch mit den stumpf werdenen Spritzen abgeben müssen.
Leider wurde auch keine andere Lösung gefunden. Zumindest nicht, wenn man noch 1/2 Einheiten spritzen muss. Zwischenzeitlich
haben wir es mit dem Pen versucht. Leider kamen wir mit dem
U100 Insulin überhaupt nicht klar. Bis es bei unserer Tochter
mal angschlagen hat, war schon fast wieder Zeit für eine
neue Spritze. Vor allem vormittags hatten wir damit ein großes
Problem. Um wieder vernünftige Werte zu erhalten, mußten wir
wieder auch die Spritzen umsteigen. Unsere Tochter hat sich
damit abgefunden, aber der Unterschied zu den Durchsteckflaschen
von Avensis ist nicht zu leugnen. Sehr schade!!

Gruß
Kirsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DerAndre
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 302

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Juli 2008 06:43 #24155 von DerAndre
Hallo Egon.

Das hatte ich ja schon so in meiner ersten Antwort ;-)

Gruß

André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Juli 2008 21:48 #24176 von MarieR
Hallo Nicole,
wir mixen bei Marie auch Insuman Rapid + Basal in einer Spritze, d.h. 2x Spritze in die Flaschen pieksen, bevor Marie die Spritze bekommt. Die Diabetologin im KKH empfahl uns, jeden Tag eine neue Spritze zu nehmen und somit jede Spritze tatsächlich nur zweimal zu verwenden. Nach "großer" vierwöchiger Erfahrung möchte ich Dir aber den Tip geben, beim jedem Spritzen eine neue Spritze zu verwenden. Nach ein paar Selbsttests habe ich schnell gemerkt, wie stumpf die Spritze nach mehrmaligem Spritzen wird, wobei das Durchpieksen durch die U40 Flaschen hingegen keinen großen negativen Effekt hat, glauben wir. Zumindest ist es besser, als die Kinder jedesmal zweimal zu pieksen. Eine Umstellung auf andere Insuline kommt für uns z Zt auch nicht in Frage, weil wir manchmal 1/4-Einheiten kalkulieren müssen und Marie das Insuman bisher sehr gut verträgt.
Viele Grüße, Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SonjaSchuster
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
29 Juli 2008 10:44 #24474 von SonjaSchuster
Hallo zusammen,

vermutlich bin ich etwas spät mit meiner Antwort. Aber ich wollte auch noch meine Erfahrungen mitteilen. Wir mussten bei unserer Tochter Nina (4) nach 2 guten Jahren mit Actrapid/Protaphane ebenfalls den Hersteller wechseln. Auch wir haben große Probleme bei Insumanrapid und Insumanbasal mit den stumpfen Spritzen. Ich habe den Hersteller direkt kontaktiert und über unsere Apotheke eine Beschwerde mit Mustern von Actrapid eingereicht. Das ist nun fast 4 Monate her, ohne das ich eine Antwort erhalten habe. Die bearbeitende Dame teilte mit am Telefon mit, dass sie noch keine Rückmeldung vom Labor hätte und sie sich nicht vorstellen kann, dass die Durchstechgummis in absehbarer Zeit verbessert bzw. ausgetauscht werden. Sie hat mir außerdem mitgeteilt, dass sie von anderen Eltern weiß, die nun auf das U40-Insulin von Braun umgestellt haben und sie würde mir diesen Weg empfehlen. Interessante Beschwerdebehandlung, auf das Produkt der Konkurrenz zu verweisen!

Auf jeden Fall habe ich mir nun das Insulin von Braun besorgt und werde am Wochenende umstellen. Hoffentlich klappt das dann besser.

Viele Grüße
Sonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.430 Sekunden